Doppelkopf-Strategien: Neues von der Rubrik: Damensolo oder nicht?

Tront, 16. Oktober 2012, um 23:45

Aktuell vom heutigen Vereinsabend:
Spiel 13 und folgendes Re-Blatt (Pflichtsolo nur noch von mir offen)
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-BubeKreuz-NeunKreuz-NeunPik-AssPik-BubeHerz-König Im Normalspiel an Pos. 2

Das Re-Blatt ohne Ausspiel hält sich doch sehr in Grenzen und das Damensolo ist eine mögliche Alternative - oder für euch nicht?

a) Nein, ich spiele lieber das Normalspiel
b) Ich würde das Solo nur als Pflichtsolo spielen (ab Spiel ...)
c) Ich würde das Solo auch als Lüstling mit Ausspiel spielen
d) Ich würde das Solo sogar als Lüstling ohne Ausspiel spielen

Welchen (trontschen) Wert gebt ihr für das Normalspiel an Pos. 2 und welchen Wert für das Solo selbst?

Auch Erwartungswerte sind selbstverständlich willkommen.

Ich bitte um eure Meinungen!

Talentfrei, 16. Oktober 2012, um 23:51

c) Normalspiel 47; Solo 58

Friedrich, 16. Oktober 2012, um 23:53

In unseren Runden haben wir keine Pflichtsolos gespielt, daher kann ich dazu nix sagen.

Ausspiel hin oder her, als Lustsolo würde ich es niemals spielen, da man wohl durchaus gute Chancen hat, es mit einer Kontra-Ansage zu verlieren - da ist das wohl meist ebenfalls verlorene Normalspiel im Zweifelsfall auf Dauer billiger würde ich denken.

niveauflexibel, 16. Oktober 2012, um 23:55

c)
Normalspiel hängt natürlich enorm vom Ausspiel des ersten Spielers ab - ich gebe dem Blatt eine 40 - bei direktem Anspiel sitzt aber durchaus eine Ansage drin...
Dem Damensolo geb ich 65% und ich würde es mit Ausspiel immer spielen - bedient jeder mit einer Dame geb ich das RE

Friedrich, 16. Oktober 2012, um 23:58

Hm, da waren es schon zwei.
Nun gut, Solo ist eh nicht meine Stärke.
Angenommen es fallen drei Damen, wie ziehe ich das Spiel denn anschließend auf?

@ Leif (Tront): Falls meine Frage dich in deinem Thread stört, schreib einfach einen kurzen Satz dazu, dann ziehe ich sie hiermit sofort zurück.

Seb1904, 17. Oktober 2012, um 00:01

EW fürs Normalspiel vielleicht 55. Daß Kreuz rumgeht ist da noch nicht drin. Trontsche Skala kann ich nicht. Wo gibts die nochmal zu lesen? Gerne auch per PN - bleibt unter uns. :-)

a) negativ. Kein attraktives Normalspiel.
b) viel besser wirds vielleicht nicht mehr kommen. Zugeschlagen.
c) Tja. Jein. Bauchgefühl?
d) Nein!

Man würde wohl bei einer halbwegs durchschnittlichen Verteilung mit etwa folgendem Verlauf rechnen können:
Karo-DamePik-DameHerz-DameKaro-Dame - 12
Karo-AssKaro-KönigKaro-ZehnHerz-Dame + 28
Kreuz-DameKaro-NeunKaro-NeunKreuz-Dame + 6
Kreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Zehn - 35
Pik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-König - 35
Herz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-König - 35

Macht für die Gegenspieler 117. Wenn die letzten freien Kreuz auf einer Hand sitzen, isser um.

Wenn 5 Kreuz draussen sind, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß davon 3 auf einer Hand sitzen?

niveauflexibel, 17. Oktober 2012, um 00:02

Bedient jeder, setz ich mit Pik Dame fort - idealerweise eröffnen die Gegner nun Kreuz bzw. spielen 2x Pik - wenn nicht - einstechen, Kreuz Ass, Kreuz nach und hoffen, dass alle Kreuz fallen...

niveauflexibel, 17. Oktober 2012, um 00:04

Eröffnung Kreuz Dame natürlich - die ist mal sowas von Pflicht...

Friedrich, 17. Oktober 2012, um 00:11

Okay, bin ich dann doch nicht ganz so blöd wie ich dachte, soweit wäre ich wohl auch noch gekommen. Hab mich halt daran gestoßen, dass ja durchaus noch eine Reihe Kreuz draußen sind. Aber ihr habt wohl Recht und das Risiko der drei Kreuz auf einer Hand ist vertretbar.

Seb1904, 17. Oktober 2012, um 00:21

Niveau, wenn du erst die Alte ziehst und die andere Alte sitzt zu zweit, geht der doch um.

Stoni, 17. Oktober 2012, um 00:25

2mal freiwillig Tempo abgeben?
Rote Dame geht dabei eh nicht, ich riskiere damit ja 2 Abgeber gegen Kreuz-/Pik-Dame auf einer Hand.
3 Kreuz auf einer Hand ist kein Risiko, sondern Wahrscheinlichkeit. (60%)
Ich werde sicher kein Tempo abgeben, sondern auf Blanke setzen, um einen Stich gewinnen zu können, sowohl bei den Damen (30%) als auch bei Kreuz-As (20%).

Seb1904, 17. Oktober 2012, um 00:28

Ok. Man lernt halt nie aus.

Ex-Füchse #16890, 17. Oktober 2012, um 03:10

Vielleicht sollten wir uns erst einmal über eine Tauschkurshilfe unterhalten...

Ab welchem Tauschkurs spielt ihr euer Pflichtsolo
1) zu Beginn der Liste,
2) Mitte der Liste
3) und gegen Ende der Liste?

Erst wenn diese Frage geklärt ist, macht es für mich Sinn das Normalspiel und das Damensolo im Beispiel zu vergleichen.

EvilNephew, 17. Oktober 2012, um 03:51

b) immer, manchmal c), abhängig von Lust, Laune und Gefühl...

Friedrich, 17. Oktober 2012, um 05:06

BW: "Erst wenn diese Frage geklärt ist, macht es für mich Sinn das Normalspiel und das Damensolo im Beispiel zu vergleichen."

Zumindest die Unterscheidung Pflicht-/Lustsolo hat Leif (Tront) bereits in seine Fragestellung und seine Antwortmöglichkeiten mit aufgenommen Bildchenwerfer. Bei Antwortmöglichkeit b) fragt er sogar direkt "ab Spiel...?".

Spartakus, 17. Oktober 2012, um 08:50

Normalspiel ungefähr 50. Solo mit Ausspiel schätze ich, dass man 6 von 10 gewinnt. Ohne Ausspiel unter 5 von 10, da zusätzlich zu den ohnehin vorhandenen Unwägbarbeiten ein Tempoproblem hinzukommen kann.

Das bedeutet b) ab Beginn der Runde und c) nach Turnierstand.

akaSilberfux, 17. Oktober 2012, um 09:52

Für mich b) ab Spiel 1. Kein Lüstling wegen des Tempoproblems. Sollte jeder eine Dame bedienen, ziehe ich falls möglich die letzte Dame ab oder schaue mir direkt Kreuz an und entwickele die Farbe. Die Kreuz-Dame würde ich dann stehen lassen. Das Solo verliere ich in der Regel nur, wenn ich gegen drei Damen und drei Kreuz laufe.

Dem Normalspiel gebe ich einen Erwartungswert von 50. Für eine Re-Karte ist das nicht berauschend. Eine Ansage habe ich nur, wenn ich auf Kreuz eingefädelt werde und mein Pik-Ass noch gespielt werden kann.

Die Frage nach dem Tauschkurs verdient m.E. einen eigenen Strang.

Ex-Füchse #16890, 17. Oktober 2012, um 13:06
zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2012, um 13:07

a)/b)
Ich würde das Pflichtsolo aber nicht zu Beginn einer Liste spielen, wohl aber gegen Mitte und Ende der Liste. Wo die Grenzrunde liegt kann ich nicht sagen...
Am Anfang einer Liste tausche ich nur bei einem echt positiven Kurs.

An schwachen Tischen entscheide ich mich immer für c).

Tront, 17. Oktober 2012, um 17:37

Ich habe das Solo auch gespielt. Zum weiteren Spielverlauf:
1. Stich:Kreuz-DameHerz-DameKaro-DamePik-Neun.
Wie spielt ihr weiter?
Sagt ihr noch etwas an?
Fortsetzung folgt!

akaSilberfux, 17. Oktober 2012, um 17:47

Kreuz-Ass ohne Spruch. Wie es dann weitergeht, hängt stark vom Verlauf ab. Manchmal setze ich eine Dame fort, manchmal spiele ich Kreuz weiter (je nachdem, ob ich gegen 2 - 2 oder 3 - 1 Damen spiele).

Talentfrei, 17. Oktober 2012, um 19:06

Weinen und fehl spielen hat sich als probates Mittel erwiesen. Kreuz-Ass

Ossi, 17. Oktober 2012, um 19:44

Ich würde Pik-Dame nachspielen. Wenn ich gegen 3 Damen spiele, habe ich nur eine Chance, wenn ich wieder eingefädelt werde. Daher würde ich keinen Fehl spielen, um die Gewinnchance zu maximieren. Um sicher zu gewinnen,bin ich darauf angewiesen, dass beide Damen fallen und dass kreuz sauber sitzt, daher würde ich kein re sagen.

niveauflexibel, 17. Oktober 2012, um 20:26

Sehe es wie Ossi, da auf Kreuz (dank meiner 3 kleinen) Karten sofort offensichtlich wird, dass dies meine lange Farbe ist - dann lieber direkt die Dame ohne Re spielen und hoffen, dass die anderen beiden fallen - wäre auserdem ziemlich bitter, wenn Kreuz direkt gehackt wird und die Damen 2-2 saßen

Talentfrei, 17. Oktober 2012, um 20:46

Auch Anfängermeinungen sind hier willkommen.

EvilNephew, 17. Oktober 2012, um 20:50

Sieht man doch an den meisten bisherigen Postern.

zur Übersichtzum Anfang der Seite