Unterhaltung: 60 ja oder nein?

irki, 19. Oktober 2012, um 14:27

tIch hab folgendes Blatt an Pos 3 im Fuchsbau (also ohne Abfragen):

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnPik-ZehnPik-NeunHerz-Ass

erster Stich
Pik-AssPik-AssPik-NeunPik-König
Re von Pos 1 und
Kreuz-AssKreuz-NeunPik-ZehnKreuz-Neun
Kreuz-KönigKreuz-ZehnK90 Ansage von mirKaro-AssKreuz-Zehn

sind die 60 von mir gerechtfertigt oder nicht?
(In der Liga hätte ich auf Dulle gefragt, aber hier musste ich nun selbst entscheiden)

Ex-Füchse #5718, 19. Oktober 2012, um 14:32

Ohne Abfrage würde ich es nicht machen. Knallt das Herz Ass dann sind die 60 um. Ist die Dulle beim Partner (kriege ich nur durch Abfrage hin) sage ich es, da ich ja nun keinen Fehlverlierer mehr habe.

Ex-Füchse #16890, 19. Oktober 2012, um 14:32

Seriös finde ich die 60 nicht.

Ein Blick in die Statistik des Partners würde aber vielleicht helfen.

Rulaman, 19. Oktober 2012, um 14:33

Um eine weitere Absage hinzubekommen, könnte man doch auch die Dulle vorspielen?

Tront, 19. Oktober 2012, um 14:44

Richtig, wenn mein Partner auf ein grundsätzliches Zögern als Stärkesignal von mir nicht reagieren kann/will/wird, bietet sich die Dulle zum Vorspiel als Ermöglichung für seine keine 60 an. Jetzt wird er sie mit der andere Dulle ggf. sagen und falls er andere Zusatzwerte entdeckt (eher schwierig in der Umsetzung für ihn), kann er vielleicht sogar ohne Dulle noch eine Absage finden.
Unwahrscheinlich zwar, aber die Möglichkeit will und sollte ich ihm nicht verbauen.

Talentfrei, 19. Oktober 2012, um 16:00

Ich spiele Herz-Ass mit k60. Ein Fuchsbau-Re hat meist Potenzial.

Ossi, 19. Oktober 2012, um 16:59

Ich habe im Fuchsbau schon Re's von völlig verschiedenen Händen erlebt, von "ich sag mal Re, damit mein Ass (meine Asse) nicht gestochen werden, sonst hab ich nix" bis zum "ich traue mich, ausnahmsweise mal Re zu sagen, Partner, ne Kreuz-Dame sollte für die 90 reichen".

Daher würde ich es schon vom Aufspieler abhängig machen, ob ich selbst die 60 sage oder ob ich ihm mittels Zögern und Dulle zur 60 einlade.

irki, 19. Oktober 2012, um 21:16

Spiel ging natürlich verloren.
Hier die Auflösung:
https://www.fuchstreff.de/spiele/17244417-nor...

Der Tipp vom Bildchenwerfer die Statistik anzuschauen wäre nicht schlecht gewesen. Satte 30% Ansagen deuten schon auf riskante Ansagen hin.
Ich hätte das Re nicht gegeben, aber als völlig daneben sehe ich es auch nicht.

Tront, 19. Oktober 2012, um 21:29

So ist das mit den knappen Ansagen. Sowohl das Re, als auch die keine 60-Absage. Nur gebe ich das Eröffnungs-Re auch; falls einmal nicht, würde ich dieses Spiel ja auf die keine 90 abgefragt werden, aber dann bleibt es auch bei keine 90 stehen.

Das blanke Herz-As muss ja nicht unbedingt gestochen werden, aber aus "Unsicherheitsgründen" auch dem unbekannten Partner gegenüber belasse ich es beim Dullenvorspiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite