Doppelkopf-Strategien: Wie hättet Ihr das gespielt?

Ex-Füchse #365, 26. Januar 2011, um 21:17

Mal ne Frage an die Experten:
Irgendwie war ich mit diesem Blatt etwas ratlos.
#1.180.363
Massenweise Trumpf, dazu frei in zwei Fehlfarben, aber halt nichts in der Spitze.
Einen Augenblick habe ich erwogen ein Bubensolo zu spielen, die Idee dann aber zugunsten des Normalspiels verworfen.
Nachdem mein Pik-Ass durchlief hatte ich auch trotz meiner schwachen Trumpf über ein Kontra nachgedacht, es mir aber glücklicherweise dann doch verkniffen.
War mein Pik-Nachspiel in dieser Situation OK oder hätte ich besser Trumpf angefasst?
Oder hätte ich sonst noch ne Möglichkeit gehabt, irgendwas rumzureißen?
Eigentlich wollte ich DAS Spiel nämlich nicht verlieren.

bunti, 26. Januar 2011, um 21:24

Piknachspiel nach 32 im 1. Stich ??
klein Trumpf spielen und gelassen abwarten was kommt.

pattjackel, 26. Januar 2011, um 21:27

Fehler hat dein p gemacht, indem er den 2.Pik mit pikdame angeln will.
Erstens hat er eh nix zum aufspielen und zweitens wird er eh zu min 80% überstochen.

Stoni, 26. Januar 2011, um 21:41
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2011, um 21:44

Pik nach war sicher der Verlierer, Eva.
Ich spiele Tr mit kontra.
32 + Kreuz- + herzfrei sind Werte weit über 90.
Aber dazu musst Du natürlich immer Tr spielen nach dem Stechen.
Sollte kreuz nachkommen, sitzt Du hinter sebomat, stichst drüber oder wirfst Pik ab - wieder ein Tr gewonnen.
Sollte Re nachdem dein Partner früh leer gespielt ist, die Situation checken, verliert Ihr durch zweimaliges Piknachspiel wohl auch, aber...

Spartakus, 27. Januar 2011, um 07:04

Ich spiele Trumpf ohne Ansage nach.

Ein Remann wird mich vermutlich als Partner einschätzen und sich zeigen. Vielleicht trifft er sogar die Ansage, weil er die 32 Augen bei seiner Partei vermutet. In jedem Fall kann ich mir auf ein "RE" je nach Verlauf überlegen, ob ich zurückschießen kann. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn eine Kreuz Dame an Pos. 2(?) oder 3 gesetzt wird, die hinten mit meiner Partnerdulle rausgenommen wird.

Bleibt das Spiel ohne Ansage, bin ich auch nicht böse drum. Die Re-Partei kann immerhin 7 Trumpf von oben haben. Da nützt dann auch der Erwartungswert in Fehl nichts mehr.

Fanthomas, 27. Januar 2011, um 10:45
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2011, um 10:49

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Re-Partei alle hohen Trümpfe außer einer Pik-Dame besitzt – so wie in diesem Spiel – ist ziemlich gering. Mit 9 Trumpf und zwei Chicanes und nach eigenen 32 Augen auf das Fehl-As meiner einzigen Farbe ist das für mich immer ein Kontra. Ein ausreichender Erwartungswert bedeutet zwar nicht, dass so ein Spiel nicht auch mal verloren gehen kann. Aber dass in so einer Konstellation häufiger gewonnen wird als verloren, ist doch offensichtlich. Es ist einfach Pech, dass der Kontra-Partner so eine Grotte hat. Und wenn dieJunge richtig gespielt hätte – nämlich Trumpf statt Pik-Nachspiel – wäre das Spiel auch noch ganz anders verlaufen.
Die Aussage von Spartakus, dass die Re-Partei 7 Trümpfe von oben haben könnte, verwundert mich doch etwas. Wenn man immer von der pessimistischsten Variante ausgeht, wäre ja fast keine einzige normale Ansage gerechtfertigt.

Stoni, 27. Januar 2011, um 11:02

Eben, ich darf sogar Dulle, 2 Damen beim Partner erwarten.
Das Kontra habe ich hier immer.

HDF, 27. Januar 2011, um 11:54
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2011, um 11:54

klar ist das nachspiel von trumpf, bei piknachspiel kann ich mir selbst u.u., wenn es schlecht sitzt, einen eingeplanten kreuz- oder herzstich kaputt machen, wenn jemand schon mal abwirft, ein kontra finde ich nicht (bin aber sowieso eher ein defensiver spieler), lieber ein spiel ohne ansge gewinnen als mit ansage verlieren, das risiko rechnet sich nämlich auf dauer nicht, jahrelange erfahrung am tisch ggg

Seltsam, 27. Januar 2011, um 11:58

"das risiko rechnet sich nämlich auf dauer nicht, jahrelange erfahrung am tisch ggg"
Da ist was Wahres dran, aber mir persölich liegt es mehr, das Risiko zu suchen, nicht auf Deubel komm raus, aber Sicherheitsdoko ist doch langweilig. ^^

Stoni, 27. Januar 2011, um 12:21

Tr ist wohl sicher empfehlenswert.
Ob mit oder ohne Spruch ist sicher individuell zu entscheiden. Für beides gibt es gute Gründe.
Thomas, silberfux, seltsam oder ich spielen mit, Sparta, HDf, Eva u.a. eben ohne...

Ex-Füchse #5718, 27. Januar 2011, um 12:33

Ich habe zwar nicht annähern so viele Spiele auf dem Buckel wie HDF, aber ich sage hier auch immer Kontra. Ich spiele eher offensiver mit Ansagen und defensiv mit Absagen. Eine Ansage hilft dem Spiel meistens mehr, als es schadet. Das ist meine Erfahrung. Dabei orientiere ich mich schon an Erwartungswerten, mit Kreuz Frei, Herz Frei und Pik geht durch (>30) ist der aber auch schon bei > 80.

solembum, 27. Januar 2011, um 14:22

Ich sage hier mit Sicherheit auch an. Gefahr sehe ich aber in einer eventuellen K90 meines Patners, die zum Beispiel mit Dulle und Pik Dame + Kreuz Aufspielass kommen wird. Meine Trümpfe haben dann aber nicht die Höhe um das Spiel zu gestalten.

Gruß Jürgen

Stoni, 27. Januar 2011, um 14:34

Ja die Gefahr ist sicher da,
auf der anderen Seite wird er wohl nix drauf sagen, wenn er nur 4-5, sondern 6-7 Tr hat.

Insofern sollten sogar die 90 zu halten sein, bei zweimaligem Tr-Spiel gegen noch ausstehende 6 Re-Trümpfe, auch wenn sie hoch sind.

Ex-Füchse #365, 27. Januar 2011, um 18:07

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe das Spiel hier eingestellt, weil ich das Blatt interessant und spannend fand.
Und nun weiß ich hoffentlich fürs nächste Mal auch, wie ich sowas spielen muss.
Da werd ich dann zum zweiten Stich wohl Trumpf zücken falls ich mich nicht vorher DOCH für das Solo entscheide. ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite