Unterhaltung: Auch interessant

Ex-Füchse #5718, 08. Oktober 2012, um 16:52

Neulich .... am Wochenende ...

an drei sitzt jemand mit

Pik-BubeKaro-BubeKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-KönigPik-KönigPik-ZehnPik-NeunHerz-Neun

Der erste Stich ist Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun. Dann kommt Kreuz-NeunKreuz-Zehn und drei spielt .... die Kreuz-Neun.... Ups denke ich, wo ist denn das As geblieben. Was denkt Ihr, warum 3. so spielt.

Goldmurks, 08. Oktober 2012, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2012, um 17:27

Schwerer Sehfehler beim Verfasser - Beitrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #5718, 08. Oktober 2012, um 17:01

Falsch.

Ex-Füchse #4596, 08. Oktober 2012, um 17:05

geht doch nicht mehr, höchstens auf die 90.

Spekulation is auf Partner vor ihm, is aber unlogisch.

Tront, 08. Oktober 2012, um 17:05

Die einzige, aber völlig falsche theoretisch auch nur schwer nachvollziehbare Begründung wäre für mich, das Spieler 3 eine Ansage verhindern möchte und dafür sogar bereit ist, einen Kreuzlauf zu verschenken, damit Spieler 4 im Falle eine Abstichs weniger Augen bekommt und in ca. 1-2% der Spiele so seine Re-Ansage jetzt weglässt. Man kann ja fast alles irgendwie begründen. Aber eine äußerst fragwürdige Spielweise ist es schon von ihm.
Andere Gründe sehe ich hier nicht.

Ex-Füchse #5718, 08. Oktober 2012, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2012, um 17:10

ersetzt mal die Kreuz-Zehn durch den Kreuz-König und er spielt den Kreuz-König. Wie auch immer:
1. Man kann Karten nicht editieren
2. Er geht davon aus dass sein Partner vor ihm sitzt und

a. Der letzte Kreuz hinter ihm sitzt und der Partner Herz spielen kann.
b. Der Re Mann hinter ihm sitzt und mit großer Wahrcheinlichkeit ticht und er seine Vollen lieber "sicher" zum Partner bringt.

Tatsächlich gewinnt Kontra mit 122 und er kann alle drei Kreuz-Vollen beim Partner unterbringen.

Seb1904, 08. Oktober 2012, um 17:12

4 spielt Buben-Solo und 3 denkt sich, wenn 1 lang Kreuz hat, und ich auch, dann wird der Solist wohl blank sein. Ein Ass sticht er sicher ab - vielleicht kann ich ihn zu einem Abwurf verleiten, der seine schwache Farbe zeigt.....

irki, 08. Oktober 2012, um 17:12

Am ersten Stich ist gar nichts zu erkennen. Es fehlt nur das Ass, das hätte jeder gehalten.
Dass Pos 1 Fehl ohne Ansage schiebt, würde ich am ehesten Kontra zuordnen. Insofern halte ich das Wegbleiben schlichtweg für falsch.

Vielleicht ein Bier zu viel?

Ex-Füchse #5718, 08. Oktober 2012, um 17:17

Zwei legt zweimal die 10 .... als Re ? Kein Bier.

Tront, 08. Oktober 2012, um 17:21

Manne, das klingt ja schon nach Phantasialand.
Ich glaube dir natürlich, aber dann hat ja ein Kontra-Spieler die Erstansage vergessen, denn die 122 Augen muss er ja allein erzielt haben, oder?

Ich kenne eine Kontra-Spielerin, die 157 Augen allein gemacht hat, ohne eine Kontra-Ansage vorzunehmen. Also neuer Rekord wäre es noch nicht, aber sehr sehr merkwürdig.

Southern, 08. Oktober 2012, um 17:27

Also ich sehe Position 1 eher als Remann und nicht als Kontra. Kurzes PikAs was läuft. Wahrscheinlich ein Kreuzsingle. Denke mal, könnte gut eine Abfrage wert sein. Daher 1 tendeziell für mich Re.

Von daher vermute ich, er hofft, das sein Partner an 2 sitzt und will ihm die mögliche Chance auf sein HerzAs geben.

Aber gemacht hätte ich das sicherlich nicht.

Ex-Füchse #5718, 08. Oktober 2012, um 17:28
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2012, um 17:29

Ich auch nicht. Aber schon alleine so einen Gedanken im Ansagezeitraum zu haben finde ich schon ... interessant. Du musst Dir das ja schon vorher zurechtlegen, sonst geht es ja gar nicht.

irki, 08. Oktober 2012, um 17:31

Manne, die erste Zehn ist nicht verwunderlich! Wie schon geschrieben, es fehlt ja nur noch das 2. Ass.
Beim 2. Stich gilt, dass wenn man als Re angeschoben wird, dann kann man durchaus auch mehr Punkte reinlegen. Ich kenne einige Spieler die beim Anschub "andersrum" spielen.

Tront, 08. Oktober 2012, um 17:32

Spieler 1 kann zwar Re-Mann sein, aber wirklich überzeugt bin ich davon nicht. Warum sollte er nach dem ersten Stich, den vermeintlichen Gegenspieler anspielen, die Pik 10 kam immerhin von Position 2.

Da würde ich als Re-Mann eher zu Trumpf greifen und falls das mein Blatt mal nicht erlaubt, schiebe ich eher den kleinsten Herz an, ein paar Fehl muss ich ja wohl haben, wenn ich nichts ansagen konnte oder wollte, nachdem ich bereits einen normalen Pik-Stich erhalten habe.

Ex-Füchse #5718, 08. Oktober 2012, um 17:38

Ich fand es einfach spannend, wie sich jemand im Ansagezeitraum überhaupt solche Gedanken machen kann. Es war die 8. Runde, vielleicht habe ich auch ein Detail falsch dargestellt. Für ihn war ich (ich saß vor ihm) klar Kontra und er meinte, wenn er das As nimmt (Kreuz wird an 4. rausgenommen) dann fehlt ihm ein Voller den er bei mir unterbringen kann. Leider, leider kriege ich mein Blatt nicht mehr zusammen. Letztendlich hilft auch noch ein Spielfehler von 1., sodass ich einen Stich mehr machen kann, als ich eigentlich dürfte.

Tront, 08. Oktober 2012, um 17:47

Interessant, aber auch gleichzeitig irgendwie komisch. Da müssen eure Gegner mehr als einen Spielfehler eingebaut haben. Spieler 1 hat bereits den ersten Stich mit 25 Augen, Spieler 4 sticht Kreuz von Haus aus, dein Partner hat ne Grotte auf der Hand, du kein eigenes Kontra nicht einmal eine Kontra-Abfrage und ihr gewinnt das Spiel. Glückwunsch!

Die Kartenverteilung hätte ich wirklich sehr gerne mal gesehen von allen 4 Händen. Schade.

Ex-Füchse #4596, 08. Oktober 2012, um 18:10

Das is die Unlogik, die ich oben erwähnte.

Das Kreuznachspiel spricht für Kontra, der den vermeintlichen Partner anschieben will. Die Kreuz 10 für Schmierung vom vermuteten Kontra weg. Also schont das wegbleiben eigentlich einen Re- Mann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite