Doppelkopf-Strategien: keine Alternative, oder?

jensbonath, 19. Oktober 2012, um 23:54

Spiel#17.263.644, vom 19. Oktober 2012, um 23:25
damit spielt hier wohl doch auch fast Jede/r das Solo, oder?

LadyMiyu, 19. Oktober 2012, um 23:56

Tzääää.

Mein Solo war schicker. Das spielt aber bestimmt auch Jeder. ^^

https://www.fuchstreff.de/spiele/17263734-bub...

Tront, 20. Oktober 2012, um 00:02

Na ja, erkennen würde ich auch noch ein As-Solo, aber wirklich spielen, mit 6 Stichen gewinnt mal normalerweise ja nicht. Das Kontrablatt ist zwar mies, enthält aber 3 Aufspielasse, daher bei mir nur als Pflichtsolo. Aber jemand sagte einmal, mit 5 Assen kann man immer ein Solo erwägen... irgendwie hatte er dabei recht.

Tront, 20. Oktober 2012, um 00:06

Schon wieder 3 Ausspielasse, aber das Bubensolo gefällt mir schon eher, wenn schon Kreuz-Bube im ersten fällt, dann auch mit Re. Und wenn man die Kartenverteilung vorher kennt bzw. keine Pik 10 opfert, gewinnt man jetzt sogar unter 60.

jensbonath, 20. Oktober 2012, um 00:07

ich rechne da so: Kontra wird wohl nur eine/r mit vielen Vollen sich trauen - also tendenziell 3 Minuspunkte, aber halt auch mit ner Chance auf Sieg. Spiel ich das Blatt normal, rechne ich in 80% der Spiele mit Minuspunkten - wird mir gar das erste As abgestochen sinds deutlich mehr als - 3. Die fehlenden 20% sind halt Hochzeiten, wo ich mich reinschleichen kann.

Tront, 20. Oktober 2012, um 00:14

Selbst im Fuchsbau erhalte ich tendenziell schon häufig ein Kontra zumindest an besser besetzten Tischen. Also sagen wir durchschnittlich - 5 für das Solo, da man es in ca. 25% der Fälle gewinnt.

Das Normalspiel schwankt ähnlich stark von zufällig gewonnen (+ 4) bis fast schwarz gespielt (- 10).

Mag auch Geschmackssache sein. Ich habe übrigens seit 209 Spielen kein Solo im Netz mehr gewonnen, allerdings 4 in dieser Zeit verloren. (2 Abwehrsoli, ein Drittes saß schlecht und ein Damensolo, das ich anscheinend selbst überschätzt hatte). Meine Soloquote liegt sowohl im Fuchsbau wie auch in der Liga bei mageren 3%.

jensbonath, 20. Oktober 2012, um 00:19

Liegt ja vlt. auch daran, das du deinen Blättern auf der sogenannten ´Trontschen Skala´zuviele Punkte fürs Normalspiel gibst?

LadyMiyu, 20. Oktober 2012, um 00:19

War die Pik 10 denn so falsch? Lieber doch das PikAs spielen? Ich hatte nur noch einen Buben zum Stechen übrig. Deshalb habe ich mich für das Opfer entschieden.

Tront, 20. Oktober 2012, um 00:25

Nicht unbedingt falsch, aber Pik-As nebst klein Pik nach kann man sicher ebenso erwägen, denke ich.

Die Spiele, wo jeder 2 Pik hält gewinnt man ja wirklich höher. Du nimmst noch die wenigen Prozente für ein blankes Pik-As zusätzlich mit (die Pyramide), du weisst schon 10 schlägt 10 und König den Rest und der Gegner ist froh, wenn er am Ende das richtige As aufbehält. Sicherlich nicht der Normalfall einer Verteilung, aber versuchen darf man es sicherlich doch.

LadyMiyu, 20. Oktober 2012, um 00:27

Ok. Danke.

HDF, 20. Oktober 2012, um 00:43
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2012, um 00:44

bei lady war es die obligatorische leifpyramide :-))
nicht ganz da wäre auch noch bei ausspiel von pik ass das andere ass gefallen usw. :-))

Ex-Füchse #16890, 20. Oktober 2012, um 00:59
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2012, um 01:02

*gg*
Das Solo von Jens spiele ich immer und eröffne mit Karo-Neun.
Dann lehne ich mich zurück und schaue mir an, ob die Gegenspieler ein Kontra finden um ggf. zurückzuschießen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite