Doppelkopf-Strategien: Essener System

zebra1, 27. Januar 2011, um 15:52

Hallo ihr lieben Doko-Vereinsspieler,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen strategischen Hinweise, die hier von den guten Spielern gegeben werden.
2 Fragen bleiben für mich zum Thema ES:

1.Ist es wie von Stoni beschrieben notwendig, bei DD und Fux - Aufspiel als Remann sofort anzusagen oder kann ich nach ES auch nach dem 1. Stich ansagen?

2. Als ich vor kurzem als starker Remann ohne Dulle ( 9 Trf ohne As ) mit Re-Ansage die Karo Neun aufspielte, wurde ich nach dem Spiel gefragt, warum ich das mache. Schließlich bedeute diese Ansage, dass auf meiner Hand die DD ist.
Kann mir eigtl. nicht vorstellen, dass das nach ES stimmt, oder?

Viele Grüße

Zebra

Stoni, 27. Januar 2011, um 16:12

1. Du kannst auch erst ein gutes As spielen (nicht HzAs) und erst im zweiten Alte oder Fux vor.

2. Tr mit Re heisst nicht immer DD. Nur Tr-Voller (10/As) mit Re heisst DD.

HDF, 27. Januar 2011, um 16:18

alles richtig stoni, aber

warum nicht blankes herz as? gggg mein lieblingsas
(natürlich nicht, wenn ich sicher weiß, dass es ein partner ist, der sonst auch trumpf zurückspielt)

hier würde ich sogar das herz as vorweg spielen, wenn ich die mitspieler nicht genau kenne

Stoni, 27. Januar 2011, um 16:41

Bei 3 Pik, 3 Kr und blankem HzAs kann ich mir es vorstellen, um was zu sehen/zu zeigen.

Oder bei 4 Pik und HzAs blank.

Ansonsten warte ich bis mein Partner mich nach seinen schwarzen Assen wieder anspielt oder es selbst zieht.

Beim FT ist sicher alles anders.

zebra1, 27. Januar 2011, um 17:40

Danke für die Antworten,

bei Frage 1 geht es mir in erster Linie darum, die Ansage nach hinten zu verlegen, also erst nach dem ich sehe, was mein P aufspielt.

Stoni, 27. Januar 2011, um 17:49

Du hast bei 1 kein Aufspiel? Dann ist ohnehin alles anders.
Da Du deinen Partner nicht sicher erreichen kannst für seine Asse und Du gar nicht weisst, ob der Ausspieler dein Partner ist, kann es u.U. sogar angebracht sein, gar nix zu melden...

Spartakus, 27. Januar 2011, um 18:02

@Zebra
Wichtig zu Frage 1 ist das Vorspiel des Fuchs mit eigener Re-Ansage. Das Thema haben wir gerade in einem anderen Themenstrang. Spielst Du als Re mit DD den Fuchs ohne Spruch aus, werden zumindest erfahrene Spieler das als Ausspiel der Kontrapartei vermuten und den Fuchs verschmähen, weil sie befürchten, dass die gelegte Kreuz Dame mit einer Dulle rausgetütet wird. Also: Wenn Fuchsausspiel, auch bitte mit "Re". Dann ist alles klar.

zebra1, 27. Januar 2011, um 19:23

Ja, das genau meine ich, Spartakus
Danke Euch
Gruß Zebra

Stoni, 27. Januar 2011, um 21:06

zebra: "Als ich vor kurzem als starker Remann ohne Dulle ( 9 Trf ohne As ) mit Re-Ansage die Karo Neun aufspielte, wurde ich nach dem Spiel gefragt, warum ich das mache."
--------------------------------------
Was hätte ich den denn fragen können? Warum er überhaupt DoKo spielt?
#1.191.494

ES WIRD ZEIT, DIE TOP20 SÜNDEN VORNE ZU POSTEN

zebra1, 28. Januar 2011, um 12:27

tja, da fühlt man sich schon vor dem 1. Stich als Sieger und stellt seine Dienste sofort der Mannschaft zur Verfügung. Man fragt sich nach jeder Karte: Wann kommt er?
Nun hatte er wederf 9 Trf, noch eine starke Trf.-Karte -(

zur Übersichtzum Anfang der Seite