Doppelkopf-Strategien: gutes Solo oder gutes Normalspiel?

kESs, 18. Oktober 2012, um 17:23

Mein Lieblingsthema, an 3 sitzend:
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-DameHerz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-BubePik-AssPik-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-König
Fleischloser, der kaum zu verlieren sein sollte, oder das ebenso gute Reblatt?

Gebt ihr bei diesem Bubensolo (mit Ausspiel) die k9?
Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnHerz-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-König - wie spielt ihr das Ding?

Ossi, 18. Oktober 2012, um 17:33

Den Fleischlosen würde ich auch spielen, ist zwar schade um das gute Reblatt, aber der Solo sieht mir zu gut aus.

Ich spiele Kr-Bube, wenn beide fallen Hz-Ass (sonst Bube) mit re und danach Pik10 ohne Absage.

Siberiano, 21. Oktober 2012, um 11:06

Beim Bubensolo stimme ich Ossi zu.

Ex-Füchse #15119, 21. Oktober 2012, um 13:21

Im Fuchsbau würde ich die K90 probieren, bei dem Bubensolo.
Spiele nach der Bubenklärung: Pik-Ass Herz-Ass Karo-Zehn i.d.R sollte Karo als maximal 28er weggehen oder der König gestellt sein.
Steht der König nicht, müssen die Gegner es schon schaffen alle Stiche, auch den 2ten Karo ordentlich zu laden und mir keinen günstigen Abwurf geben.
Vielleicht nich ganz seriös, aber ganz sicher spannender und für mich einen Versuch wert...

kESs, 21. Oktober 2012, um 23:14

sie liefen beide exzellent...
der Fleischlose k6 (Anspiel auf Pik, meine Herz-Zehn will keiner, danach zieh ich Herz-Ass mit meinem Herz-Ass weg und die Flöte durch, meine Kreuz-Zehn nimmt wieder niemand, in meine dann folgende Karo-Zehn fallen Karo-AssKaro-ZehnKaro-Neun, es folgt Kreuz-Ass und die Gegner bleiben bei 58)

Im Bubensolo geb ich nach Bubenabzug und Herz-Assdie 90 ,spiele Pik-Zehn um evtl nach einem folgenden Karo-Ass noch die 60 geben zu können - den Gefallen taten die Gegner mir allerdings nicht, nach Wiedereinstich spielte ich Karo-Zehn vor und Karo-AssKaro-Zehn (die zu dritt saß) fallen...Da spielt dann auch wohl immer der Psychoeffekt einer k90 mit...

zur Übersichtzum Anfang der Seite