Doppelkopf-Strategien: Farbsolo Pik: Gebt ihr die 90? Was kann ich besser machen?

Friedrich, 08. Oktober 2012, um 21:04

Hallo zusammen,

hier ein Farbsolo von mir, welches böse in die Hose gegangen ist.
#16.899.005

Drei Fragen habe ich.

1. Spielt ihr es überhaupt, oder wählt ihr das ebenfalls tolle Normalspiel?
2. Gebt ihr wie ich die 90? (Ich hatte dafür extra zunächst Herz getestet und anschließend mit nur noch drei Abgebern gerechnet - zwei auf Trumpf und den zweiten Kreuz)
3. Selbst wenn ihr die 90 nicht gebt, kann ich das Spiel vernünftiger steuern?

Über Ratschläge und Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Leif

Tront, 08. Oktober 2012, um 21:38

Ich würde das Pik-Solo nicht spielen.
Und falls ich es in Runden mit noch zu erfüllendem Pflichtsolo spielen müsste, könnte ich mir gut vorstellen, erst 3 mal von oben zu ziehen, dann das blanke Herz-As folgen lassen und eine weitere Trumpfrunde spielen, z. B. Herz-Dame. Auf einer As-x-Stellung stehen zu bleiben, wird von einigen Spielern gern so gespielt, damit die Farbe eben nicht abgestochen wird. Sie muss dann erst von den Gegenspielern gefunden werden. Nach 4 - 5 Trumpfrunden könnte ein potenzieller Kreuz-Stecher bereits trumpfleer sein, was die Gewinnausssichten deutlich erhöht. Allerdings hält man in der Regel dann 10 Trümpfe in ähnlicher Höhe wie du jetzt anstatt 9.

An eine keine 90-Absage denke ich dabei weniger. Das ist viel zu riskant und kaum in 90% der Fälle zu erfüllen.

Ex-Füchse #5718, 09. Oktober 2012, um 08:39

Grundsätzlich braucht es für ein Farbsolo:

- Viel hohe Trumpf von oben, damit ich erst mal ziehen kann und die Laufwahrscheinlichkeit meiner Fehlasse erhöhe.

- Die Trumpfvollen, damit diese nicht in die Trumpfstiche von Kontra gelegt werden.

- Wenig Fehl.

Hier fehlt mir alles drei, deshalb spiele ich den nicht.

Stoni, 09. Oktober 2012, um 09:27

Ohne Aufspiel wähle ich den nicht, ich gewinne ja nur, wenn Karo kommt. Das kam, und wurde durch k90 und den 20% Kreuz-Stecher verloren ... als Pflichtsolo nehme ich den in der letzten Hälfte und spiele ihn wie tront ... 3mal von oben, HerzAs und dann HerzDame.

FT-Zocker, 09. Oktober 2012, um 09:59

Ich erkenne da keinen Solo - es sei denn, man spielt Kamikaze.

Friedrich, 09. Oktober 2012, um 13:44

Naja, die 90 waren wohl in der Tat ziemlich optimistisch (um es mal vorsichtig zu formulieren). Allerdings wundert es mich schon, dass ihr dem Solo allesamt so schlechte Werte gebt, Zocker ihn sogar als Kamikaze bezeichnet.
Ich denke auch ohne Aufspiel ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich ihn gewinne. Selbst den Abzug von Herzass könnte ich mir wohl leisten und kommt Kreuzss, sollte es möglich sein, meines bis zum Ende stehend zu halten.
Immerhin gewinne ich das vorliegende Spiel auch bei äußerst schlechtem Verlauf (wenn auch knapp), das Solo kann man meiner Ansicht nach problemlos spielen und wird es in den weitaus meisten Fällen gewinnen.

Das Normalspiel halte ich nämlich nicht für die gelungenste Alternative. Es gibt mir dabei zu viele denkbare Spielverläufe, welche trotz meinem Trumpfbrett die 90-Absage verhindern (immerhin halte ich 5 Fehl).

Fazit für mich: Ich spiele das Solo jederzeit wieder und belasse es bei dem Re.

Danke Euch allen für die Rückmeldungen
Leif

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 13:48

Kamikazer ging es nicht. :-)

Friedrich, 09. Oktober 2012, um 14:02

Hm, meinste das ernst? Dann fütter mich mit Argumenten Noddy. Ich seh den echt nicht so schwach...

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 14:19

Die Argumente sind doch schon aufgelistet.

Das Normalspiel is zu gut, im Aufspiel brauchst Du Glück um nich sofort die Asse abgeholt zu bekommen.

Trumpflänge reicht nicht, zuviele Trumpfvolle bei Kontra.

Fehlende Alte und Blaue sorgen dafür, daß Du nicht von oben abziehen kannst, somit kriegst Du 2tläufe vorgesetzt in die Du nie richtig reinstechen kannst.

Nun ging das Ganze im Aufspiel gut und Du hast glücklicherweise noch das falsche As zuerstgespielt und das gerettet und damit die Gewinnchance gewahrt, da war die 90 sicher nicht angebracht.

Friedrich, 09. Oktober 2012, um 14:39

Wie gesagt, die 90 habe ich auch vollkommen eingesehen.
Was das Solo an sich angeht, bin ich noch nicht überzeugt.
Hätte ich ein Normalspiel vorliegen, welches mir Absagen garantiert, wäre es noch etwas anderes - dies ist hier aber nicht der Fall. Wenn es schlecht läuft, gehe ich aus dem Normalspiel mit 2/3 Punkten raus...
Klar ist das Solo nicht sicher, aber welche Chance würdet ihr ihm denn so aus dem Bauch heraus wohl geben?

Friedrich, 09. Oktober 2012, um 14:41

Hm, naja, wenn ich so drüber nachdenke, habt ihr mich wohl auch davon überzeugt, dass das Solo an sich nicht gespielt werden sollte.

Trotzdem nochmal die Frage: Welche Chance gebt ihr ihm gefühlsmäßig?

Tront, 09. Oktober 2012, um 15:05

Mit Ausspiel 60% und ohne Ausspiel knapp 55%.
Daher wähle ich das Normalspiel, welches ich im Schnitt mit + 4 bewerte. Und das ist auf längere Sicht der für mich bessere Erwartungswert, da du ja die häufig verlorenen Soli gegenrechnen musst.

niveauflexibel, 09. Oktober 2012, um 15:12

Mit Ausspiel 70, ohne Ausspiel 35-40...
die Eröffnungen mit Herz oder Kreuz Ass vom Gegner führen garantiert zum Spielverlust - Dazu müssen sie natürlich erstmal beim Ausspieler sitzen...aber auch sonst ist mir ein 9 Trümpfer ohne viele eigene Volle als Farbsolo zu riskant...mit 9 Tr würd ich höchsten ein Herzsolo spielen und dann bräuchte ich entweder Ausspiel oder wenn nicht in Vorhand AA10 von einer Fehlfarbe sowie etliche Trumpfspitzen...

Tront, 09. Oktober 2012, um 15:17

So unterschiedlich bewertest du das Ausspiel, Niveauflexibel? So drastisch sehe ich das nicht, aber grundsätzlich sind wir schon einer Meinung.

niveauflexibel, 09. Oktober 2012, um 15:27

Joa das Aufspiel find ich schon elementar - Ansonsten sind frühe Angriffe über Zweitläufe viel eher möglich...
Gerne wird über Herz angegriffen, da ist mein blankes Herz Ass schon mal schnell in Gefahr, wenn Position das andere Herz Ass hält...Herz nach und einer der Partner kann sich oft auf ner schwarzen Farbe frei werfen...
Kommt gar Kreuz Ass (wohl dann aus 4er Länge) folgt der absolute Supergau mit Kreuz nach...
Von daher finde ich schon, dass mit Ausspiel eine Menge von Risiken ausgeschlossen werden kann...

Tront, 09. Oktober 2012, um 15:37

Man sitzt ja immerhin noch an Position 2 mit dem Blatt. Das mit dem Herz-Angriff beim Farbsolo ist schon fast wieder ein eigenes Thema wert. Ich greife z. B. ungern mit Herz bei einem Trumpfsolo an, da der Solist seine(n) möglichen blanken schwarzen Verlierer gut und billig entsorgen kann und ich die Farbe auch später in der Regel nicht so häufig vorspielen kann. Natürlich werde ich Herz ab einer Dreierlänge auch favorisieren, je nach Sitzpostion des Solisten, versteht sich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite