Doppelkopf-Strategien: Wie beurteilt ihr dieses Damen-Solo? - ich wusste es nicht!

Tront, 14. Oktober 2012, um 16:26

An Position 3 sitzend hielt ich folgende Karte:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-AssKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnPik-ZehnHerz-König

Wohl eine überdurchschnittliche, aber keineswegs sicher gewonne Hochzeit spielen oder mal zur Abwechslung ein Damensolo ohne Ausspiel versuchen, um 9 statt möglicher 3 Punkte zu bekommen?

Wie ist eure Meinung dazu?
Wo liegen langfristig die Erwartungswerte höher?
Welche Gewinnwahrscheinlichkeit gebt ihr dem Damensolo?
Wie gut bewertet ihr die Hochzeit (Trontsche Skala)?

Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Southern, 14. Oktober 2012, um 16:36

Also ich sehe zumindest 4 sichere Abgeber... 24 Augen davon alleine von mir... Gewinnen kann man das Solo sicherlich trotzdem noch...

Ich würde aber die Hochzeit bevorzugen...

Bei den Bewertungen liege ich immer völlig daneben Leif... :o( Halte mich deshalb lieber zurück...

Ex-Füchse #5718, 14. Oktober 2012, um 16:40

Ich spiele so ein Solo nicht. Ich sehe auch vier Abgeber und da ich selbst zwei Volle hinzugeben muss, ist die Chance hoch, dass die 4 Abgeber das Spiel verlieren. Als Pflichtsolo würde ich es ab Spiel 9 in Betracht ziehen. Der Hochzeit gebe ich eine 60.

Ex-Füchse #5718, 14. Oktober 2012, um 16:43

@Southern: Ich persönlich finde es nicht schlimm bei Bewertungen daneben zu liegen. Daraus kann ich persönlich lernen. Sind jetzt viele da, die so ein Solo spielen würden dann kannst Du das für Deine nächste Liste sofort ggf. gewinnbringend einbauen. Die hämischen Kommentare überliest Du einfach und gucktst nur was die zu sagen haben, die was zu sagen haben.

Ex-Füchse #4596, 14. Oktober 2012, um 16:44

Nur ne 60? *staunt

niveauflexibel, 14. Oktober 2012, um 16:46

Die Abgeber sind teuer - ohne Ausspiel bekommt man gegen 3 Damen schnell Tempo Probleme - ich gebe dem Ding ca 60% Gewinnwahrscheinlichkeit - dann lieber die auch nicht pralle Hochzeit - Hoffen, dass der P ne Dulle hat - um die Füchse nach Hause zu bekommen...
Mit Ausspiel fänd ich die Frage noch interessanter... Dann würd ich wohl das Damensolo wählen - selbst gegen 3 Damen sehe ich noch gute Gewinnchancen mit Fortsetzung Karo von unten - ca 80%
Die Hochzeit steigt dann wohl auch von Ew 3 auf 5, aber da wäre das Solo noch vorzuziehen...

Southern, 14. Oktober 2012, um 16:49

Stimmt Manne... Hast recht... :o)

PS: Was macht ihr Mittwoch?

Ok ich versuche mich dann Mal... Schliesse mich dem Staunen von Noddy an... ^^

Ich hätte die HZ auch höher bewertet... Treffe ich auf nen Partner mit Dulle und Pik As sieht das doch schon ganz schick aus... Würde so um die 75 sagen...

Ex-Füchse #5718, 14. Oktober 2012, um 16:54
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2012, um 16:55

Ihr habt Recht, ich habe falsch überlegt. No.1 wird entweder Dulle haben und/oder sicherlich auch mind. ein schwarzes Ass - Pik. Ich sah Probleme von 1 auf 3 mein Kreuz Ass spielen zu können. Das andere wird ja eher bei Kontra liegen. Ich denke das Ding wird gewonnen mit 3 Punkten. Wieviel Punkte das auf der Tront'schen Skala sind .. da muss ich mir die Tront'sche Skala noch einmal angucken ;-).

@Southern: Ich gehe davon aus, dass Du Dein Kreuz Ass nicht spielen kannst.

Southern, 14. Oktober 2012, um 16:58

Mit Glück komme ich in Pik ja ran... Wer weiss, wer weiss ^^

Ex-Füchse #4596, 14. Oktober 2012, um 17:13

Hochzeiten gewinnen fast immer.
Es gibt ja viele erfolgreiche Optionen, angefangen von DD beim Aufspieler, über beide schwarzen Asse bis zum Kreuzanschub, der in der Sitzposition inzwischen Standard sein sollte.

akaSilberfux, 14. Oktober 2012, um 18:32

Für mich auch die Hochzeit, die klar überdurchschnittlich ist.

Ex-Füchse #16890, 14. Oktober 2012, um 23:11

An guten Tische spiele ich immer die Hochzeit.
Im Fuchsbau dann auch schon einmal das Damensolo...

EvilNephew, 14. Oktober 2012, um 23:33

Solo, wenn ich noch das Pflichtsolo offen habe.

Ex-Füchse #365, 14. Oktober 2012, um 23:51

In einer ernsthaften Runde, wo es um was geht, würde ich die Hochzeit wählen.
Ich schätze sie mal so mit 75 ein.
Aber hier, im Online-Bereich, wo man doch wirklich Just for Fun spielt und es letztlich nur um die goldene Ananas geht, versuche ich das Solo.
Das hat allemal nen höheren THHEO-Faktor (macht einfach mehr Spaß)

Tront, 15. Oktober 2012, um 00:18

Ich habe mal auf den THHEO-Faktor gehört und das Spiel fand auch im Fuchsbau statt und ich dachte mir mal, meine Soloquote aufzubessern, allerdings ohne dabei unlogisch zu handeln.

Aber ohne die Auflösung vorher zu kennen, haben tatsächlich alle vom Solo abgeraten. Zurecht, zumindest nach meinem Spielverlauf. Erst wird meine Pik10 mit 36 Augen abgeholt, dann Herz angeschhoben mit 30 Augen, Herz zurückgespielt, hier steche ich mit Herz-Dame, was falsch war, obwohl eine 10 ohne Zögern vorgespielt wurde, bin ich im Zweitlauf von Pik-Dame überstochen worden, die sitzt natürlich genau an der Position. Und nun kommt Pik zurück, wo ich keinen sinnvollen Abwurf mehr habe, vielleicht muss ich mir jetzt Kreuz-As blank werfen, geht übrigens auch nicht gut, aber man sollte ja noch einen Plan haben.

Ich stach, musste noch zweimal von oben ziehen, denn 2 der 3 verbliebene Damen (warum eigentlich nicht alle) saßen noch auf einer Hand. Jetzt würde ich aber noch alle Spiele gewinnen, wo Karo herausfällt. Pustekuchen und auch nicht sehr wahrscheinlich. Die gegnerischen Karowerte sitzen 3 - 3 - 0, ein Wunder, dass ich überhaupt beide Karo-Asse nach Hause gebracht habe bei dieser Verteilung. Ich bekomme am Ende-12 für dieses Blatt (wohlgemerkt mit eigenem Re, nicht mit Kontra), da zu diesem Zeitpunkt die Katastrophe in vollen Ausmaße noch nicht bekannt war.

Deshalb spiele ich auch so ungern freiwillig Soli, wenn ich da an einige Vereinskameraden denke, die spielen viel Schlechtere; das Schlimme ist nur sie gewinnen dann, weil ihre Verteilung besser ist.

Nur einmal wollte ich 9 statt 3 Punkte bekommen - schon der Versuch ist strafbar - so schnell mache ich das wohl nicht wieder.

Wenn nicht einmal Niveauflexibel dieses Solo gutheißt, das ist es wohl auch kein Solo. Da habe ich mich wohl täuschen lassen. Es wird Spiele mit Verteilungen geben, da hat mit dem Blatt 3 Abgeber und man ärgert sich, dass das gegnerische Kreuz-As nicht blank sass. Aber im Ernst: Ich ging von anteilig kontrollierten 4 Abgebern aus und nicht von unendlichen Vielen!

Allerdings mit Ausspiel spiele ich ihn immer als Pflichtsolo und vielleicht auch im 2. Anlauf als Lüstling, der Überstich der Damen entfällt dann ja schon, aber einfach wird es bei der Verteilung auch wieder nicht.

Und dann heißt es von manchen immer so schön, im Fuchsbau könne man so etwas spielen und gutes Gegenspiel sei die Ausnahme, weit gefehlt oder alles nur Zufall? Zmindest in einer Unterrubrik gehe ich als moralischer Sieger vom Tisch, auf meine noch so schlechten Res wird kein Kontra mehr gegeben. Warum eigentlich nicht? Mitleid?

Seb1904, 15. Oktober 2012, um 00:50

Ja. Bestimmt, Tront. Was sonst?

Ich hätte den auch gespielt. Wegen Thheo dem sein Faktor.

Krieg ich jetzt auch Mitleid?

Ex-Füchse #5718, 15. Oktober 2012, um 08:09

Dann ist doch alles gut gegangen Tront. Du wolltest Deine Soloquote erhöhen .... :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite