Doppelkopf-Strategien: Was mache ich mit diesem Aufspielblatt?

Ex-Füchse #365, 07. Oktober 2012, um 12:48
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2012, um 12:53

Ich sitze an Pos. 1 und bekomme folgende Karten zugeteilt:
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-AssPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Eigentlich ja kein schlechtes Blatt mit den relativ hohen Trümpfen und der Kreuz-Chicane. Aber auch nicht zum Jubeln mit Pik zu fünft und Herz zu dritt.
Aber irgendwie war ich doch recht ratlos, wie ich diese Karte am besten anpacke.
Was macht Ihr damit?
Ich hab zunächst Pik-Ass aufgespielt - wurde vom Gegner gestochen.
Im zweiten Stich konnte ich dann das aufgespielte Kreuz-Ass stechen.
Dann spiel ich Herz-Ass, das von dem anderen Kontra-Spieler gestochen wurde.

Letztlich ging das Spiel mit 122 Augen ganz knapp an uns und ich fands schade, dass ich das RE nicht gefunden habe.
Beim Durchlauf von meinem ersten Ass hätte ich es auf jeden Fall gesagt.

Nachtrag:
Kartenansicht korrigiert. (Zweites Pik-Ass hinzugefügt)

OpaAdonisES, 07. Oktober 2012, um 12:49

bei 11 Karten würde ich schmeißen und Cliff informieren...

Ex-Füchse #365, 07. Oktober 2012, um 12:50
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2012, um 12:55

Lol.
Es fehlt noch das zweite Pik-Ass.
Habs inzwischen korrigiert.

Fanthomas, 07. Oktober 2012, um 13:25
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2012, um 13:27

Wieso hast Du Pik-As zuerst aufgespielt? Das Doppel-As rennt doch nicht weg. Zuerst muss Herz-As aufgespielt werden, auch wenn es nur zu 24% läuft. Besser Du spielst es auf als der Gegner. Die Laufwahrscheinlichkeit für das Pik-As ist hier übrigens gleich schlecht wie für das Herz-As.

Ex-Füchse #15119, 07. Oktober 2012, um 13:38

Herz-Ass natürlich zu erst, das Re geb ich auch immer, wenn kein Kontra vor mir kommt, oder jemand energisch abfragt...
Sticht Pos. 3 das Herz-Ass und spielt im 2ten Kreuz-Ass, steche ich vielleicht auch stumm, wenn mich die Mitspieler kennen, da ICH das nur als Re machen würde und mein Partner sicher hinter mit sitzt...

Ex-Füchse #365, 07. Oktober 2012, um 15:47

Pik-Ass war blöd.
Hab ich mir auch schon gesagt, nachdem ich das Spiel nochmal überdacht hab.
Max, versteh ich Dich richtig? Du hättest das RE trotz Abstiches gegeben?

akaSilberfux, 07. Oktober 2012, um 19:06

ich schon :)

Ex-Füchse #365, 07. Oktober 2012, um 19:39

OK!
Man lernt nie aus. Da wir das Spiel trotz des Abstiches beider Farbasse durch den Gegner letztlich knapp gewinnen konnten, habt Ihr wohl recht.
Das ist ja kein alltägliches Blatt. Deshalb war ich wirklich etwas ratlos. Was mich allerdings dazu bewogen hat, Pik-Ass auszuspielen, statt Herz-Ass, ist mir im nachhinein selber schleierhaft.
Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen oder so.
Hättet Ihr mit dem RE denn gewartet bis zum letztmöglichen Zeitpunkt oder hättet Ihr es vorzeitig gesagt um einen möglichen Partnerabstich zu verhindern?
Daran hatte ich nämlich auch kurz gedacht.

Ex-Füchse #15119, 07. Oktober 2012, um 21:06

Hätte es auch trotz Abstich gegeben.
Hättet ihr mit Re höher gewonnen?
Ein Vorzeitiges RE geb ich damit auf keinen Fall, da bin ich eher defensiv und es bedeutet bei mir immer extreme Stärke...

Tront, 07. Oktober 2012, um 21:23

Nein, ein (noch) Re zum letztmöglichen Ansagezeitpunkt, alles andere würde das Blatt falsch beschreiben. Ich bin mir gar nicht so sicher, dass viele der besseren Spieler das Re überhaupt geben, falls das Herz-As zu dritt , mit dem man beginnen sollte, abgestochen wurde.

zur Übersichtzum Anfang der Seite