Unterhaltung: Re sicher doch, oder doch lieber nicht

Ex-Füchse #5718, 18. Oktober 2012, um 15:47

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-NeunHerz-Ass

Super, wenn man mit so einem Blatt raus darf. Ich sitze an 4.

Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun Klassisch
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-König noch einmal klassisch

Was tun sprach Zeus:

a.) Re ... Der Herz wird schon zu uns gehen
b.) Mund halten.

Kvothe, 18. Oktober 2012, um 15:48

B) ...und mit dem Partner an 1 das Spiel unter 60 abfrühstücken.

Ex-Füchse #5718, 18. Oktober 2012, um 15:49
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2012, um 15:49

Das war eine gute Runde. Partner an 1. ist ganz sicher Kontra und der zweite Kontra sitzt ganz sicher an 2. und wird in Herz eingeschoben.

wurschtel81, 18. Oktober 2012, um 15:51

2schwarze ausspiel asse und selber kein re? reichlich unwahrscheinlich...ausser ich kenn den spieler nicht oder grade deswegen ;)
als ich als geprüftes chicken nehm b)

wurschtel81, 18. Oktober 2012, um 15:55

nach mannes ausführung: noch mehr b)

Kvothe, 18. Oktober 2012, um 15:57

So oder so 'b'. Wenn Herz und die zweiten schwarzen Farbläufe dämlich sitzen, dazu noch die Wahrscheinlichkeit von Partner hinter dir, Lücke in Trumpf und auch nur 7 davon, beide schwarzen Farben zweimal, nee, zuviel Schwachstellen, selbst nach EW wird das ziemlich eng.

Kvothe, 18. Oktober 2012, um 15:59

Die DD blendet gerne, gerade bei Re.

Ex-Füchse #16890, 18. Oktober 2012, um 16:03

Da ich vor Ausspiel Re sage, komme ich erst gar nicht in diese Situation.

Rulaman, 18. Oktober 2012, um 16:05

Stimmt, bist dann in der selbigen, nur mit RE.^^

EvilNephew, 18. Oktober 2012, um 16:15

Siehe Bildchenwerfer.

Ossi, 18. Oktober 2012, um 16:22

schließe mich evil und Bildchenwerfer an

Goldmurks, 18. Oktober 2012, um 16:30

Bzgl. Vorab-Re (is auch bestimmt 'n Thread für sich wert):

Auf die 1/3-Chance ansagen, dass Ausspieler Partner ist?
Rechnet sich das auf Dauer?

niveauflexibel, 18. Oktober 2012, um 16:32

Man lässt das Re ja doch nie weg...dann auch einen schlechten Partner ohne Asse vorm Fehlanschub bewahren...daher immer das Re vorweg mit der Hand...

Ex-Füchse #5718, 18. Oktober 2012, um 16:43

Ok danke. Weiß jetzt nicht mehr, ob ich überhaupt die Gelegenheit gehabt hätte.

Noch eine Frage:
Abfragen in dieser Situation
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-AssKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-Neun

Der erste Stich läuft für mich
Pik-AssPik-KönigPik-NeunPik-Ass

EvilNephew, 18. Oktober 2012, um 16:47

Ach Manne, du hast doch selber mal ein großes ES-Quiz gemacht. Wende das an.

Verliererrechnung:
1 Dulle fehlt: 1
2. Keine Blaue: 0,5
3. Kreuz9: 1
4. 3 Pik: 1,5

Sind 4 Verlierer. Zusätzlich schreibt das ES vor, dass du eine solide Trumpfstruktur haben solltest.

Kvothe, 18. Oktober 2012, um 16:55

Manne, ein Pikass zuviel.

Ex-Füchse #5718, 18. Oktober 2012, um 16:57
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2012, um 16:59

Ich finde eine Blaue zu wenig! In diesem Fall mit Glück und 151 gewonnen. Aber es war für mich im Nachhinein keine Abfrage und ich habe mich glaube ich im 5. Stich schon entschuldigt ....

Danke nochmal auf den Hinweis mit der Verliererrechnung, habe ich früher gemacht und bin von abgekommen.

Tront, 18. Oktober 2012, um 19:59

Es sind mir einige Spieler bereits mit ihrer Antwort zuvor gekommen. Gut so. Das ist eines der besten Beispiele für ein Re vor Ausspiel, meine ich, macht nur leider nicht jeder, aber zum Glück doch einige.

Bevor ein Re-Mann den Gegner anschiebt, werde ich mit 7 Trumpf und 3 Anspielassen immer das Re vor Ausspiel geben, weil ich es im Umkehrschluß auch fast nie weglassen würde. Es müsste schon Kontra angesagt werden, damit ich es weglasse. Nur mit einem Re vor Ausspiel komme ich der Kontra-Partei ja schon meist zuvor.

Ich hasse zwar auch den Ausdruck "Pflicht-Re" oder "Pflichtansage", aber bei diesem Beispiel sind wir meiner Meinung nach sehr nah dran.

Re gewinnt doch laut Stastistik ohnehin ca. 2/3 der Spiele, dann kann ich das eine Drittel, dass mein Partner jetzt Trumpf spielt auch noch mitnehmen!

Ok, meine letzte Äußerung war ein Scherz, aber ihr versteht mich doch sicherlich in meinen grundsätzlichen Ansichten. Und zumindest diesmal werden sie ja auch von vielen Spielern geteilt.

Ex-Füchse #5718, 18. Oktober 2012, um 21:15

Ich habe mir online das Re Vorab tatsächlich abgewöhnt, weil man oft zu spät kommt - es wird häufig sehr schnell ausgespielt. Hier hätte ich tatsächlich 4 sekunden Zeit gehabt. Aber ich hatte es online wie gesagt bisher nicht auf den Schirm

Lottospieler, 18. Oktober 2012, um 22:38
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2012, um 22:39

Tront,
wenn die schwarzen Farben krumm sitzen, der Ausspieler kontra ist hat re so gut wie keine Chance vor allem an Pos4, Ansager kann das Spiel nicht steuern. Da kann nur noch eine Zusatzstärke des Partners wie Herz frei Pik Dame etc das re retten. Nicht jedes re mit DD ist ein sinnvolles re, die Verteilung der schwarzen Farben entscheidet oft.
Da hatten wir ja auch ein vergleichbares Spiel vorhin mit re Ansage von dir was ich ähnlich kritisch sah mit 2 blanken schwarzen Zehnern und Herz Doppelas zu dritt, auch das war höchst gefährlich.
Man kann hier re geben keine Frage, man muß es aber nicht vor allem muß man die Meinung derjenigen akzeptieren die keine Ansage machen selbst wenn man ein BL Spitzenspieler ist :-)

Lottospieler, 18. Oktober 2012, um 22:46

eine weitere Gefahr hat manne beschrieben:
man kommt mit dem re zu spät und ein schwacher Partner schiebt schwarz an in Ermangelung von Assen, das hat sich dann meist erledigt mit dem re.

Ex-Füchse #15119, 18. Oktober 2012, um 22:47

Auch wenn das Vorab-Re der einzige Spielzug ist, den ich sehr pinibel einsetze, geb ich es hier auch immer.
Wenn ich es aus irgendeinem Grund nicht gegeben hab, wähle ich immer noch a),

Tront, 18. Oktober 2012, um 22:54

Mit dem Re vor Ausspiel erhöht man deutlich die Gewinnwahrscheinlichkeit. Ich möchte nicht, wie bereits erwähnt, dass mein eigener Mann jetzt Fehl anspielt. Selbst wenn alle Fehl der Erstläufe zum Gegner gehen, hat man lange noch nicht verloren.

Und ein Kontra-Mann schiebt unabhängig von meiner Ansage ohnehin seinen Fehl an. Die Kontra-Leute, die gerade einen Trumpf zum Ausspielen "in der Hand hielten", um nun auf Fehl umzusteigen, sind prozentual deutlich zu vernachlässigen.

Lottospieler, 18. Oktober 2012, um 22:56

In dem eingestellten Beispiel:
3 schwarze Farbläufe für Kontra Herz As abgeholt und Dulle beim Gegner. 5 Stiche können locker reichen - re tot.
Das Problem ist: Der Ansager kann sich dagegen nicht wehren.
So was passiert öfter als man denkt.

Tront, 18. Oktober 2012, um 23:06

Aber das Spiel gewinne ich doch ernsthaft in 2/3 der Fälle, aber warten wir ruhig noch weitere Meinungen einmal ab. Wieso eigentlich 3 schwarze Farbläufe? Ich habe nur 2 Fehlabgeber, je einen in Pik und Kreuz. Du meinst doch unser Spiel, denke ich, Hotte.

Und die gegnerische Dulle muss erst einmal gesetzt werden, ist nämlich meistens nicht richtig, wie wir bereits in anderen Threads besprochen haben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite