Doppelkopf-Strategien: Fleischloser, Frage

CaptainHook, 18. Oktober 2012, um 15:00

Muss ich KO sagen, um lange Farbe nachgespielt zu bekommen?

Zumindest die K9 fuer den Solisten waeren dahin, aber vielleicht gibt es trotzdem noch ein Re..
#17.213.036

Ex-Füchse #16890, 18. Oktober 2012, um 15:05

Eigentlich muss auch ohne dein Kontra zwingend Herz zurückkommen.

Goldmurks, 18. Oktober 2012, um 15:16

Ja, sehe ich genau so.

Tront, 18. Oktober 2012, um 15:17

Wenn du schon eine Farbe mit Fünferlänge unter As aufmachst, war ja dieses Spiel ok, dann sage ich jetzt auch ein Kontra, damit meine vorgespielte Farbe auch wirklich sofort zurückkommt. So muss dein Partner evtl. glauben, das der Solist Herz As,10, (x) hält und erstmal nicht unbedingt ans Anspiel wollte. Und mit einer neuen Farbe, die ebenfalls zu fünft in seinem Blatt steckt, sieht er jetzt eine neue Angriffsfläche gegen den Solisten.

Ohne Ansage finde ich, darf man das gleichermaßen versuchen oder aber auf die vorspielte Farbe zurückkommen. Ob ihr das Spiel wirklich gewinnt, bleibt abzuwarten. Der Solist müsste sich aber sein Kreuz-As schon blank stellen, damit er überhaupt eine Gewinnchance erhält. Und falls du entschlossen auf Herz das Kontra gibst, muss er das erst einmal riskieren. Und ob er nach deinem Kontra noch ein Re findet, wage ich stark zu bezweifeln. Also bleibt der Spielwert voraussichtlich der Gleiche; nur jetzt mit für euch deutlich besseren Gewinnchancen, da Herz wirklich zurückkommt. Den äußerst unglücklichen Fall eines blankes Herz-Asses bei deinem Mitspieler klammere ich bewusst mal aus.

zur Übersichtzum Anfang der Seite