Doppelkopf-Strategien: Ein Lieblingsthema von tront

Spartakus, 09. Oktober 2012, um 19:45
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2012, um 19:46

Herz As blank oder ein schwarzes As zu dritt.

Das schwarze As bringt in der Regel mehr Augen. Dafür muss man im Falle des Abstichs das Herz As beilegen, während man umgekehrt in der schwarzen Farbe wenigstens einen Kleinen legen kann.

Ich für meinen Teil bleibe bei meinem Herz As. Die schwarze Farbe stechen doch gleich zwei Leute. :-)

#16.925.939

sprachlos, 09. Oktober 2012, um 19:49
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2012, um 19:58

und das ist jetzt, die letzte, alleinige, wahrheit.

☺☺☺

Stoni, 09. Oktober 2012, um 19:50

Wahrheit ist, das man sieht, was passiert, wenn man ein Re nicht ansagt ...

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 20:32

Mit Re zeigt sich ja, daß das Herz-Ass falsch war.

HDF, 09. Oktober 2012, um 20:59

wieso falsch? im gegenteil genau richtig, denn bei pik ass und dem abstich mitkommt mit ausspiel von kreuz ass das re, was wäre denn für die kontrapartei daran besser :-))

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2012, um 21:12

Hier war das Re fällig, weil es der letztmögliche Ansagezeitpunkt war, natürlich samt Abwurf.

Bei Pikas im ersten wird eher ohne Ansage gestochen und hinten wäre ne große Abfrage fällig, der Überstich war also korrekt.

Und so wird das Herz-Ass das natürlich nicht weggelaufen wäre mit Schlechtspiel begründet

HDF, 09. Oktober 2012, um 21:21
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2012, um 23:13

was für ein unsinn, nicht weggelaufen doch nur weil das andere herz ass zufällig bei kontra sitzt klar, herz ass spielt man nie, selbst wenn es blank ist :-)) und wieso re mit abwurf? er weiß doch garnicht das re sticht oder kannst du durch die karten gucken? :-))

Ex-Füchse #15119, 09. Oktober 2012, um 21:27

der hintere wirft natürlich ab, die Karten sind doch schon aufgedeckt HDF...

HDF, 09. Oktober 2012, um 22:20

wo sind sie aufgedeckt? offen gespielt :-))

Tront, 10. Oktober 2012, um 01:37

Ich denke mal dieses Spiel hat Kontra eher eine Chance, richtig ist das Vorspiel von Herz-As in meinen Augen deshalb trotzdem nicht. Aber die Argumente dafür wurden ja bereits an anderer Stelle ausgetauscht.

Nur habe ich auch inzwischen den Eindruck, dass (mittlerweile) das Vorspiel eines schwarzes Asses gefühlte 65% der Spieler bevorzugen, obwohl die Laufwahrscheinlichkeit 50 - 50 für beide Asse beträgt. Warum wohl?
Weil es mehr Augen trägt?
Weil kein schwarzer blanker Single-Abwurf mit möglicher Ansage vorgenommen werden kann?

Vielleicht sterben die Herz-As-Vorspieler ja langsam aus. Dieses eine Beispiel wird zumindest die Schwarze-As-Spieler sicher nicht umdenken lassen.
Aber das hattest du auch gar nicht vor, Spartakus.

Normalerweise kann die Kontra-Partei das Re ohnehin nicht verhindern, weil es von Spieler Imker gegeben werden müsste. Gerade nach diesem Spielverlauf hat man doch leicht ein Re, weil man noch zu seinem Kreuz-As kommt.

Aber die Ansagefreudigkeit und -bereitschaft einiger Fuchstreff-Spieler läßt ja zuweilen auf sich warten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite