Unterhaltung: Abfrage?

niveauflexibel, 08. Oktober 2012, um 15:49

Ihr sitzt an 4 mit folgender Hand:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-KönigPik-König
Ich denke mit dieser Hand fragt jeder ab, sollte Hz aufgespielt werden, auf Kreuz und Pik sollte man denk ich die Abfrage unterlassen, hoffen, dass Herz als nächstes kommt und man selbst ein eigenes Kontra an 4 bekommt bzw. man es bei 2 schwarzen Assen ohne Ansage auch auf Verdacht gibt.

Nun passierte aber folgendes: Pik-AssPik-NeunKaro-König
Fragt ihn nun ab? man sitzt nun schließlich nicht mehr hinten im Ansagezeitraum und kann sich alles anschauen - oder lasst ihr es und gebt einfach auf jedes nun folgende Ass ohne Ansage ein Verdachtskontra - würdet ihr ein Herz Ass mit Kontra abstechen, um Pik Ass nachzuspielen - oder riskiert ihr den Abwurf Kreuz-Zehn?
Fragen über Fragen...

Goldmurks, 08. Oktober 2012, um 15:57

'ne Abfrage halte ich hier für vertretbar.
Partner-Herz-Ass stäche ich nicht ab.

Tront, 08. Oktober 2012, um 16:00

Schönes Beispielblatt, was vermutlich zu unterschiedlichen Meinungen führt gerade in Anbetacht beider eigenen Füchse.

Ich selbst frage mit dem Blatt sofort Spieler 3 ab, damit ich den Zweitlauf Kreuz mit dem Fuchs im Idealfall zusätzlich bekomme. Mein Partner wird nach geltender Konvention mich ja im Falle ohne eigenes As (sehr unwahrscheinlich) in Pik anspielen, und die Gegenpartei wird im Falle eines Abstichs selten bis nie ein Re dagegen finden, da ich die beide Dullen selbst habe und den Kreuz ja blank losgeworden sein könnte. Außerdem ist das Spiel selbst dann noch nicht verloren. Also ich frage ab.

Wenn Spieler 3 nicht antwortet, nehme ich den Stich gern selbst heraus mit dem Fuchs und frage weiter, ob der Spieler hinter mir beide schwarzen Asse hält. Im Falle einer Antwort spiele ich dann meine Kreuz 10 in sein As, im Falle der Nichtantwort spiele ich mein Pik-As mit eigenem Kontra vor.

Goldmurks, 08. Oktober 2012, um 16:05

Moment, Tront: Du bist im falschen Thread!

Spartakus, 08. Oktober 2012, um 16:05

Leif, schau Dir das nochmal an. Da liegt Pik auf den Tisch. Da ist nichts mit rausnehmen oder so.

Rulaman, 08. Oktober 2012, um 16:10

Wenn ich mit diesem Blatt abfragen würde, dann das KreuzAss nicht das Herz.

irki, 08. Oktober 2012, um 16:21

Auf den Pik würde ich nie abfragen. Zu mindestens 2/3 ist der Stecher Re, dann kommt Kreuz As nach und die Re Ansage wird sicher folgen.
Auf Herz Ass würde ich höchstens mit Schmerzen abfragen, weil so toll sieht das nicht aus. Wo sollen denn die Füxe nach hause kommen? 2. Kreuz und 2. Herz sind fragwürdig. Um Pik Ass zu spielen werde ich eine Dulle setzen müssen.

Tront, 08. Oktober 2012, um 16:22

Ich bin wirklich im falschen Film. Ich denke immer Herz As und 9 liegt vor mir. Moment - ich muss eben umdenken. Ich habe auf die Zusatzfrage wohl zuerst geantwortet.

Im vorliegenden Fall frage ich nicht mit Bedienen ab, sondern lege brav meinen Pik-König in den Stich.
Kommt im 2. Stich nun ein Herz-As frage ich ab, (ich weiss Spieler 1 kann nicht mehr antworten), um so meine Stärke des Blattes anzuzeigen, da mein Partner wohl kaum auch in Herz frei ist, diese Option nehme ich aber mit, steche ich nun (eher) ohne eigenes Kontra ein, mein vielleicht hinter mir sitzender Partner wird meine Abfrage gesehen haben und mit einem Kreuz-As oder Kreuzfreiheit hoffentlich ein Kontra jetzt finden; falls ich mit Spieler 1 zusammenspiele gewinne ich allerdings wohl dieses Spiel recht sicher, leider ohne eine Ansage vorgenommen zu haben. Aber ich kann nicht alle Fälle gleichzeitig gefahrlos abdecken.

Ex-Füchse #4596, 08. Oktober 2012, um 16:31

[zitat]
Ich denke mit dieser Hand fragt jeder ab, sollte Hz aufgespielt werden,
[/zitat]

Wieso sollte man da abfragen? Herz is der Weg zum eigenen Anspiel des schwarzen As. Hier sind noch 3 Trumpfvolle zu versorgen, die eh kaum alle heimgehen und ein echter Abwurfvorteil besteht nicht.

Am schlimmsten is dann noch, daß sofort die 90 abgesagt werden muss um Trumpf zu erzwingen und nicht Kreuz präsentiert zu bekommen.

Herz wird gestochen, Pikas mit Kontra und vielleicht noch ne Abfrage vorm Kreuzanschub nach Gegenüber.

Tront, 08. Oktober 2012, um 16:34

Ich würde auf ein ausgespieltes Herz-As von Position 1 immer mit diesem Blatt abfragen, um die Kreuz 10 abzuwerfen; kommt Herz zurück versteche ich den Fuchs hinten oder werfe meinen 2. Kreuz weg, falls mit einer Dame vorgestochen wird. Viel besser geht es doch gar nicht. Kommt Trumpf nach, schneide ich eine Dame heraus, und ich komme zu meinem Pik-As und kommt wider Erwarten Kreuz(?) nach, frage ich diesen Spieler in Zukunft nie mehr ab.

Häufig diese irrige Behaupung, man dürfe nur Singles abwerfen, werde ich nie verstehen. Wenn ich (zufällig) mal einen Single-Abwurf habe sollte, könnte ich den ja wiederum anzögern. Schön, wie sich die Themen vermischen.

Auf ein Kreuz-As frage ich eher nicht ab, sondern lege den entsprechenden Ergänzungswert in den Stich, je nachdem wie teuer er bereits schon ist. In den überwiegenden Fällen also meine Kreuz 10 und abwarten, wie sich das Spiel entwickelt. Auf Herz kann ich Einfluss nehmen auf den Spielverlauf, auf Kreuz dagegen nicht bei meiner Sitzposition 4.

Tront, 08. Oktober 2012, um 16:35

Schön Noddy, wie sind wieder völlig anderer Meinung Hurra!

Ex-Füchse #4596, 08. Oktober 2012, um 16:38

Doko is halt ein lustiges Spiel. :-)

Spartakus, 08. Oktober 2012, um 17:57

Abfragen mit Bedienpflicht werden oft mit Gegenabfragen oder/und Reansagen bestraft. Etwas Besseres kann einem Remann an Pos. 4 doch gar nicht passieren. Er kann jetzt schmieren und auf das mutmaßlich folgende Kreuz As "Re" sagen, ohne dass er seinen Partner auf k90 abfragen muss. Ich mache dann meine beiden Dullenstiche und meinetwegen einen Herzlauf, heißt etwas über 60 Augen. Klasse Berti! Nein, keine Abfrage!

zur Übersichtzum Anfang der Seite