Unterhaltung: Kleines nettes Rätsel auf dem wahren Dokoleben

Grammophon, 08. Oktober 2012, um 22:48

Ich spielte bei Hochzeit mit einer Dulle und starkem Blatt die Dulle vor. Soweit so normal.

An Zwei legt Spieler Andreas V. nun eine Karozehn, die Anderen bedienen mit Bube und Bube.

Nun folgt von mir (!) Pikzehn, zwei kommt mit Pik-As dran und später zeigt der Spieler an Position Vier seine Dulle.

Warum war das so? Und warum auch noch logisch!!

Viel Spaß beim Knobeln :-)

Kvothe, 08. Oktober 2012, um 22:49

Weil du dein Versprechen nicht gehalten hast?

Ex-Füchse #4596, 08. Oktober 2012, um 22:54

Der Hochzeiter saß an 4 und Pik war 2 Meter lang.

Der war zu einfach.

Ex-Füchse #4596, 08. Oktober 2012, um 22:54

ähem ...done

HDF, 08. Oktober 2012, um 23:30

pos. 4 hatte zwei trumpf, die dulle und den buben

Phrasenschwein, 08. Oktober 2012, um 23:42

Ähm, wenn doch Pos zwei mit Pik As dran kommt, ist er doch der Bräutigam, oder? Und das altertümliche Musikinstrument ist die Braut.

elesa, 09. Oktober 2012, um 07:45
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2012, um 07:45

danke für den hinweis grammophon, dass du nach dullenvorspiel kein tr nachziehst.

Seb1904, 09. Oktober 2012, um 08:09

Ach ja. Stimmt.
Da gibts ja ne Konvention. Wer das zugibt, der wird prophylaktisch.....

gespeert!

Ex-Füchse #5718, 09. Oktober 2012, um 08:18

Entweder war das jetzt ein Eigentor der Schallplatte oder ich habe das Rätsel nicht verstanden.

Du hast Hochzeit Grammophon. Du spielst die Dulle (als Versprechen ich heirate die andere Dulle) und spielt dann Pik 10. Und Du findest das logisch. Ok. Rätsel nicht verstanden.

Ex-Füchse #365, 09. Oktober 2012, um 10:35
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2012, um 10:52

Vielleicht spielt Grammophon ja mit ihrer Doppelalten und dem starken Blatt ganz einfach ein Farbsolo?
In ihrem Eingangsposting hat sie ja nicht explizit gesagt, WAS nun eigentlich gespielt wurde.
Bei einer angemeldeten Hochzeit wäre ihre Spielweise ein klarer Konventionsbruch, jedoch nicht bei einem eigenen Solo.

Ex-Füchse #365, 09. Oktober 2012, um 10:52
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2012, um 10:54

Nachtrag:
Bleibt dann aber immer noch die Frage, warum Grammo im zweiten ne Pikkarte spielt.
Mögliche Erklärung:
Sie möchte zum dritten Stich möglichst an Pos. 4 sitzen und muss dafür Spieler 2 ans Spiel bringen.
Das geht am ehesten mit dem Aufspiel einer (der einzigen?) Fehllusche. Da Spieler 2 schon im ersten Stich durch das Legen der Karozehn zeigt, dass er extrem trumpfarm ist, liegt die Vermutung nahe, dass man ihn nicht über Trumpf ans Spiel bringen kann.

elesa, 09. Oktober 2012, um 11:44

queen...... das kann der ausspieler zu dem zeitpunkt nicht wissen. tr 10 würde für mich eher bedeuten, dass da die andere Dulle sitzt. also spiel ich bei hochzeit tr nach natürlich. spielt er die hochzeit still dann ist das vorspiel der dulle dumm. denn er hat ja keinen re partner, der ihm schmieren könnte. er würde die dulle verschießen.

Ex-Füchse #365, 09. Oktober 2012, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2012, um 12:49

Nee, Elesa, ich mein nicht ne stille Hochzeit, auch nicht den Versuch nach 3 Stichen das Spiel allein zu machen.
Ich meine ein von Grammo ganz regulär angemeldetes Karo-Farbsolo!
Obwohl ne stille Hochzeit schon auch noch ne Erklärung wäre.
Dulle vor würde ich dann zwar auch nicht machen, weil ich doch fürchten würde, mir damit auf Dauer das Vertrauen meiner Mitspieler zu verscherzen.
Aber wer spielt mit einem starken Blatt schon von Pos. 1 bis 3 ne Stille Hochzeit? Nen starker Spieler jedenfalls nicht, muss er doch befürchten, dass ihm die Granate durch nen Fleischloses oder Bubensolo weggeschnappt wird.

Ex-Füchse #5718, 09. Oktober 2012, um 13:07

Ihr braucht nicht zu spekulieren. Die Augangslage ist klar: Ich spielte bei Hochzeit mit einer Dulle und starkem Blatt die Dulle vor. Soweit so normal.

Es ist Hochzeit und keine "stille Hochzeit" oder ein Farbsolo Karo. Und wenn ich Pik 10 auch noch mit (!) ausspiele, dann bekomme ich einen Partner.

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 13:12

Und er sagt auch nicht, daß er der Hochzeiter is.

Ex-Füchse #365, 09. Oktober 2012, um 13:23

Stimmt!
Kann ja sein, dass Grammo gar nicht der Hochzeiter war, sondern er hat mit seiner Dulle eingeheiratet.
Spieler 2 war der Hochzeiter und den hat Grammo im zweiten mit der Pik-Zehn angeschoben.

HDF, 09. Oktober 2012, um 13:36

manne, genau sehe ich es auch, er suggeriert, dass er die hochzeit hat, sonst ist bereits der eingangssatz vera.....

Ex-Füchse #5718, 09. Oktober 2012, um 13:54

Das wäre ja dann Hammer, Lusche. Wenn er so intelligent gewesen wäre. Hammer.

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 14:02

Guck mal nach oben:

[zitat]
Der Hochzeiter saß an 4 und Pik war 2 Meter lang.
[/zitat]

Ich war allerdings noch auf den Erfolg des Piklaufes fixiert, Hochzeiter nach einklinken anschieben, wie von Eva beschrieben, klingt logischer.

HDF, 09. Oktober 2012, um 14:11

eva, wenn er nicht der hochzeiter wäre, welchen sinn soll dann die aussage "und später zeigt der Spieler an Position Vier seine Dulle", alles etwas verworren und veralbernd, wenn er nicht der hochzeiter wäre, macht das demonstrative zeigen der anderen dulle (so wie der satz aussagt) schon gar keinen sinn, noch eine nette variante:
er war der hochzeiter mit drei trumpf, dulle und beiden redamen. wäre doch ein "intelligenter" zug die dulle vorzuspielen :-)) armin ist alles zuzutrauen

Friedrich, 09. Oktober 2012, um 14:14

Och nu komm schon Hans-Dieter. Dass die Fragestellung Verwirrung stiften soll, haben Rätsel nun einmal so an sich...
Denke auch, dass es mit der Festellung, er sei nicht der Hochzeiter, geknackt wurde.

HDF, 09. Oktober 2012, um 14:17

wenn er nicht der hochzeiter war, war die dulle blank und er muss fehl spielen, nur wenn hochzeiter an pos. 4 sitzt macht die karo zehn an 2 nicht unbedingt viel sinn, habe auch nichts von einem re von spieler 4 (hochzeiter mit zweiter dulle gelesen, wäre ja logisch, denn kurze asse könnte einheirater trotzdem ziehen), ich empfinde es einfach als unsauber eingestellt

Southern, 09. Oktober 2012, um 14:18

Dulle blank würde aber nicht zu dem "starken Blatt" passen :o)

HDF, 09. Oktober 2012, um 14:20

leif kann ja sein, nur der satz mit der dulle an 4 ist dann überflüssig

zur Übersichtzum Anfang der Seite