Doppelkopf-Strategien: Fragen über Fragen

Ex-Füchse #5718, 27. Januar 2011, um 17:42
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2011, um 17:44

Bei diesem Spiel bin ich fürchterlich beschimpft worden von meinem P. Ich habe Tomaten auf den Augen, vielleicht hilft mir einer.

http://www.fuchstreff.de/spiele/1188714

Ich dachte immer: Sie wirft immer ne 9, warum soll ich da die Dulle nehmen. Einmal muss sie mir doch den Fux geben.

foxxy, 27. Januar 2011, um 18:59

Was sie damit dachte, kann nur sie Dir erklären. Ich sehe jedenfalls keinen Fehler.
Ich würde Spiel und Spielerin unter "Ha, kein Re." und "Dann spiel doch mit jemand anderem." abhaken.

Oder den Admins melden, wenn "Tomaten auf den Augen" Dich so mitnimmt. :D

bunti, 27. Januar 2011, um 19:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

solembum, 27. Januar 2011, um 19:05

Pik Dame würde ich als suboptimal bezeichnen :-) .

Gruß Jürgen

Ex-Füchse #5718, 27. Januar 2011, um 19:05
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2011, um 19:06

nö, die Beschimpfungen waren heftiger ;-). Hätte ja sein können, dass ich was übersehen habe.

Stoni, 27. Januar 2011, um 19:23

Die Alte nehme ich mit Dulle raus und spiele kreuzAs nach. Die Kr9 kann ja immerhin beim Aufspieler sitzen.
Karo9 ist natürlich nicht toll. PikDame auch nicht.

foxxy, 27. Januar 2011, um 19:39
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2011, um 20:45

Stimmt alles, sehe ich aber nicht als so schweren Fehler, der wüste Beschimpfungen rechtfertigt. auch wenn mit Dulle/Kreuz As evt. sogar der Fuchs an Kontra geht und der Herzstich sogar auch. Ihr schrappt dann m.E. knapp am Sieg vorbei.
Übrigens hätte ich aber für die Dulle mindestens einen König erwartet, die 9 zumindest heißt für mich eher "Finger weg". Dann hätte es glaube ich sogar zum Sieg gereicht, wenn ich richtig zähle.

Seltsam, 28. Januar 2011, um 10:57

Ich kann auch keinen Fehler erkennen, der so deutlich ist, jemanden deshalb zu einem cholerischen Anfall zu bewegen. Einige Karten waren suboptimal, aber es gab auch leider keinen zwingenden Hinweis, seine Dulle für so einen Schmalspurstich aufzugeben, auch wenn das prinzipiell sinnvoller ist, als tatenlos zu bleiben. KreuzAs wäre zumindest ein vager Versuch, ein wenig Einfluss auszuüben. Die Blaue ist nicht sauber, aber auch hier ist würde ich die Karte nicht laut am Tisch bemängeln. Fazit: kein gutes Spiel, aber auch kein Drama, was einen lauten Kommentar wert gewesen wäre.

Seltsam, 28. Januar 2011, um 11:08

Was den Partner betrifft, frage ich mich auch, warum er seine Könige so schwach einsetzt. Vor Pik hatte sich ein Re Mann gezeigt, der erste Pik Umlauf geht aber klein durch und das PikNachspiel wird von der zweiten 9 eingeleitet. Da ist statt KaroKönig zumindest eine Fuchsbremse angesagt. Der andere KaroKönig kommt zu spät. Also aus meiner Sicht haben beide nicht so dolle gespielt. Abhaken und vergessen!

solembum, 28. Januar 2011, um 12:00
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2011, um 12:01

Die Karo 9 ist als Signalkarte zu werten, dass der Partner den Stich nicht mitnehmen soll.
Umgangssprachlich sagt man, "die Karo 9 gehört dem Gegner".
Dies ist aber nur eine Richtlinie, es gibt sehr viele Situationen wo man das nicht einhalten kann.

Beispiel: Zwei Farben sind schon gelaufen, die Partnerschaften sind geklärt. Nun kommt Trumpf nach. Wenn ich nun ein Ass in der 3. Farbe halte, kann ich ne 9 als Zeichen Legen, dass der Partner nicht die Dulle nehmen soll um selbst das 3. Ass zu spielen.

Nur mal so, auch wenns ein bisschen am Thema vorbeigeht.

Gruß Jürgen

zur Übersichtzum Anfang der Seite