Doppelkopf-Strategien: Ein Blatt mit 3 Optionen - 2 davon sind Soli

Tront, 13. Oktober 2012, um 16:01

Im 11. Spiel der Runde mit Pflichtsolo (man selbst hat noch nicht gespielt); erst ein anderer Mitspieler hat bereits soliert.
(geordnet nach dem Normalspiel, wo man an Position 2 sitzt)
Aber es sind ebenfalls ein mögliches Buben- oder As-Solo erkennbar.
Für ein Solo hätte man natürlich noch Ausspiel.
Herz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKaro-NeunPik-AssKreuz-König

Was macht ihr mit der Karte?
Wie seht ihr die Erfolgsaussichten für die Soli?
Wie sind die Erwartungswerte - sowohl für die Soli als auch für das Normalspiel?
Welchen Stellenwert hat für euch die Kontra-Karte?

a) ich spiele ein As-Solo (Grundwert aber nur 110 Augen, falls nicht Karo 10 zufällig zu viert sitzt)

b) ich spiele das Bubensolo (wohl gewinnträchtiger, aber auch riskanter, nahezu unlösbar, wenn nicht 4 Buben im 1. Stich fallen)

c) ich warte ab, ich bevorzuge das Normalspiel (auch ohne Ausspiel)

Bitte um Vorschläge und Meinungen von euch!
Viel Spaß!

EvilNephew, 13. Oktober 2012, um 16:09

b) mit Re falls, die 4 Jungs fallen im 1.

Spartakus, 13. Oktober 2012, um 16:31

Ich schwanke zwischen b) und c).

Der Fleischlose ist mir zu schlecht. Zwar sind laut Domo (Anm: Dominik Stopka, hervorragender Spieler und Analytiker, spielt derzeit für Münster) die 7+1-Teile öfter gewonnen als sie vom EW her versprechen. Das liegt einfach daran, dass kontra sehr viele Volle hält (in diesem Falle 12) und die Möglichkeit gegeben ist, dass jemand überladen ist. Hier müsste jedoch einer 6 der 12 Vollen halten, weil ein Voller reicht nicht.

Das Bubensolo ist so eine Gratwanderung. Fallen im 1. Stich keine 4 Buben, kämpft man um die 60. Sichere -12 in jedem Fall. Dafür ist bis auf die ganz seltene 4-0-0-Verteilung in Karo das Solo sicher gewonnen, wenn 4 Buben fallen.

Da ich das Normalspiel an Pos. 2 trotz Trumpflänge nicht für besonders prickelnd halte und die Pflicht ja doch so langsam drückt, tendiere ich momentan knapp zugunsten des Pflichtsolos Buben.

jensbonath, 13. Oktober 2012, um 16:46

Hmm, in den ersten Bubenstich fallen drei Buben und der ist dann sicher gewonnen? Nöö!!! Sitzen drei Buben dagegen kann der immer noch kaputt gehen. Ich habe die Chance auf 10 bessere Blätter, da schmeiß ich das schöne Kontrablatt nicht für weg. Fleischlos erst recht nicht, mit 7+1 habe ich selten gewonnen - selbst bei höheren Grunderwartungswerten. Bin da ausnahmsweise mal bei THHEO.^^

LadyMiyu, 13. Oktober 2012, um 17:01
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2012, um 17:01

Wieso ist das Bubensolo gewonnen, wenn im 1. 3 Buben fallen?

Also ich spiele das Bubensolo nicht. Bei 4 Buben dagegen ist der hinüber. Selbst bei 3 Buben gegen mich kann man den gut verlieren. 4 Buben im 1. Stich. PikAs. Und dann muss ich ja schon den 2. Buben von mir spielen und beten das die restlichen beiden Kontrabuben fallen, damit ich nach den beiden Fehlabgebern abstechen und meine Karoflöte spielen kann. Andere Optionen sehe ich nicht um den zu gewinnen. Spiele ich direkt Karo nach dem PikAs läuft das As vlt rum. Dann ziehe ich wieder Karo. Kontra sticht. Dann einen Herzabgeber. Einen Kreuzabgeber. Dann muss ich wieder einstechen und weiter Karo ziehen, wo Kontra gut schmieren kann. Dann ist der doch genauso um wie gegen 4 Buben. Oder übersehe ich was?

Die Asse sind sicherere 90 die ich zum Ende der Liste spielen würde.

So würde ich wohl auch das Normalspiel wählen.

EvilNephew, 13. Oktober 2012, um 17:12

Weil man natürlich nicht Bube nachspielt, sondern die Asse. Dann machen die Gegner 4 Stiche, die sie nicht so voll bekommen, dass es für 120 reicht.

LadyMiyu, 13. Oktober 2012, um 17:30

Hmmm. Worst case wären ja 4 Karos auf einer Hand. Dann wären beide Asse futsch und selbst die Karozehn bei Kontra macht noch einen Stich.

Oder aber:

Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-König

Herz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-Dame

Karo-ZehnPik-BubeKaro-ZehnKaro-König

Karo-AssPik-BubeKaro-DamePik-Zehn

Und läuft das erste KaroAs, werden die beiden anderen Karostiche, die abgestochen werden, doch sicherlich nicht Punkte leerer.

Also gewinnbar sicherlich. Aber sicher gewonnen seh ich noch immer nicht.

LadyMiyu, 13. Oktober 2012, um 17:32
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2012, um 17:33

Ich meine spätestens beim 2. Karolauf sticht ein Kontramann schon mit und mit Pech schmiert da schon der Erste.

EvilNephew, 13. Oktober 2012, um 17:36

Die Siegwahrscheinlichkeit ist bei 95%+, wie ich meine.
Sicher verloren ist er ja auch nicht, wenn im 1. Stich nicht 4 Buben fallen.

LadyMiyu, 13. Oktober 2012, um 17:48

Das stimmt :-)

Mir ging es wohl nur um das "sicher" gewonnen.

Tront, 13. Oktober 2012, um 18:06

Ich habe auch das Bubensolo mit Re gespielt und gegen eine 3 - 1 - 3 - 1 Verteilung beinahne noch zu 90 gewonnen; natürlich habe ich keinen Buben nachgespielt, sondern das blanke Pik-As nebst den stehenden Karos. Der Spieler, der 3 Buben dagegen hielt, musste sogar zweimal Karo mit bedienen und auf den 3. stehenden Karo wird von Spieler 2 nicht geschmiert, sodass ich diesen Karovollen auch durchbrachte. Nun verlor die Gegenpartei völlig die Übersicht, da auf meine nun vorgespielte Karo 9 Spieler 2 schmierte und Spieler 3 entnervt stach. Die Gegenpartei erzielt gerade mal 95 Augen bei 4 Stichen. Bei diesem Sitz ist das Solo wohl nie zu verlieren, somit stimme ich Evil (und vielen anderen Anhängern) der grundsätzlichen logischen Spielweise zu. Den Buben nachzuspielen für 3 Mehrpunkte, um den Spielsieg zu riskieren, halte ich für sehr fragwürdig.

Nun in einem Punkte widerspreche ich etwas. Ich gebe dem Solo - wohlgemerkt nach gefallenen 4 Buben eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 80% statt 95%, weil bei bestem Gegenspiel und entsprechendem Sitz so ein Spiel doch etwas häufiger verloren geht, ohne dass die Karozehn zu viert dagegen sitzt.

EvilNephew, 13. Oktober 2012, um 18:20

Der Volle Herz- und Kreuzstich muss erstmal gefunden werden. Das ist insofern schwierig, da ja meist nur Asse aus der Deckung vorgespielt werden. So müsste also der Aufspieler das As aus der Deckung heraus spielen können und die beiden anderen Vollen müssten 1-1 stehen. Das ist imo nicht soo häufig der Fall.

Klar ist der in vielen Fällen verlierbar, aber das muss eben erstmal gefunden werden, und genau darin sehe ich die Schwierigkeit.

Tront, 13. Oktober 2012, um 18:45

Jetzt ist das Solo schon aus deiner Sicht in "vielen Fällen verlierbar", aber ich weiss ja wie du das meinst.

Es hängt auch sehr davon ab, an welcher Sitzposition die verbliebenen Buben wirklich sitzen. Hält Position 4 beide Buben wird es für mich sicher am kritischsten, da die Gegenspieler jetzt lieber ihre (auch ungedeckten) Vollen schmieren werden, da sie die Struktur meines Blattes wohl langsam erkannt haben.

Offen gespielt würde dieses Solo auch deutlich mehr an Wert verlieren als z. B. andere Soli, wo es relativ egal ist, wie sich die Gegner verhalten.

Und einem selten zu gewinnenden As-Solo würde ich das Bubensolo zu jedem Zeitpunkt vorziehen.

EvilNephew, 13. Oktober 2012, um 19:07

Offen gespielt würde dieses Solo auch deutlich mehr an Wert verlieren
als z. B. andere Soli, wo es relativ egal ist, wie sich die Gegner
verhalten.
---------------------------------------------
Ja, genau das meinte ich.

akaSilberfux, 13. Oktober 2012, um 19:20

Das Abspiel erklärt doch die gesamte Stellung; da muß geladen werden, was das Zeug hält. Angespielt werden dürfen gegen ein Buben- und Damensolo auch ungedeckte Asse (und das andere As kann und soll dennoch mitgeschmiert werden); außerdem kann man auch 10er eröffnen.

Daneben reicht auch ein 36er Stich, um drei 28er auszugleichen.

Ich schätze daher auch eher in Richtung 80%, als 95%; da in rund einem Viertel der Fälle nicht drei Buben im 1. Stich fallen, komme ich insgesamt nur auf 62,5% Siegwahrscheinlichkeit ohne Aussicht auf einen Sieg unter 90.
Das Normalspiel hat dagegen eine Menge Potential; um diese Uhrzeit hätte ich es nicht gegen das Pflichtsolo getauscht.

Spartakus, 13. Oktober 2012, um 19:20

Ich denke in der Praxis wird so ein Teil mit 4 Abgebern in der Form 2 Fehlabgeber + 2 mal über Anbieten stechen lassen so gut wie nie verloren. Da bin ich auch eher bei den 95% von evil als bei den 80% von tront. Man bedenke, der Bubenmann muss auf Volle warten, die richtigen Vollen müssen gelegt werden und die beiden Fehlabgeber müssen auch voll abgeholt werden. Meiner Meinung nach so gut wie unlösbar.

Die Klippe war der 1. Stich. Fallen da keine 4 Buben, ist man am A....

Ex-Füchse #16890, 14. Oktober 2012, um 23:10

c). Es ist eigentlich schon alles gesagt! Fallen keine 3 Buben habe ich kein Re. Gegen 4-1-0 und 3-2-0 sehe ich alt aus. Unter 90 gewinne ich das Solo nur im Ausnahmefall.
Das Normalspiel verspricht fast mehr. Im elften Spiel der Liste ist mir der Tauschkurs Solo/Normalspiel noch zu schlecht, um mich zum Solo durchringen zu können.
In Turnieren spiele das Solo wohl erst ab Spiel 14-15.

zur Übersichtzum Anfang der Seite