Unterhaltung: Abfrage von 7 auf 8

Ex-Füchse #5718, 20. Oktober 2012, um 14:58

Letzt' spiele ich in einer Runde. Ich sitze an 4. und es kommt:

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun
Pik-AssPik-Zehn

Ich bin Pik frei und 3. zögert. Da ich davon ausgehe dass 3. auf Doko zögert (war eine private Runde und ich habe eh ein gutes Blatt) sage ich Re und es fällt.

Pik-ZehnKaro-Ass

Tatsächlich wurde mir berichtet (und ich habe das schon einmal gehört), dass es ein reguläres zögern von Re war, weil Re von der 7. ausgespielten Karte auf die 8. auch still abfragen darf.

Kennt jemand diese Konvention? Ist wohl wieder sowas aus dem Westen ;-)

Rulaman, 20. Oktober 2012, um 15:06

Ich verstehe diese Frage auch so, leider spiele ich zu selten an Tischen, an denen diese Konvention gespielt wird.

Rulaman, 20. Oktober 2012, um 15:07

Also RE-Frage.^^

Ex-Füchse #4596, 20. Oktober 2012, um 15:31

Tja, 2 schwarze Asse ohne Ansage is tendenziell Kontra,
2 mal an 2 geschmiert is tendenziell Kontra.

An 3 wird still abgefragt, also Kontra

...und an 4 antwortet ...äh Kontra.

[zitat]
Ich bin Pik frei und 3. zögert. Da ich davon ausgehe dass 3. auf Doko
zögert (war eine private Runde und ich habe eh ein gutes Blatt)
[/zitat]

Da fehlte wohl die Abfrage im ersten Stich, dann kommen solche Situationen erst garnicht zustande.

Ex-Füchse #5718, 20. Oktober 2012, um 15:56

Die Regel gilt auch bei:
Pik-AssPik-NeunPik-KönigPik-Zehn
Kreuz-AssKreuz-Neun

Ex-Füchse #5718, 20. Oktober 2012, um 15:57

Tatsächlich wird davon ausgegangen dass 1. Kontra ist und 4. dann eh nur noch von Re abgefragt werden kann.

Ex-Füchse #4596, 20. Oktober 2012, um 16:13

Dann wäre ne stille Abfrage auf Fuxaufspiel auch eindeutig Re.

Ex-Füchse #5718, 20. Oktober 2012, um 16:30

Ist es aus meiner Sicht auch.

Rulaman, 20. Oktober 2012, um 16:38

Der Gedanke: Was für ein Blatt muß Kontra haben, um gegen 2 Stiche nur eine Person abfragen zu können. Ohne im 1. gefragt zu haben, ergo RE.

Ex-Füchse #4596, 20. Oktober 2012, um 17:18

Is doch einfach, kommt kein Re auf die Frage kann ich als Kontra schmieren. :-) Bietet die gleiche Information wie ein etwas verlangsamtes Aufspiel als Re.

akaSilberfux, 20. Oktober 2012, um 17:39

Ne ne ne - Kontraanfrage ist noch nicht off. Ein weiterer verzweifelter Versuch, eine stille Re-Anfrage zu installieren.

Lottospieler, 20. Oktober 2012, um 20:18

ebenfalls ne ne ne - wenn wir jetzt anfangen die stille Kontra-Anfrage auszuhebeln die als Ausgleich für den vorhandenen re-Vorteil dienen soll dann wird sie irgendwann nur noch Makulatur sein weil manche dann immer mehr künstliche Ausnahmen für stilles zögern von re schaffen wollen.
Ein stilles bewußtes zögern (Erstzögern) im Ansagezeitraum von re sollte niemals toleriert und als solches verstanden werden. Die Betonung liegt hier auf bewußt und vorsätzlich, irrtümliche Abfragen passieren schon mal vor allem bei eher ungeübten Konventionsspielern (auch mir)
Nicht gemeint ist hier das Gegenzögern von re das gegen ein Kontra-Zögern kommen kann oder gegen eine bereits getätigte Kontra-Ansage, das hat sich mittlerweile etabliert denke ich.

Ex-Füchse #4596, 20. Oktober 2012, um 20:29

Für eine Abfrage reicht es aus wenn die Parteizugehörigkeit wahrscheinlich ist, sagt das ES.

2 mal As mit 10 von 2 sollte ausreichen, 2 Asse mit unauffälliger Bedienung wohl eher nicht.

Die stille Abfrage is nicht als Ausgleich für die Redominanz gedacht, dies wurde nur als Rechtfertigung konstruiert.

Tront, 21. Oktober 2012, um 00:17

Ich würde in der vorliegenden Situation niemals als Re-Mann abfragen. Sondern mit Re einstechen, um einen Doppelkopf möglicherweise zu erzielen.
Und wenn es das Blatt gar nicht hergibt, einstechen ohne eine Ansage, so einfach ist das.

Die erste Abfrage ist wie auch von akaSilberfux und Forumshase richtig beschrieben stets eine Kontra-Abfrage. Mögliche Wahrscheinlichkeiten hin oder her.

Ich würde als Kontra-Mann in der vorliegenden Situation erst im 2. Stich abfragen, weil ich im ersten Stich ein Abfragen mit Bedienen für nicht sinnvoll erachten würde, wo läge denn da mein Vorteil?

Beispielblätter: Herz-ZehnHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnHerz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-Neun
oder auch: Pik-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-Ass

Mit meinem Beispielblättern sollte man aber gut im 2. Stich abfragen können, je nach Ansagefreudigkeit meiner Spielpartner auch ggf. ein eigenes Kontra nach Nichtbeantwortung folgen lassen, aber eine aus meiner Sicht sinnvolle Kontra-Abfrage, wenn man sie denn überhaupt stellt, würde ich mit diesen Blättern erst im 2. Stich vornehmen wollen. Natürlich kann mit diesem Blatt ausschließlich mein Partner an Position 4 noch eine Ansage auf meine Abfrage vornehmen, falls ich sie nicht selbst gebe.

Und jetzt wird schon anteilig behauptet, dies wäre eine Re-Abfrage! Dies träfe aus meiner Sicht nur zu, wenn bereits jemand vorher abgefragt hätte. Und das ist ja nicht so unwahrscheinlich. Aber so bleibt meine Erstabfrage die ehrliche Kontraabfrage.

Ex-Füchse #4596, 21. Oktober 2012, um 00:38

Leif, wieso erhebst Du deine Spielweise zu einem Standard aus dem sich Regeln für Abfragen ableiten lassen?

Tront, 21. Oktober 2012, um 00:46

Zum Glück ist es ja nicht nur meine Spielweise.
Wer unbedingt mit den vorgegebenen Blättern abfragen und bedienen möchte, bitte gerne, aber nicht wundern, wenn ein Gegenspieler dann bei entsprechendem Spielverlauf sofort ein Re findet.
Was soll ich denn abwerfen in den vorliegenden Fällen? Mein stehendes Herz-As oder einen von vielen Kreuz-Karten. Für mich kaum nachvollziehbar.

Fall 1. Pik-As auf den Tisch kommt, scheuen sich bereits schon viele Spieler vor einer Abfrage, da sie ja keinen sinnvollen Abwurf vornehmen können. Und jetzt mit nachteiligem Bedienen meiner Farbe soll ich das Spiel für Re so sehr vereinfachen?

Ich bin wie immer gern an weiteren Argumenten für oder gegen eine mögliche Abfrage interessiert.

Ex-Füchse #4596, 21. Oktober 2012, um 01:18

In Deinen Beispielblättern saugst Du die Vorteile allein schon aus der Sitzposition, Du kannst bei Antwort guten Gewissens schmieren, anstatt die doppelt vorhandene Karte zu legen. Wenn der Aufspieler daraufhin Deinen Partner anschiebt wird der dankbar für die Information sein und die Ansage mit halbwegs brauchbarem Blatt finden. Du setzt statt dessen mit der unnötigen großen Abfrage alles auf die 17, nur weil der Aufspieler vorm 2ten Stich als Re identifiziert is? Außerdem hat Kontra nie schlechte Abwürfe, jeder entsorgte Fehl verlängert in Trumpf.

Ich bin übrigens relativ zurückhaltend was Abfragen mit bedienen betrifft, gefährlich is es aber am ehesten auf Position 2.

Tront, 21. Oktober 2012, um 01:47

Also mit der Vierer-Länge abfragen, um dann mit anzusehen, wie hinten rausgestochen wird, um 6 Augen mehr zu legen (in vielen Fällen für den Gegner) halte ich nicht für so prickelnd.

Zunächst habe ich erstmal 2 Gegner und nur 1 Partner. Auf ein Pik-As ließe ich noch mit mir reden in Bezug auf eine stille Abfrage, weil ich bei Nichtbeantwortung entscheidende Einflussnahme habe, so gefällt die Abfrage mir jedenfalls nicht.

Ex-Füchse #4596, 21. Oktober 2012, um 01:54

Stimmt, mir gefällt die Abfrage auch nicht, die sonst fällige große aber schon garnicht. Die is auch mit beiden Beispielblättern nicht zu verantworten.

Ex-Füchse #5718, 21. Oktober 2012, um 08:55

Es gibt die stille Refrage ja schon als Gegenfrage zu einer nicht beantworteten Kontrafrage.

@aka, @hotte: Was ist denn nun mit Karo-Ass ohne Spruch. Darf ich da als Re an zwei eine Abfrage machen?

akaSilberfux, 21. Oktober 2012, um 11:16

nein

Lottospieler, 21. Oktober 2012, um 11:21

dto - never

Lottospieler, 21. Oktober 2012, um 11:30
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2012, um 11:38

Ein Zögern kann oder sollte (??) mE nur von Kontra kommen nach einer hinter dem Zögerer sitzenden Kontra Dulle.
Zweite Möglichkeit wäre vor legen der eigenen Dulle die Kontra-Parteizugehörigkeit anzuzeigen, wenn die eigenen Stärken für eine Kontra-Ansage nicht ausreichen (zb nur ein Anspielas, Probleme in der Trumpfstärke/ -struktur)
Die Möglichkeit als re abzufragen sehe ich nicht.

Tront, 21. Oktober 2012, um 12:22

Das sehe ich genauso.
Als Re-Mann an Position 2 kann ich mit einem entsprechendem Blatt mittels Re auf die andere Dulle abfragen oder meine eigene Dulle mit ohne ohne Re setzen und muss mit einem Blatt ohne Dulle eben klein bleiben.

Und im Falle eines unwissenden, konventionsarmen Re-Mannes, der gerade seinen Fuchs ohne Ansage vorgespielt hat, hoffen, dass die Gegenpartei mehr als einen roten Buben für ein mögliches Anspiel setzt.

Und selbst nicht eine möglicherweise berechtigte Kontraabfrage auf zwei kleine Trümpfe einleitet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite