Doppelkopf-Strategien: Welche Notlösung gilt als akzeptabler? Buben- oder Ass-Solo?

Tront, 07. Oktober 2012, um 21:50

Neues vom 8. Bundesligaspieltag oder mein Mannschaftskollege hat alles versucht. Folgendes Blatt, folgende Situation:

Man hält ein grottiges Normalspiel an Position 4 oder aber ein riskantes Ass-Solo bzw. ein wenig aussichtsreiches Bubensolo.
Ein Pflichtsolo ist ist der Runde schon gespielt worden, also hat man auch kein Aufspiel mehr.
Was spielt ihr damit? Nach Ass-Solo sortiert:
Pik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-AssKaro-NeunHerz-Ass

a) das schlechte Kontra-Spiel
b) das Ass-Solo
c) das Bubensolo

HDF, 07. Oktober 2012, um 21:53
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2012, um 21:55

das blatt stimmt nicht ganz (pik dame statt könig), war aber nicht entscheidend

Ex-Füchse #15119, 07. Oktober 2012, um 21:54

Für das Kontrablatt finde ich den Fleischlosen recht passabel...

Southern, 07. Oktober 2012, um 21:56

Stimme Max da zu...

HDF, 07. Oktober 2012, um 21:57

max, es gibt eben auch spieler, die haben bei bestimmten sachen richtig massel, man könnte sie auch als glücksspieler bezeichnen :-))

HDF, 07. Oktober 2012, um 21:58

thheo, das ganze ist ohne ansage gelaufen

Spartakus, 07. Oktober 2012, um 22:20

Ich spiele einen Fleischlosen. Falls Herz-Ass kommt, lege ich Kreuz-Bube und auf das Herznachspiel mein Herz-Ass mit "RE". :-)

Spaß beiseite: b)

EvilNephew, 07. Oktober 2012, um 22:39

Jo, b)

HDF, 08. Oktober 2012, um 11:05

bubensolo natürlich und auch noch gewonnen, das zur theorie :-))

Tront, 08. Oktober 2012, um 14:31

Ja, aber wie!? - Zum Spielverlauf:
Nachdem das blanke Herz-As des Solisten im ersten Stich abgeholt wurde und 2. Herz nachgespielt wurde (ohne Re und ohne Kontra - warum auch immer), wird der Solist im 3. Stich in die Farbe hereingespielt, damit er keine weiteren (billigen) Abwürfe mehr erhält. Die Buben sitzen natürlich 2 - 2 - 2 - 2 und der Solist gewinnt das Spiel. Ich denke 90 Augen hatte die Gegenpartei, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Obwohl sich bisher niemand von euch für das Bubensolo so richtig erwärmen konnte, war es dieses Spiel anscheinend die richtige Entscheidung. Theorie hin oder her.

Grammophon, 08. Oktober 2012, um 18:32

Ich tendiere auch zum Bubensolo. Dumm dabei ist allerdings, dass auch bei den schwächsten Gegenspielern (ok - muss man in Bundesliga nicht voraussetzen) das Contra gefunden wird, wenn jemand drei oder vier Buben dagegen hat. Also ich würde nochmal einen Spion rumschicken und kräftig rechnen lassen (auf Klo gehen, Hustenanfälle bekommen zum Zeitschinden) bevor ich mich entscheiden würde :-)

HDF, 08. Oktober 2012, um 18:54

diese ganzen schickmickis brauchst du garnicht machen, es zögert niemand an und wenn jemand drei buben auf einer hand hat, kommt es nach dem anfangsverlauf zum kontra, aber es war nun mal nicht so und wer vermutet, dass der solist nur zwei buben hat, die gegenpartei hatte knapp die 90

zur Übersichtzum Anfang der Seite