Doppelkopf-Strategien: Erst mal gucken, was passiert oder selbst die erste Handlung vornehmen?

Tront, 19. Oktober 2012, um 15:18

Von dieser Woche- ein Blatt mit Ausspiel:
Herz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunPik-ZehnPik-ZehnHerz-Neun
Dieser Blatt ließ sich auch gut merken, sodass auch alle Trümpfe hundertprozentig stimmen. Manchmal muss ich ja die 11. oder 12. eher unwichtige Trumpfkarte schätzen, selbst wenn ich euch ein recht aktuelles Blatt vorstelle.

Um meiner Überschrift gerecht zu werden, fragt man still auf Kontra ab (übernimmt also die erste Handlung) oder spielt man erstmal etwas auf - aber was eigentlich?

a) ich frage zunächst still auf Kontra ab
b) ich spiele eine der beiden Pik-Zehnen vor
c) ich spiele die Herz 9 vor
d) ich spiele Trumpf an: (am liebsten einen Karo-Vollen)
e) ich spiele Trumpf an: (am liebsten einen neutralen Trumpf)

Wie immer, sind eure Meinungen und Vorschläge erwünscht!
Wie viele Punkte gebt ihr dem Blatt auf meiner Skala?
Für die anderen: Wie verhält es sich mit den Erwartungswerten?

Rulaman, 19. Oktober 2012, um 15:33
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2012, um 15:33

Real frage ich mit diesem Blatt kurz ab, schiebe dann das Pik.

Spartakus, 19. Oktober 2012, um 15:46

Ein typisches Blatt, mit dem ich mich gern nach hinten setze und abwarte was passiert. Da ich dem Blatt in der trontschen Skala eine 58 gebe, bin ich an aktiven Spielverläufen interessiert. Selber halte ich mein Blatt für ungeeignet in die Offensive zu gehen. Also versuche ich einen attaktiven Stich herbeizuführen, der den Empfänger des Stichs zu einer Abfrage / Ansage bewegen kann. Das geht meines Erachtens nach am Besten mit Pik 10, also b). Je nach weiterem Spielverlauf kann ich dann sehen ob ich Kreuz stechen muss oder einen Fehlabwurf vornehmen kann.

Eine günstige Nebenvariante der Eröffnung mit Pik 10: wenn hinter einer sein As auf das zuvor gelegte As legen muss, habe ich mir eine Standkarte entwickelt, die ich eventuell im späteren Spielverlauf nutzen kann.

akaSilberfux, 19. Oktober 2012, um 16:22

Für mich a)
Bei Antwort gegenüber eröffne ich Pik-Zehn; bei Antwort von 4 Karo-Zehn.
Die Hand werde ich gewinnen, wenn ich meinen Partner ans Spiel bringe und er beide schwarzen Asse hat oder Dulle in günstiger Sitzposition.
Das ist für mich eine grenzwertige Anfrage, weil sie bei der wahrscheinlichen Antwort an 3 oder 4 nur ca. 60 eigene Augen mitbringt (beide Kreuzläufe mit eigenen Trumpfvollen und ein bis zwei kleine Trumpfstiche). Durch die Vielzahl an Zusatzwerten (viele Trumpfvolle, viele rote Damen, viele Trumpf) und die Chance auf vollständige Kontrolle aller schwarzen Farben nach Antwort von Spieler 2) würde ich mich dennoch zur Anfrage durchringen.

Unterbleibt die Antwort, schiebe ich Herz.

Tront, 19. Oktober 2012, um 21:44

Auch mit akaSilberfux Spielweise entdecke ich Gemeinsamkeiten. Genau so habe ich es auch gehandhabt. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob akaSilberfux damit abfragen würde.

zur Übersichtzum Anfang der Seite