Doppelkopf-Strategien: Bubensolo? und wie spielen?

kESs, 15. Oktober 2012, um 18:04

In Vorhand: Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKreuz-AssPik-AssPik-AssPik-KönigPik-DameHerz-ZehnHerz-KönigKaro-AssKaro-Ass

gute Kontrakarte vs. gutes Bubensolo
wer spielt es?

solltet ihr euch entschieden haben, es zu spielen, wie macht ihr nach diesem unerfreulichen Erststich Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-NeunKaro-Bube weiter?

sprachlos, 15. Oktober 2012, um 18:13

kreuz ass

und warten, wer kontra sagt.

das sieht aber wie ein griff ins klo aus,
dein solo.

sprachlos, 15. Oktober 2012, um 18:15

karo asse, dann die pik asse,
vieleicht laufen die ja,
dann noch, einen buben nach hause bekommen.
dann könnte es vielleicht sogar noch reichen.

Tront, 15. Oktober 2012, um 18:15

Ich spiele das Solo nicht freiwillig, in Runden mit Pflichtsolo (gegen Ende der Runde) dagegen schon. Das Normalspiel ist mir einfach zu schade.

Ich wäre für Karo-As nebst Kreuz-As ohne Ansage. Wenn ich kein Kontra erhalte, spiele ich auf jeden Fall danach Herz-Buben vor, im Falle eines Kontras allerdings wohl auch. Ich sehe keine Alternative. Denn, wie sollte man das Spiel anders noch gewinnen wollen?

sprachlos, 15. Oktober 2012, um 18:17

dann hoffst aber auf karo anschub,
ja auch nee variante.

Tront, 15. Oktober 2012, um 18:24

Dein Weg wird in einigen Fällen aber auch gut gehen mit 7 Stichen und entsprechenden Augen, habe mir das noch einmal angeschaut; nur befürchte ich dann immer, dass der Bube der letzten Hand, ich spiele hoffentlich nicht gleich gegen 4 Buben auf einer Hand, dann zum Einstich meiner verbliebenen Asse gelangt. Deshalb trenne ich lieber die Trümpfe.

sprachlos, 15. Oktober 2012, um 18:27

das sind ja alles nur noch rest chancen,
eigentlich iss er ja um.
mit noch 3 buben drausen.

ich denke halt auch schon ans billig machen,
bin halt ein alter schisser.

mfg

sprachlos, 15. Oktober 2012, um 18:30
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2012, um 18:32

ps

nach dem ersten stich, hätte ich auch angst, das pik und kreuz bube, auf einer hand sitzen.
und der letzte gleich kassiert wird.

Tront, 15. Oktober 2012, um 18:31

Das mit dem Billigmachen stimmt schon. In meiner Variante kann ich ggf. mit unter 60 vom Tisch gehen, du bekämst sicherlich immer die 90 Augen. Aber wir beide, habe ich zumindest den Eindruck, würden das Solo gar nicht freiwillig spielen.

sprachlos, 15. Oktober 2012, um 18:32

nee, ohne Schrotflinte im nacken,
wohl eher nicht.

mfg

sprachlos, 15. Oktober 2012, um 18:35

als notsolo, würde ich sogar eher über nenn fleischlosen nachdenken, mit dem karten.

Spartakus, 15. Oktober 2012, um 18:45

Ich finde das Solo auch nach dem Verlauf des 1. Stiches gar nicht mal so schlecht. Spielen würde ich es ohne Not (Pflichtsolo) wegen der guten Normalspielkarte allerdings auch nicht.

Ich setze mit Karo-AssKreuz-AssPik-AssHerz-Bube fort und abhängig davon,ob kontra gesagt wurde oder nicht. Ich rechne damit, dass einer noch einen stehenden Buben gegen mich in der Hand hält. Mit etwas Glück werden ich über kurz oder lang wieder rein gespielt und besitze dann gute Gewinnchancen. Die Buben auf 2 Händen zu belassen, wird kaum zum Sieg reichen.

Goldmurks, 15. Oktober 2012, um 18:45

Das mit der Schrotflinte war gut ^^

sprachlos, 15. Oktober 2012, um 18:57

ich vermute das der kollege mit dem ersten karo buben, wohl auch den zweiten karo buben hält,
deswegen würde ich mich nicht trauen, einen buben zu ziehen.

mfg

kESs, 15. Oktober 2012, um 20:11

Meine Erfahrungen mit dem Buben spielen in so einer Situation waren bisher immer negativ, weil entweder mein blankes (stehengelassenes) Ass gefunden wurde oder aber ich nach Vorspiel 2er Asse (das blanke als 2.) auch immer grundsätzlich die Problemstelle gefunden wurde.
Also Asse spielen und durchziehen - ging auch gut Stich 2 Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Neun mit Kontra
Pik-AssPik-NeunPik-KönigPik-Zehn (Im ersten Bubenstich lag übrigens eine Pik-Neun statt einer Karo-Neun)
Karo-AssKaro-NeunKaro-DameKaro-König
Pik-AssPik-DameKaro-ZehnPik-Zehn
Karo-AssKaro-DameKaro-NeunKaro-Zehn - das Spiel war also schon gewonnen
:)

Und als Bonus obendrauf stach nun nicht der Spieler mit einem Buben meinen Pik-König, sondern butterte für Spieler 4, der sein Kontra mit verbliebenen Kreuz-BubeKaro-Bube gesagt hatte. Es folgte nun ein fetter Kreuz, was ich erfolgreich stechen konnte. Fehler beim Buttern ermöglichten auch meiner Herz-Zehn noch einen Stich und ich gewann mit 162 Augen...

sprachlos, 15. Oktober 2012, um 20:16

mein plan,
gw

aber kann schwer nach hinten losgehen.

mfg

sprachlos, 15. Oktober 2012, um 20:21

noch nee frage,

hast den weg gewählt,
weil den sieg vor augen hattest,
oder warst schon bei der Schadens Begrenzung.

mfg

Tront, 15. Oktober 2012, um 20:40

Und vor allem, habe ich bei der Verteilung auch noch eine Chance, wenn ich den Buben vorspiele?

kESs, 15. Oktober 2012, um 21:24

ich war bei Schadensbegrenzung...
wenn ich den Pik-Bube direkt gespielt hätte, wäre das wohl der bestmöglichste Zug gewesen, da dann der Pik-Bube von 2 fällt und hinten mit Kreuz-Bube übernommen werden muss...derjenige hat aber keine Asse und wäre vermutlich mit seiner längsten Farbe gekommen - Kreuz - was er ausspielt, wenn ich Karo-AssKreuz-Ass spiele und dann erst den Pik-Bube, vermag ich nicht zu beurteilen - Karos hatte er insgesamt nämlich nur 2.

Ossi, 16. Oktober 2012, um 01:11

Interessant finde ich die Spielweise sowohl von Spartakus wie auch von Tront. Beide wollen von ihrem blanken Ass ablenken und spielen zuerst ein ihrer Doppelasse vor. Da sich dieser "Trick" mittlerweile aber "rumgesprochen" hat, habe ich mir angewöhnt, in so einer Situation einfach zu "losen", d.h. mal das blanke Ass zuerst oder mal das Doppelass zuerst, denn wenn man immer das Doppelass zuerst spielt, wird man leicht ausrechenbar und die 2. Farbe wird zur "Hauptangriffsfarbe".

Tront, 16. Oktober 2012, um 01:14

Das stimmt, Markus. So ähnlich mache ich es auch, das wollte ich nur nicht verraten. Aber egal. Der Gegner weiss ja gerade nicht, welche Spielweise von uns gewählt wurde.

Spartakus, 16. Oktober 2012, um 07:31

Ja, mit der Reihenfolge der Asse variieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite