Doppelkopf-Strategien: Alle 6 Trumpfvollen selbst und doch kein Trumpfsolo?

Tront, 07. Oktober 2012, um 21:59

Ein anderes heiß diskutiertes Spiel gab es in der 3. Runde von einem Gegenspieler, der an einem Vorbehalt im 3. Spiel nachdachte:
Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameKaro-DamePik-BubePik-AssPik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigKreuz-AssKaro-Zehn
Sicherlich auch eine gute Kontra-Karte, da man Aufspiel hat.
Aber eben auch nicht der große Hit.
Oder aber ein interessantes Pik-Solo, um das Pflichtsolo erfüllt zu haben? Die Gegner machen ja nicht so teure Trumpfstiche, oder?

Wie entscheidet ihr euch?
a) das Kontra-Blatt mit Ausspiel
b) das Farbsolo in Pik mit allen 6 Trumpfvollen

Wie sich der Spieler verhielt, verrate ich nach Eingang eurer Vorschläge!

niveauflexibel, 07. Oktober 2012, um 22:04

Mit Aufspiel hätt ich das Solo definitiv probiert

Ex-Füchse #19877, 07. Oktober 2012, um 22:16

Im leben spiel ich den als 10 trümpfer erst im letzten kästchen und nicht eher. Ich würd dem gefühlt ne 25 geben.

Spartakus, 07. Oktober 2012, um 22:24

Das Problem bei dem Solo ist die Tatsache, dass man kaum Anspieltrümpfe zum Eliminieren gegnerischer Trümpfe hat. Da man sein As frühzeitig auf die Reise schicken muss und eine weitere Farbe bedient, sieht es auch in Richtung Zweitläufe nicht besonders gut für die Trumpfvollen aus. Der Vorteil, dass die Gegner wenig Augen auf die Trumpfstiche machen, wird also relativiert durch die Tatsache, dass man seine eigenen Vollen kaum durchbekommt.

Meine Entscheidung wäre bis kurz vor Rundenschluss immer a).

EvilNephew, 07. Oktober 2012, um 22:41

Jupp, a).

Tront, 07. Oktober 2012, um 22:51

RocknRolla, bist du nicht ein Fürsprecher von Trumpfsoli? Oder spielst du es nur nicht, weil du nicht gleich schwarz absagen kannst? Du erinnerst dich sicher an deinen anderen Thread.

Ich gebe dem Trumpfsolo eine 60 und dem Normalspiel eine 65 und wäre daher im 3. Spiel hin- und hergerissen, wie ich mich verhalte.

Übrigens: Der Spieler entschied sich gegen das Solo, was zur Folge hatte, dass jetzt Spieler 4 (das war übrigens ich selbst) zu seinem einzigen heute gewonnenen Solo - einem Bubensolo - mit 4 bis 5 Abgebern kam. Am Ende waren es zum Glück nur 4.

Im Verlauf der Runde erhielt der "Soloverweigerer" kein spielbares gewonnenes Solo mehr und verlor kurz vor der Vorführung mit - 9 Spielpunkten. So was kommt von sowas. Deswegen war seine Entscheidung aber nicht unbedingt verkehrt.

Man kann das Solo ja als Vorsichtsmaßnahme auch ohne eigene Ansage spielen, falls man es für nicht so gut hält, nur dann kann man auch das Kontra-Blatt wählen, welches dieses Mal wegen einem anderen Pflichtsolo zufällig entfällt.

Southern, 07. Oktober 2012, um 22:52

Ich spiele den auch nicht... Hatte sowas Ähnliches gestern am Tisch... (Kurz vorm Vorgeführten) Ne Dulle weniger aber dafür ein paar mehr hohe Damen... Bildchenwerfers Grinsen, als ich den unter 60 verloren habe, werde ich nie vergessen :o)

niveauflexibel, 08. Oktober 2012, um 01:00

Kreuz 25, Herz 25, einen 2. Lauf (Kreuz oder Karo) 25, sobald 2 Volle drin liegen, würd ich je evtl. sogar mit Dulle absichern...1-2 Tr-Längenstiche sollten auch drinsitzen...

Ex-Füchse #19877, 08. Oktober 2012, um 11:04

leif,
so gern ich farbsoli spiele, den aber nicht. die stärken des blattes sind die dd , herz stechen(ist das ne stärke?) und kr und karo im zweiten(stärke?) und dann fehlr bis auf die karodamen das mittelfeld. also für nen 10 trümpfer ist mir das blatt zu schwach. mit 11 und einer schwarzen farbe frei ok.........aber den spiel ich nicht......

zur Übersichtzum Anfang der Seite