Doppelkopf-Strategien: Re schmiert, wo Kontra sich ziert. Oder so ähnlich...

Tront, 17. Oktober 2012, um 16:40

Warum ist der As-Inhaber bereits zu 50% ein Re-Mann? Das kann ich so nicht nachvollziehen.

Das könnte man ja nur behaupten, wenn Re immer Trumpf und Kontra immer Fehl vorspielt. So weit gehe ja nicht einmal ich!

Für die Fraktion der Anhänger (Kontra und Re schieben gleichmaßen Fehl - akaSilberfuchs, Noddy u. a.) wäre der As-Inhaber zu 33,33% Re-Mann.

Für die Fraktion der Anhänger (Re spielt tendenziell eher Trumpf als Kontra, z. B. Spartakus u. a.) wäre der As-Inhaber zu ungefähr 40% der Partner.

Für die Fraktion der Anhänger (Re spielt deutlich eher Trumpf als Kontra, z. B. ich selbst "alleine") wäre der As-Inhaber zu ungefähr 45% der Partner. Mehr aber doch auf gar keinen Fall!

Tront, 17. Oktober 2012, um 16:45

Zu deiner Rückfrage, Spartakus, weshalb ich mit schlechteren Blättern eher schmiere, hat akaSilberfux schon für mich in meinem Sinne geantwortet.

Ex-Füchse #4596, 17. Oktober 2012, um 16:55

Ok, mit 45% kann ich leben.

Natürlich ist die Annahme nur tendenziell, für die Anwendung als Bekenntnis taugt es aber nur wenn man eine feste Annahme voraussetzt, wird ja bei Kontra- oder Renachspielen auch nicht anders gehandhabt obwohl da ja auch nicht strikt korrekt bedient wird.

Ich halte mich konsequent an diese Regeln, Farbe zurückschieben is ein Kontrabekenntnis auch wenn der Anschub ja auch von Re erfolgt sein kann, als Re schiebe ich weiter, da darf man genauso zuverlässig auf meine Partei schließen und im Erfolgsfall meinen Stich in eine Ansage einbeziehen.

Tront, 17. Oktober 2012, um 17:16

Auf ein Vielaugenrückspiel ab 29 Augen bei mir (trotz bereits besprochener Schmierumkehrverhältnisse) würden mich meine Partner eher der Re-Partei zuordnen, da ich als Kontra-Mann niemals diese Farbe ohne anderes lautende Informationen (wie stille Abfragen) bei erhöhter Augenzahl zurückbringen würde. Dann schiebe ich nämlich lieber weiter.

Das Schöne daran ist, dass meine Partner (manchmal aber immerhin) schon ein Re auf mein Vielaugenrückspiel gegeben haben, weil er meinte (ich hoffe, es ist nicht wieder die Ausnahme) meine Spielweise in Bezug auf Farbenrückspiele zu kennen.
Sowohl der Erstaufspieler als auch ein Partner an den übrigen Positionen gab schon deshalb das Re, weil er meinen Vielaugenstich schon richtig zugeordnet hat.

Dafür bringe ich die ausgespielte Farbe gern als Kontra-Mann nach, vorzugsweise bei 15, 19 und 21 Augen in meinem erzielten Stich. Da würde ich als Re-Mann (für mich logischerweise) bei schwachem Trumpfblatt sonst einen Fehl weiterschieben.

Umfrage: Wie halten es denn die übrigen Spieler?:

a) Farbe zurückbringen gilt unabhängig von der Augenzahl immer als Kontrabekenntnis (Noddy-Theorie)
b) nur bei wenig gefallenen Augen spiele ich die Farbe auch wirklich zurück (Tront-Theorie)
c) Da bin ich völlig flexibel und überhaupt nicht ausrechenbar (...-Theorie)

Zu dem Thema hätte ich wirklich sehr gern eure hoffentlich wieder verschiedenen Meinungen! Danke.

Ex-Füchse #42585, 18. Oktober 2012, um 10:57

Na da bleibe ich bei meiner 25ger Regel, solange ich nicht mehr weiß.....

zur Übersichtzum Anfang der Seite