Unterhaltung: Gebt ihr hiermit noch ein eigenes Kontra nach erfolgloser Abfrage?

niveauflexibel, 08. Oktober 2012, um 15:38

Ihr habt Ausspiel mit folgender sehr guten Kontrahand:
Herz-ZehnPik-DameKaro-DameHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigPik-KönigHerz-Neun

Nach erfolgloser Abfrage eröffnet ihr mit Herz-Neun
der Stich läuft zu Spieler 4 (Herz-NeunHerz-KönigHerz-KönigHerz-Ass), welcher nun Pik Ass aufspielt - gebt ihr noch das eigene Kontra? Ihr habt zwar viele Trumpf, aber die Spitze sieht nicht sonderlich rosig aus...

Goldmurks, 08. Oktober 2012, um 15:42

Mein 'Kontra!' wird direkt vom Rückenmark ausgelöst und keinesfalls leise vorgetragen ...

Ex-Füchse #15119, 08. Oktober 2012, um 15:43

100%ig ja!

Fanthomas, 08. Oktober 2012, um 15:59

Das ist ganz sicher ein Kontra auch gegen zwei Stiche auf einer Hand. 10 Trümpfe mit Herz-ZehnPik-Dame an der Spitze und mit 3 Karo-Vollen, von denen zwei relativ sicher in Kreuz verstochen werden können – das ist ein sehr starkes Blatt.

Spartakus, 08. Oktober 2012, um 16:01

Ja. Mein Partner hat an Pos. 2 oder 3 Herz-König in jedem Fall blank. Ich werde das Herz-Ass sowie 2 Kreuzläufe bekommen. Das sind bereits über 70 Augen. Trumpfstiche kann ich mir gut aussuchen. Und der 2. Piklauf winkt auch noch. Das reicht mir zum alleinigen Kontra.

Goldmurks, 08. Oktober 2012, um 16:01

Dem geb ich mindestens 'ne 65 ...

Ex-Füchse #4596, 08. Oktober 2012, um 16:36

Ich hol mir lieber erst das Re :-)

https://www.fuchstreff.de/spiele/16887204-nor...

Ex-Füchse #5718, 08. Oktober 2012, um 16:43

Der Fuchs war tatsächlich nicht zu retten.

Ex-Füchse #4596, 08. Oktober 2012, um 16:51

Zumindest war er günstiger als ne erfolglose Abfrage, hat ne Alte rausgeschossen und 2 Punkte für die Ansage rausgeleiert. Ohne das Kreuznachspiel gerät das Spiel auch garnicht erst in Gefahr. Obwohl ich mir für das Herzas von der falschen Seite auch ne Herzdame hätte leisten können und wohl auch müssen.

Ex-Füchse #5718, 08. Oktober 2012, um 16:55

Die Frage ist:
- Was wäre passiert, wenn Du mit Karo-König eröffnest.
- Wenn er ran will, warum nimmt er Kreuz-Dame und nicht Herz-Zehn
Ich glaube, Du gewinnst auch ohne das Fuchsopfer. Und dann wäre ein Punkt verschenkt. Aber ich bekanntermaßen eh ein Gegner des Karo-Ass-Ausspiels, wenn man ihn zu 100% nach Hause bekommt.

Tront, 08. Oktober 2012, um 17:12

Für den geopferten Fuchs spricht lediglich, dass die Gegenpartei einmal hoch herangeht. Ich würde ihn mit dieser Karte niemals opfern - 10 eigene Trumpf bei schwarzer Farbe frei. Ich hätte mit dem Blatt still abgefragt und dann bei Nichtbeantwortung den Herz angeschoben.

Tront, 08. Oktober 2012, um 17:15

Der Herz wird dann vom Gegner wohl gestochen oder er wirft sogar irrtümlich auf Spieler 2 ab, gibt normalerweise mit seinem Blatt auch das Re und dann bekomme ich einen Punkt mehr nach Re-Kontra, weil ich meinen Fuchs auf Kreuz nach Hause bekomme.

niveauflexibel, 09. Oktober 2012, um 10:10

Oh ich vergaß ein vllt entscheidendes Detail - es wird vor dem Pik Ass gegengefragt - es kam allerdings keine Antwort

Goldmurks, 09. Oktober 2012, um 14:04

Dann erst recht :)

niveauflexibel, 09. Oktober 2012, um 15:23
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2012, um 15:24

#16.877.127

hier mal der Spielverlauf - wie ihr euch denken könnt, geht das Spiel verloren -sonst hätte ich ja nicht gefragt ;)
meine Pik Dame in Stich 9 ist sicherlich suboptimal, allerdings ändert das auch nichts am Ergebnis, es sei denn d-light traut sich nicht, in die Kreuz Zehnen sein Herz Ass zu entsorgen, was zwar zum Doppelkopf führt aber den Spielsieg rettet...

Tront, 09. Oktober 2012, um 15:29

So kann es tatsächlich auch mal laufen. Mit Kommodore´s Blatt finde ich wohl noch das Re nach einer Gegenfrage, die ja stattgefunden hat.

niveauflexibel, 09. Oktober 2012, um 15:34

Jo insb. wenn man das Piknachspiel mit Pik Bube bekommt und man danach noch zusätzlich Blaue und Dulle hält...aber er hat ja auch lange mit sich gerungen, ob er es nicht doch geben soll...
Sage ich das Kontra nicht, findet er das Re wohl auf alle Fälle im 2. - von daher ändert sich im Endeffekt wohl kaum was...

Ex-Füchse #15119, 09. Oktober 2012, um 21:21

So lang du solch Spiele auch noch für gut hältst, wird sicher niemand deine Theorien ernst nehmen, Noddy...
Dein Gespiele funktioniert doch nur bei den Spielern, die eigentlich lieber sperrst...

Ex-Füchse #15119, 09. Oktober 2012, um 21:25

#16.304.707
So läuft es dann auch mal...^^

Tront, 10. Oktober 2012, um 00:24

Das war mal wieder ein typischer Noddy. Voll daneben. Ich spiele mit dem Blatt Pik 9 oder Kreuz 10 an, selbst dem Herz-As würde ich vor der Karo 10 noch der Vorzug geben.

Jetzt hätte eigentlich nur noch Rolli (der Re-Partner) zufällig die Dulle haben und sie noch vorspielen müssen und das Schwarz-Spiel wäre für die Re-Partei perfekt.

Ex-Füchse #4596, 10. Oktober 2012, um 00:31

Joo, auf die Schwarzabsage hatte ich gehofft :-)

Ex-Füchse #4596, 10. Oktober 2012, um 00:43

Max, wo is eigentlich der Zusammenhang zu meinen Beiträgen?

Stoni, 10. Oktober 2012, um 09:22

Ich finde, einen von 2-3 Tr Vollen anzuspielen, bei einem kontra-10 Trümpfer mit Dulle und 2 Fehl-Abgebern so verkehrt nicht. Zumindest ist sie für mich eine spielbare Alternative, so lange Re auf den Fuchs nicht gegenfragt, sondern blind eine Tr-Spitze versemmelt.
Durch den Fehlanschub gebe ich meist ohne jeden Vorteil Spielführung und Kontrolle ab, ich verschenke den Aufspielvorteil, ich leite so i.d.R. den einzig möglichen Verlustweg ein. Trumpf ist hier eine (fast) sichere Blattstärkung, i.d.R. mit Wegfall von Trumpfspitzen, Positionserkennung, einer zweiten Wiederholungs-Möglichkeit und damit einer Gewinnversicherung.
Ob es ein Voller sein muss, kann man diskutieren, letztendlich ist es konsequent.
Mit einem leeren 3 Trümpfer macht es für mich keinen Sinn, zu forcieren. Hier brauche ich alles Glück zum Optimieren, dazu gehört der Anschubtreffer.

Ex-Füchse #4596, 10. Oktober 2012, um 11:42

Der alternative Anschub wäre für mich ausschließlich Kreuz-Zehn, die wollte ich möglichst gezielt beim Partner unterbringen und von unten schieben kommt für mich nicht in Frage. In eine nicht haltbare große Re- Abfrage setze ich in so einem Spiel meine Hoffnung.

Schiebe ich Kreuz machen wir genau 3 Stiche, Max wird vermutlich Kontra sagen und wir bleiben mit Gegenschuss unter 90. Das wird genauso teuer wie der tatsächliche Verlauf.

Tauscht man die Blätter von Talent und Rolli gibt es schon einen ganz anderen Verlauf.

zur Übersichtzum Anfang der Seite