Unterhaltung: Das Forum - Eine Streitschrift II

Stoni, 14. Oktober 2012, um 11:56

newbie vor ungefähr 9 Stunden
*************************
Weil die Menschen noch nicht gelernt haben sich in einem Forum so zu benehmen wie im realen Leben.
___________________________________________
Wer sich im realen Leben gesund und authentisch verhält, wird dies auch online tun. Wer sich im RL ständig verstellt, stumm leidet, duckt oder buckelt oder verkrampft, der muss wohl irgendwo ohne Konsequenzen die Sau rauslassen...
Nichts gegen aufrichtige, harte Worte und Emotionen ... aber die gehören genauso oder besser ins RL ...
Ich meine hier viele zu spüren, deren im RL zurückgehaltene Emotionen sich hier entladen, an Stellen und Themen, die niemand mehr verstehen kann, die eigentlich so nichtig sind, das gesunde Menschen darüber nur kopfschütteln können. Sei es der richtige Enterprise Capitain / Märklin vs. Fleischmann vs. .. / oder eben die richtige Ausspielkarte.
Ich kenne das von mir selbst ... seitdem ich mein RL besser auslebe und gestalte, muss ich am (Online-) Tisch oder im Forum nicht mehr angestaute Emotionen loswerden, die in Form und Inhalt die zufällig Beteiligten ohnehin nur ungerecht treffen und nicht verstanden werden können.
Selbstgerechte Moralpredigten, ausufernde Leidensarien oder hitzige Schlammschlachten stören und terrorisieren nur die gesund DoKo-Interessierten ... das hat mit Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun, das ist Belästigung oder Stalking ... wenn jemand auf einer Party ständig belästigt und in jedem Gesprächskreis ungebeten seinen Sermon kundtut, und somit gesunde Menschen an ihrer Freizeitbeschäftigung hindert ... der wird rausgeschmissen ... oder zumindest nicht mehr eingeladen ... Meinungsfreiheit? ... scheisse nochmal ... wer sich in einer Gruppe beteiligen möchte, hat zumindest deren Grundregeln zu akzeptieren ... ob sie ihm passen oder nicht ... wir sind hier eine freiwillige Gemeinschaft ... für DoKo und geselliges Miteinander ... keine Gesellschaft zur Rettung der Menschheit. Jeder hat seine Stimme und seine Möglichkeiten, zB Gesprächskreise zu eröffnen ... wer aber meint, seinen persönlichen Scheiss mit Omnipräsenz und zehnfacher Lautstärke und zwanzigfache Beitragsmenge ausgiessen zu müssen, der muss früher oder später mit Gegenwehr der Gemeinschaft rechnen.
Und dieser Punkt ist für mich jetzt auch erreicht.
Einen derart konstruktiven Thread mit Potential so zu zerschiessen ... das nervt mich persönlich. Da reicht auch kaum noch Ignoranz. WEr dazu gehören möchte, hat sich zu benehmen, so wie die Gruppe es wünscht ... wenn er das nicht kann, muss er gehen oder in die Ecke.

Doc_Jule, 14. Oktober 2012, um 11:58

!

Kvothe, 14. Oktober 2012, um 12:02

Manchmal muss man den Dampf einfach ablassen, danach ist besser.

Talentfrei, 14. Oktober 2012, um 12:06

Wofür gibt es Frauen?

Motris, 14. Oktober 2012, um 12:08

Wobei sich in Stonis Text bei längerer Betrachtung nicht nur einzelne Leute wieder finden müssten, sondern gleich Rudel daher gelaufene personifizierte Arroganzen, Ignoranten und anderes nette Völkchen.

Ex-Füchse #63281, 14. Oktober 2012, um 12:15

Schließe mich meinem Vorposter an!

Ex-Füchse #63281, 14. Oktober 2012, um 12:22

"WEr dazu gehören möchte, hat sich zu benehmen, so wie die Gruppe es wünscht ... wenn er das nicht kann, muss er gehen oder in die Ecke."

Unglaublich; was sind das für "Parolen"!?

Kvothe, 14. Oktober 2012, um 12:25

Also von Rousseau ist das nicht.

Ex-Füchse #63281, 14. Oktober 2012, um 12:26

Erschreckend, was hier gepostet wird!

Talentfrei, 14. Oktober 2012, um 12:28

Stimmt es dich traurig?

Motris, 14. Oktober 2012, um 12:36

Es ERSCHRECKT ihn, und mich auch, da braucht es keine sinnfreie Frage nach Traurigkeit!

Lottospieler, 14. Oktober 2012, um 12:46

dem meisten was Stoni geschrieben hat kann ich zustimmen.
Ein Problem sehe ich in der Festlegung 'der Regeln' oder 'was die Gruppe' will.
Nicht die Quantität der Beiträge darf hier irgendeine Rolle spielen sondern das einhalten der Regeln, die aber schon genauer definiert werden müßten. So akzeptiere ich Regeln der Betreiber auf dieser Platform nicht imaginäre Regeln einer Gruppe.
Als einziges wo man eine Übereinkunft finden könnte ist es die minimalsten Regeln des menschlichen Anstandes einzuhalten (was ich meine ist hinlänglich bekannt und nervt einige)
Selbst dazu sind leider manche nicht bereit was mich wieder mit Traurigkeit erfüllt (wieder pipi aus den Augen wischt)
NEIN, ES IST ERNST GEMEINT ES IST EINFACH TRAURIG

Doc_Jule, 14. Oktober 2012, um 12:54

quod erat demonstrandum.......

Motris, 14. Oktober 2012, um 13:01

Was schwer fallen dürfte in einem mehr oder minder anonymen Raum.

Und genau die Anonymität ist das Problem, was sich aber logischer weise nicht abstellen lässt.

Solange es hier Individuen gibt, die meinen sich HIER alles raus nehmen zu dürfen, was sie in Realos nie tun würden, solange bleibt es hier giftig, erschreckend, für manche auch traurig.

Wenn sich oben benannten in Realos genau so benehmen wie hier, haben sie mein tiefstes Mitleid.

Oh, wie bin ich froh, dass es die Lichtung gibt.

Lottospieler, 14. Oktober 2012, um 13:03
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2012, um 13:06

Stoni,
was mir hier nicht gefällt ist: du schreibst von 'gesunden Menschen'.
Heißt das umgekehrt das für dich alle anderen die sich nicht so verhalten wie du es dir vorstellst 'krank' sind ?
Solche Beurteilungen halte ich für höchst fragwürdig weil du die Kriterien festlegst wer gesund und wer krank ist.
Gerade wir Deutschen (und zwar jeder von uns und heute erst recht) sollte mit der Klassifizierung in 'gesund' und 'krank' äußerst vorsichtig sein.
Die leidvolle Vergangenheit zeigt das solche Beurteilungen höchst gefährlich sind.

Ex-Füchse #63281, 14. Oktober 2012, um 13:04

Interessant ist auch, dass der TEs "Stoni" sich fortlaufend selber widerspricht.

Und ich frage mich langsam, ob er sich (wie er schreibt) "im RL ständig verstellt, stumm leidet, duckt oder buckelt oder verkrampft" und deshalb jetzt hier "die Sau rauslassen" und seine "Emotionen entladen" muss und "somit gesunde Menschen an ihrer Freizeitbeschäftigung hindert" usw. usw.?

Seltsam, 14. Oktober 2012, um 13:16

hier mal ein Beweis, wie sehr Friedrichs Initiative nötig ist:
Auf eine Idee einer gewissen Doc-Jule zurückgreifend, erhielt ich gestern folgende Vorschlag von einem User:
Hotte
weitestgehend zu ignorieren und zu isolieren, ohne dass er es weiss, im
Hintergrund abgesprochen und als Rundmail verschickt.
Nur damit das klar ist:
Ich habe nichts gegen die Idee, Hotte zu ignorieren, denn der geht mir gehörig auf die Nerven.
Ich
habe aber etwas dagegen, so etwas nicht offen zu machen, sondern im
Hintergrund abzusprechen, denn das ist Mobbing übelster Art.
Der so
behandelte User hat keine Ahnung von einer gegen ihn heimlich
konzertierten Aktion und kann sich weder wehren, noch hat er einen
Anhaltspunkt.
Viel übler geht es nicht und mich wundert es nicht,
dass so ein Gedanke aus der Moderatorenecke der Lichtung kommt. Eine
Moderatorin...
Wenn solche Ideen im Hintergrund besprochen werden, kann sich jeder ausmalen, wie nötig Friedrichs Fred ist.
Hotte
mag vielseits anstossen und abstossen, aber nur weil er von einer
wahrscheinlichen Mehrheit in seinen Widersprüchen abgelehnt wird, kann
es kaum sein, zu Mitteln des Mobbings zu greifen und ihn "hintenrum"
auszustossen.
Ich bleibe dabei. Soll jeder seine Meinung zu seinen
Beiträgen schreiben, denn sie sind persönlich, authentisch und nicht
abgesprochen und nicht so infam intrigant wie die Idee dieser angeblich so
freundlichen alten Dame aus HH.

Ex-Füchse #63281, 14. Oktober 2012, um 13:23

Ich habe auch folgende Mail bekommen:

-----------------------------------------------

Liebe Freunde des gepflegten FT-Forums,

Doc Jule hat eine Idee angerissen, die ich hiermit im weiteren Kreise anregen möchte.

Uns allen geht Hotte aka Forumshase aus verschiedenen (oder doch eher den immer gleichen) Gründen seit längerem auf die Nerven. Gelinde gesagt.

Egal ob man ihn anschreit, beschimpft, streichelt, belehrt, für behandlungswürdig erklärt, verhohnepiepelt oder ernst nimmt: es wird zwei Beiträge, Abschnitte oder Textbausteine später zumeist moralisch, ichbezogen und schlicht unerträglich. Ob jetzt da der eine oder einer der anderen den Stein als erster wirft, tut hier nichts zur Sache (ließe sich bei Bedarf aber auswerten...).

Versuchen wir doch, zumindest bis Ende des Monats, mal was Neues: KOLLEKTIVES NICHTBEACHTEN und konsequentes Verlassen von Threads, in denen Hotte einen Beitrag verfasst hat.

Tront hat es erfolgreich vorgemacht: man kann ein interessantes Thema, das sich diskussionstechnisch verfahren hat, in einem neuen Faden sachlich wiederbeleben.

Also: Nicht zitieren, nicht drauf eingehen, nicht reizen lassen, nicht antworten. Einfach den Beitrag als letzten in dem jeweiligen Faden verrecken lassen. Und das Thema, wenn es einem am Herzen liegt, ohne Angabe von Gründen neu eröffnen.

Für ungestörte Diskussionen im Forum.

Es hilft ja nicht, wenn einer alleine ihn links liegen lässt. Er merkt es ja doch nur dann, wenn überhaupt, wenn er auf breiter Front ins Nirwana schreibt.

Vielleicht ist es einen Versuch wert.

Diese mail geht per PN raus.

Ich bitte ausdrücklich um Weiterverbreitung, per PN natürlich.

Seb

Ex-Füchse #40123, 14. Oktober 2012, um 13:24

Was nimmt das für Ausmaße an, manche sollten sich was schämen....

Seltsam, 14. Oktober 2012, um 13:25

Ich hoffe, niemand lässt sich für so einen Dreck instrumentalisieren!

Motris, 14. Oktober 2012, um 13:27

So was kommt aber jetzt aus der genau richtigen Ecke.

Sachen gibt's!

Ex-Füchse #63281, 14. Oktober 2012, um 13:30
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2012, um 01:36

Die User sollte man wg. Mobbing sperren!

lilala, 14. Oktober 2012, um 13:31

ohne worte!
hi mo^^ knutscha^^

Motris, 14. Oktober 2012, um 13:32
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2012, um 13:32

Panther, lass mal gut sein.

Seltsame Leute kennen sich mit Mobbing, Dreck und so'n Gedöns aus, der macht das schon :)

Edith: *knutscha lilala*

Doc_Jule, 14. Oktober 2012, um 13:34

nur soviel: ich hatte, und das ganz ÖFFENTLICH!, angeregt, auf Beiträge, die sich dauerhaft wiederholen, nicht zu reagieren. Was daraus weiter entsteht, habe ich nicht zu verantworten.
Und, mein lieber, seltsamer Christian, das würde ich dir genau so auch im realen Leben ins Gesicht sagen: du bist ein noch viel größeres Arschloch, als ich bisher dachte......

zur Übersichtzum Anfang der Seite