Unterhaltung: Wieder mal Kontra schmiert ....

Ex-Füchse #5718, 18. Oktober 2012, um 16:54
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2012, um 16:56

https://www.fuchstreff.de/spiele/17216167

Also in diesem Fall schmiert ja Kontra, dennoch fehlen beide Pik-ZehnPik-Zehn. Ist das jetzt so eindeutig, wie ich es gesehen habe, oder wäret Ihr nicht so klar auf 1. eingegangen?

NB: Obwohl ich auch hier wieder den Fehler mache Karo-Zehn statt Karo-Ass zu legen. Ganz im inneren hatte ich wohl doch noch zweifel, was den Fuchs kostet.

Ossi, 18. Oktober 2012, um 17:01

Ich würde auch in Spieler 1 meinen Partner vermuten, aber ich würde trotzdem abstechen. Dein Abwurf bringt dir nichts um wie willst du sonst zu deinem Kr-Ass kommen.

(Außerdem hast du den Fuchs zuhause, das ist für viele noch deutlich wichtiger, als zu gewinnen.)

Ex-Füchse #5718, 18. Oktober 2012, um 17:04

Mein Problem war: Wenn ich absteche, dann bin ich Feind für meinen Partner und ich wollte mich klar zeigen. Dann müsste ich konsequenterweise auch das Kontra finden.

Ossi, 18. Oktober 2012, um 17:13

Ich meine, dass du mit dem Abstich nicht viel über deine Parteizugehörigkeit verrätst. Als Re würde man stechen und als Kontra auch. Es stellt sich nur die Frage, ob Stechen mit oder ohne Kontra. Da dein (vermutlicher) Partner kein Animationsprogramm startet und du trumpfmäßig auch eine dezente Form von Nichts hast, würde ich mir an deiner Stelle das Kontra verkneifen.

Goldmurks, 18. Oktober 2012, um 17:14

Sehr schön gesprochen ^^

akaSilberfux, 18. Oktober 2012, um 17:33

Nachdem nun bei mir Kreuz-Ass & Herz-Ass gefolgt wären, hätte mein Partner sehen können, daß ich wohl ziemlich sicher Kontra sein muß, da ich die Ansage trotz 36 in Pik weggelassen habe. Dann setzt er seinen 2. Kreuz ab und wir gewinnen leicht.

Tront, 18. Oktober 2012, um 19:21

Ich steche auch in jeden Fall mit meinem Fuchs ab, das 26-Augen-Nachspiel kann aus meiner Sicht sowohl ein Kontra als auch als Re-Mann vornehmen.
Außerdem halte ich noch ein lauffähiges Kreuz-As.

Im Zweifelsfall wäre es für mich eher eine "Vielaugenfarbe", was natürlich übertrieben scheint bei einem Auge über dem Durchschnittswert eines Stiches, aber daraus gleich eindeutige Kontraparteizugehörigkeit schließen zu wollen, halte ich für stark voreingenommen.

Tront, 18. Oktober 2012, um 19:44

Wo wir schon gerade beim Thema sind:
Wie verhält es sich eigentlich mit einem 30 Augen-Stich?

a) tendenziell Re
b) tendenziell Kontra
c) alles ist möglich und auch gleich wahrscheinlich

Bitte um eure Meinungen, da gerade bei Vielaugenfarbennachspielen in letzter Zeit von meinen befragten guten Spielern unterschiedliche Ansichten vorherrschen.

akaSilberfux, 18. Oktober 2012, um 20:50

30-er Stich: Beide 9er fehlen und beide 10er fehlen und damit unklar; für mich dennoch eher ein Re-Nachspiel, insb. wenn man mit der 10 fortsetzt.
Das 26-er Nachspiel ist für mich wegen beider fehlender 10er und nur einer fehlenden 9 ein Kontranachspiel, insb. wenn die 9 nachfolgt.

Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 01:08

bei nem 30er sehe ich es genauso, das nachspiel einer 9 ordne ich im Umkehrschluss allerdings direkt eher Kontra zu...

zur Übersichtzum Anfang der Seite