Doppelkopf-Strategien: An / Absage wenn Computer als Gegner

oOvOo, 12. Oktober 2012, um 09:53

Sehr oft gehen gerade die Spieler, welche über I-Phone im Fuchstreff spielen offline weil die Verbindung weg ist. In diesem Fall übernimmt der Server das Spiel. Selbst mit meinen bescheidenen Doppelkopfkünsten kann ich erkennen, dass der Server sowas von schlecht spielt dass, man selbst mit mittelmäßig guten Karten davon ausgehen kann das Spiel zu gewinnen, wenn man den Server als Gegner hat.

Sage ich nun nun an oder ab und schade damit dem Partner des Servers, der das Speil ohnehin verlieren wird?

Gehört das zum guten Ton, macht man das?
Wie seht Ihr das?

HDF, 12. Oktober 2012, um 10:57

kannst du erkennen, ob der spieler bewußt vom tisch gegangen ist, weil er ein schlechtes blatt oder nicht? soll man auf eine ansage, die man sowieso getroffen hätte verzichten? warum benutzt man das iphone zum spielen, wenn die verbindungen so instabil sind? das abhauen vom tisch im spiel ist für mich eh das unsportlichste was man machen, leider habe manche kein rückgrat auch mal ein schlechtes spiel durchzustehen und dann zun gehen, es hilft ihm eh nicht, verliert er eben ohne gegenwehr

sprachlos, 12. Oktober 2012, um 11:05

hängt immer davon ab.
wenn bekannte am tisch sitzen,
wird erstmal gewartet, und dann wohl keine ansage.
aber bei unbekannten,
mal so, mal so,
ganz was mein bauch mir zu den gründen,
versucht mitzuteilen.

mfg

ps wenn's nämlich so übler abhauer ist,
möchte ich ihm gerne noch, ordentlich, einen einschenken

Basti1909, 12. Oktober 2012, um 11:11

wenn da der partner vom abhauer nicht am tisch sitzen würde, ...

Fanthomas, 12. Oktober 2012, um 11:11
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 11:14

Ist der Computer mein Gegner, sage ich generell so an und ab wie im Normalfall auch. Falls ich mit einem guten Blatt bewusst auf An- und Absagen verzichte, profitiert womöglich derjenige, der abgehauen ist oder dessen Verbindung abgebrochen ist. Das sehe ich nicht ein, denn die Punkte hätten er und sein Partner auch ohne Einsatz des Computers verloren. Die schlechte Spielstärke des Computer kompensiert meines Erachtens bei Weitem nicht die Punkte, auf die ich verzichten würde.
Ist die Parteizugehörigkeit des Computers noch unklar oder ist er mein Partner, dann sage ich normal an, bin aber mit Absagen extrem vorsichtig.

Ex-Füchse #11407, 12. Oktober 2012, um 11:12

Und dem unschuldigen Partner von dem üblen abhauer?
Der tut mir dann immer leid denn der compi spielt den letzten sch.... :-))

Fanthomas, 12. Oktober 2012, um 11:19
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 11:20

So ist das nun mal beim Doko. Man spielt mit einem Partner und wenn derjenige Probleme hat, hat man sie selbst auch. Es ist nicht gerecht, wenn die Partei ohne die Probleme auch noch auf Punkte verzichten soll. Und die Argumentation mit dem armen Partner des Abhauers kann ich gar nicht verstehen. Genauso könnte mir dann auch mein Partner leid tun, wenn ich aufgrund des Abhauers auf einige unserer Punkte verzichten würde.

Ex-Füchse #365, 12. Oktober 2012, um 11:19
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 11:23

[zitat HDF]
"verliert er eben ohne gegenwehr"
[/zitat]

..aber er verliert möglicherweise ohne An- und Absagen und kassiert weniger Miese, als wenn er eine Grotte, so, wie es sich gehört, ordentlich zuende bringt.
Vorzeitige Tischflucht ist eine schlimme Unsitte.
Aber so lange hier die merkwürdige Auffassung besteht, es sei unfair, gegen den Compi an- oder abzusagen, werden wir dieser Unsitte nicht beikommen, sondern auf Dauer dieses Verhalten sogar noch befördern.
Klar, der zurück gelassene Partner kann nichts dazu und wird letztlich mit herunter gezogen, wenn die Gegner das Spiel komplett ausreizen.
Aber der hätte doch auch ohne Compi verloren, wenn der Mitspieler eine extreme Grotte hat.
Außderdem passiert es uns doch allen oft genug, dass wir den Compi zum Partner haben, von daher gleicht sich das m.E. auf Dauer irgendwie wieder aus.
Ich bin daher dafür, auch gegen dem Compi die eigenen Blätter so abzusagen, wie man es auch im Normalfalle täte.
Aber, ich muss zugeben, ich bin da selber oft zu feige zu. Ich hab nämlich keine Lust, mich wegen sowas von anderen Mitspielern als unfair beschimpfen zu lassen (ist leider mehrfach vorgekommen). Von daher belasse ich es bei Compi-Runden letztlich doch meist bei den An- und Absagen, die unbedingt nötig sind, um die Partnerschaft zu klären und das eigene Blatt zu beschreiben. Das heißt, bei k9 hör ich normalerweise auf.

Goldmurks, 12. Oktober 2012, um 11:28

Bei mir sah es neulich auch mal so aus, als wäre ich der schlechten Karten wegen einfach vom Tisch abgehauen.
Dabei hatte sich mein Rechner ganz stumpf aufgehängt. Bis er sich wieder berappelt hatte, war das drölftnächste Spiel bereits im Gange.

Habe dann allerdings den Anstand besessen, allen Mitspielern per PN sinngemäß kurz mitzuteilen, dass es an der verhurten Technik lag.

Dieses oder Ähnliches erwarte ich auch von anderen, falls die mal unvermittelt off gehen.

oOvOo, 12. Oktober 2012, um 11:38
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 11:38

ich bin da auch hin und her gerissen..
Einerseits würde ich mein Spiel gern "normal" weiter spielen, anderseits ist der partner des Computers der doofe..

ich fände glaube das "nicht an/absagen" die beste Lösung... aber bei der Häufigkeit von Offlinegehern praktisch nicht umsetzbar...

Ex-Füchse #5718, 12. Oktober 2012, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 12:08

Ansagen tätige ich immer, Absagen lasse ich immer eine weg. Das ist mein Kompromiß.

Ex-Füchse #11407, 12. Oktober 2012, um 11:46

Ein guter Kompromiss Manne da gehe ich mit dir

wurschtel81, 12. Oktober 2012, um 12:01

halte es auch so

Goldmurks, 12. Oktober 2012, um 12:07

Ein Solo würde ich ganz normal an- und absagen.
Sonstige Spiele je nach Lust und Laune. Kommt wahrscheinlich drauf an, wer noch mit am Tisch sitzt.
*würg* Meistenst spiele ich eh mit dem Dulle-auf-Dulle-legenden Comp als "Partner" zusammen.

Ex-Füchse #11750, 12. Oktober 2012, um 12:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Goldmurks, 12. Oktober 2012, um 12:13

Das Grauen hat auch ne Nummer:
#16.630.391

Nach meinem ersten Spiel des Tages hatte ich schon gleich keinen Bock mehr!

boomer01, 12. Oktober 2012, um 12:15
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 12:17

das alte mistvieh von dreckscomputer zieht immer von oben...
...nu lauf doch zu den admins du haufen kabelgedoense...

Goldmurks, 12. Oktober 2012, um 12:16
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2012, um 13:12

Wo hab ich denn von oben gezogen?

PS: Der Beitrag, auf den sich obiges bezog, wurde fahrlässig editiert.
Somit ist der Sinn bzw. Unsinn dieses Posts komplett flötengegangen.

Ex-Füchse #11750, 12. Oktober 2012, um 12:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Spartakus, 12. Oktober 2012, um 12:45

Ich gehe in etwa mit Manne, Sunny und wurschtel.

Ob jemand wegen schlechter Verbindung oder schlechter Karten den Tisch verlässt, vermag ich abschließend nicht zu erkennen. Auf An- und Absagen gänzlich zu verzichten würde Spieler mit Unsitten zu Wiederholungstaten ermuntern, siehe Ausführung Luschenqueen.

Einen Spieler, der mich wegen Ansagen, die ich ohnehin tätigen würde, als unfair bezeichnet, würde ich melden. Ist mir zum Glück noch nicht passiert.

Ex-Füchse #4596, 12. Oktober 2012, um 12:47

Schön, daß das Thema endlich mal angesprochen wird.

boomer01, 12. Oktober 2012, um 12:48

dem compi sollten sie mal das zoegern beibringen...

Spartakus, 12. Oktober 2012, um 12:52

boomer, ich habe den Compi gefragt. Er meint er wäre noch unsicher mit Abfragen und spielt deshalb ohne Wolke. :-)

werderino, 12. Oktober 2012, um 12:54

und dulle auf dulle ohne zu zögern^^

Motris, 12. Oktober 2012, um 12:56

Dann denkt der Herr Compi, er wäre an einem Sondertisch. Aber entschuldigen für den Faux Pas tut er sich dann nicht, dieser ungezogene Hobel!

zur Übersichtzum Anfang der Seite