Doppelkopf-Strategien: Ein schönes übersichtliches Kontra-Blatt

Tront, 18. Oktober 2012, um 20:21

Das letzte Spiel einer privaten Runde und dann diese schöne Blatt:
Herz-ZehnHerz-ZehnKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-ZehnPik-König An Position 4
In Prinzip gibt es wenig Alternativen zur Handhabung, aber da das Spiel unnatürlich verläuft (als Tip vorweg) frage ich mal nach therotischen Abweichungen. Seht ihr welche?

1. Stich: Herz-AssHerz-AssHerz-Neun Würde so ein Spiel in der Bundesliga gespielt werden schätze ich mal gefühlt:
90% aller Spieler fragen jetzt still auf Kontra ab, 7% fragen bereits groß auf Kontra ab und 2% werfen zunächst einen schwarzen Fehl ihrer Wahl ohne Ansage ab und 1% spielt nicht mit stiller Abfrage.

Ich gehöre den 90% an und erhielt nun keine Antwor von Spieler 1.
Daher steche ich ihn ab.
Ein eigenes Kontra gibt man ja wohl immer. Aber wie fortsetzen?

a) mit Pik-König
b) mit Kreuz 10
c) mit Trumpf, da mein Partner bereits zu 50% an Position 4 sitzt und mein Blatt immerhin eine Länge von 10 Trümpfen aufweist

Das fand ich nicht ganz so eindeutig. Bevor ich das Ergebnis des Spielausgangs verkünde, bitte ich euch um Meinungen.
Ist es beim Fehlvorspiel ein völliges Raten oder gibt es eine logischere Karte aus eurer Sicht und wenn ja, warum?

Viel Spass bei der Betrachtung!

Talentfrei, 18. Oktober 2012, um 20:28
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2012, um 20:28

b) Spieler 3 butterte sein Herz-Ass

Tront, 18. Oktober 2012, um 20:41

Wäre eine Möglichkeit, könnte aber auch blank sitzen, und wieso buttert Kontra an Position 2 neuerdings seine Asse?

EvilNephew, 18. Oktober 2012, um 21:11

So unsinnig das auch klingen mag:

Ich frage auf Herz-Ass still ab. Bekomme ich keine Antwort, stelle ich die große Contra-Frage hinterher, wohl wissend, dass ich keine Antwort bekomme. Ich mache das nur, um Stärke zu zeigen. Dann steche ich und setze mit schwarzem Fehl fort, welcher, dürfte relativ egal sein, sagen wir mal Kreuz-Zehn.

Steche ich Herzas still ein und stelle dann die große Contrafrage, ist es für meinen Partner schwerer, DD zu sehen. Mit meiner Spielweise versuche ich ihn darauf aufmerksam zu machen, dass eher schwarze Fehl als hohe Trümpfe beim Partner gefragt sind.

fritz9000, 18. Oktober 2012, um 21:16

Ich würde pik König reinwerfen,bringt Spieler 2 kreuz ist er 100% re ,wäre dann wegen co.zu überlegen was im zweiten Stich drinliegt.
meine Idee,weiss nicht ob so was richtig ist.Denn wenn er Herz anspielt sind oft keine anderen Asse zu erwarten,und bei einem Tr.weiterspiel von 1 bist Du mit Dulle eh drin,wenn nötig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite