Doppelkopf-Strategien: Pflichtsolo ja oder nein?

Spartakus, 20. Oktober 2012, um 07:25

Aus meiner gestrigen privaten Freitagsrunde mit 3 Schachspielern, von denen zumindest deren zwei solides (Doko)Vereinsniveau besitzen. 6 Normalspiele noch zu spielen und mein Pflichtsolo fehlt noch als Einziges. Sitzposition im Normalspiel wäre die Pos. 3.

Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-ZehnPik-AssPik-KönigPik-KönigPik-NeunHerz-AssKaro-Zehn

Spielen oder nicht? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mich in einem wichtigen DDV-Event entschieden hätte.

Lottospieler, 20. Oktober 2012, um 08:43

sehr riskant:
die beiden 10er gehen in vielen Fällen mit deutlich über 60 Augen weg, eher 70, Spekulieren das du einen günstig abwerfen kannst würde ich nicht. Bei Pik kriegen die Gegner As,10,10 heim oder einer schmiert also ca 40 Augen. Das Problem ist auch das du keinen sinnvollen Abwurf hast.
Ich sehe hier die nur eine Gewinnmöglichkeit wenn der Kreuz Bube blank sitzt.
Da du unter den Druck der Vorführung kommst würde ich es spielen allerdings nur deshalb und mit geringen Chancen.
5 wahrscheinliche Abstiche die du nicht kontrollieren kannst und dazu noch 2 Volle lassen keine großen Möglichkeiten für einen Sieg zu.

Rulaman, 20. Oktober 2012, um 08:43

Sechs vor Schluß wird's Zeit, auch wenn das Solo vermutlich nicht gewonnen wird.

akaSilberfux, 20. Oktober 2012, um 11:36

Ist ein Riese um diese Uhrzeit. Die Aussichten sind auch gut. Falls Kreuz-Bube blank dazu fällt, hast du schon mindestens 7 Stiche. Auf Pik-AssPik-KönigPik-KönigPik-Neun gebe ich mir weitere 1,5 Stiche. Ein 8,5-Stiche-Solo 6 vor Schluß ist ein Hammer, gerade wenn man noch ein schlechtes Normalspiel tauschen kann.

Lottospieler, 20. Oktober 2012, um 12:08
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2012, um 12:12

Naja ein Hammer ist für mich kein Spiel mit geringen Siegwahrscheinlichkeiten, man kann ein Spiel auch schönreden. Sicherlich muß man es spielen unter dem Druck der nahenden Vorführung, nur dann macht es für mich Sinn.
Die hochwahrscheinlichen 5 Abgeber mit 3-4 teuren Stichen für die Gegner dabei machen das Spiel ungewinnbar, einzig der blanke Kreuz Bube macht einen Sieg möglich.
Die Wahrscheinlichkeit das der Kreuz Bube beim Gegner blank sitzt ist niedriger als das er besetzt sitzt, so viel weiß sogar ich darüber :-)

es geht aber in erster Linie um die Eingangsfrage: Pflichtsolo ja oder nein -
ein klares ja für ein Pflichtsolo

TanzbaerES, 20. Oktober 2012, um 12:16

In der Liste, 6 Spiele vor Schluss, ist dieses Solo in jedem Falle zu spielen.

Unter Umständen gewinne ich das Spiel bei gutem Sitz, ansonsten ist zumindest die Pflicht recht günstig abgearbeitet.

Man wird wohl kaum eine Chance auf ein besseres Solo in den folgenden 5 Spielen der Liste bekommen.

Southern, 20. Oktober 2012, um 13:23

Ich spiele den auch. 90 sollten drin sein. Sogar ne Siegchance mit Glück.

Ossi, 20. Oktober 2012, um 13:57
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2012, um 16:20

Terry kurze Verständnisfrage, gibst du dir auf Pik-AssPik-KönigPik-KönigPik-Neun 1,5 oder 2,5 Stiche, denn bei 1,5 komme ich trotz gefallenen Kreuz-Bube nur auf 7,5.

Als Pflichtsolo spiel ich den aber auch, sogar in der 1. Runde.

elesa, 20. Oktober 2012, um 15:58

den spiel ich auch, etwas besseres wird kaum noch kommen und der Vorführer wird erheblich teurer.

Ex-Füchse #365, 20. Oktober 2012, um 16:04

Klar spiel ich den.
So kurz vor Schluss ist das doch ne feine Solokarte.
Und fürs Normalspiel an Pos. 3 sitzend ist das doch nen ätzendes Blatt mit einem Spaßfaktor, der gegen Null tendiert.

Lottospieler, 20. Oktober 2012, um 16:13

das stimmt ja auch alles elesa,
komisch ist aber das von einem anerkannten Spieler Aussagen kommen wie: 'die Aussichten sind auch gut' - sie sind es eben nicht. Die Gewinnchancen liegen bei 30-40% schätze ich.
Auch wie man hier auf 8,5 Stiche 'hochrechnet' ist wenig nachvollziehbar.
Es kann ja hier nicht darum gehen abzunicken wenn ein 'großer' etwas schreibt, wobei aka's Fähigkeiten allerdings unbestritten sind.
Das heißt aber nicht das er immer richtig liegen muß, genau dafür gibt es ja auch diese Diskussionen die verschiedene Meinungen zulassen oder ich bin hier falsch :-)

Southern, 20. Oktober 2012, um 16:50
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2012, um 16:51

Sitzt der Kreuzbube blank und Pik verteilt, hast du genau 3 Abgeber. Sitzt Pik quer noch immer nur 4 Abgeber. Ich gebe dem Blatt definitiv eine höhere Gewinnchance!!

Spartakus, 20. Oktober 2012, um 16:53

Gespielt habe ich den letztendlich auch, wobei ich den ähnlich bescheiden wie Forumshase eingeschätzt habe und die Entscheidung zunächst als fast harakiri gehalten hatte.

Auf Kreuz-Bube fallen alle Buben raus. So weit so gut.
Herz-Ass läuft normal durch. An Pos.4 kommt die Kontraansage.

Überlegt hatte ich mir jetzt, dass wenn ich überhaupt eine Minimalchance haben möchte, neben den beiden fetten 10er auf zwei überschaubare Pikabgeber zu gehen. Deswegen Fortsetzung mit Pik-Neun. Außerdem besteht - wenn überhaupt - nur so eine kleine Chance, eine der beiden 10er relativ günstig abwerfen zu können. Der Pikstich fällt mit Pik-NeunPik-ZehnPik-ZehnPik-Dame. Hinten sitzen, nicht schlecht.
Der nächste Stich mit Karo-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Zehn passt soweit auch, da ich nach wie vor hinten sitze.

Jetzt werden sie aber gemein. Es liegt Herz-ZehnHerz-KönigHerz-Ass vor mir. Das Spiel soll an die für mich üngünstige Hand abgegeben werden. Die Gretchenfrage: Kreuz 10 auf 93 Augen und ungünstige Position abwerfen oder stechen? Ich entscheide mich für stechen um meinen Plan fertig zu bringen und den zweiten Piklauf möglichst klein rauszugeben, bevor jemand zum Abwurf seiner letzten Pikkarte kommt.

Ich habe Glück und mich zufällig richtig entschieden, Pik von unten zu spielen, denn an Pos. 2 sitzt jetzt das As mit der 9, Pos. 3 ist frei und an Pos. 4 sitzt noch die Dame. Demnach fällt der Stich mit Pik-KönigPik-AssKaro-KönigPik-Dame.

80 Augen und ich dachte ich wär im Ziel, wenn nicht ausgerechnet Kreuz jeder einen Vollen hält und der Stich auch so auf mich zukommt. Denkste. Pos.1 spielt jetzt seine Pik-Neun aus nach dem Motto: Komm Du doch selber (wirklich ein guter Spieler für ohne Verein).

Nachdem ich den Pik genommen habe, habe ich wohl nichts Besseres als Kreuz-Zehn sofort zu spielen, denn am Ende fallen mit Sicherheit 4 Volle. Zum Glück hat Pos. 3 keinen Vollen, so dass der Stich mit Kreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Ass und somit insgesamt 116 Augen zu Kontra läuft.

Ich Nachhinein muss ich sagen: natürlich Glück mit der Bubenverteilung, aber auch eine Nase für die Pikbehandlung gehabt. Und Kreuz darf natülich nicht jeder einen Vollen haben. Aber anders herum betrachtet: So ungewöhnlich war der Spielverlauf ja nun auch wieder nicht. Vielleicht muss man in Runden mit Pflichtsolo solche Teile wirklich spielen, zumindest im fortgeschrittenen Stadium.

Jil, 20. Oktober 2012, um 17:15

.......gleiche Frage:

Pflichtsolo ja oder nein?

Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-Ass

Ich habe das Spiel bei guter Damenverteilung, mit 117 Augen verloren.
( Gegner waren gute Spieler)

akaSilberfux, 20. Oktober 2012, um 17:37

Für Pik-AssPik-KönigPik-KönigPik-Neun gebe ich mir 2,5 Stiche. Bin halt ein Optimist :)

Und die schicke Hochzeit gegen ein schlechtes Solo tauschen gefällt mir nicht.

Spartakus, 20. Oktober 2012, um 17:47

So schlecht finde ich den Damensolo nicht (bin auf den Geschmack gekommen :-))

Nach dem Ziehen der Damen Karo-Zehn vorspielen und hoffen, dass Kreuz kommt um die Kreuz-Zehn als 8. Stich zu entwickeln.

Ex-Füchse #5718, 20. Oktober 2012, um 17:48

Als Pflichtsolo, ja. Aber ansonsten spiele ich bestimmt kein Solo, was 5 Abgeber hat. Dem würde ich vielleicht eine 45 geben.

jensbonath, 20. Oktober 2012, um 23:23

Das zuerst genannte Solo spiele ich zu diesem Zeitpunkt immer! Normalspielblatt bescheiden, Solo mit ner kleinen Chance auf Sieg - da gibts nicht gross zu überlegen.
Und @hotte: warum nur, warum musst du denn immer und immer wieder in fast jedem Tread rumpöbeln? Sorry, so sehe ich das wenn du z.B. schreibst: "komische Aussagen von einem anerkannten Spieler". KOMISCH, das Dirk dies Solo gespielt und auch gewonnen hat, gelle?^^ Versuch dich mal an deine wenigen Livelisten zu erinnern - da ist 6 Spiele vor Schluss ohne bisher absolviertes Pflichtsolo dieses Blatt nun wirklich nicht das Schlechteste.

Tront, 21. Oktober 2012, um 01:04

Ich halte das Solo auch für besser als zunächst von Hotte und Spartakus selbst dargestellt. Sehe es wie Ossi, den spiele ich bereits auch schon wesentlich früher als im 14. Spiel, die Alternative Normalspiel läßt zudem sehr zu wünschen übrig.

Man muss das Solo ja nicht mit eigener Ansage spielen, aber der Gegner wird auch nicht immer etwas ansagen wollen. Und man kann das Spiel danach ausrichten. Fällt Kreuz-Bube nicht im ersten, muss man Pik eben von oben spielen. Gut, geht dieses Spiel im Gewinnsinne dann eben mal nicht.

Pik von unten zu spielen war sicher eine gute Idee, ich denke mir, mit 4 Reservetempi an Buben kann man sogar eine der blanken Zehnen zunächst vorspielen und hoffen, das die Gegenpartei Pik öffnet. So unwahrscheinlich wäre es ja nicht und man kann später immer noch auf den alten Plan zurückgreifen, Pik von unten selbst zu spielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite