Doppelkopf-Strategien: Trumpfsolo - von oben oder von unten oder gar nicht spielen?

Tront, 22. Oktober 2012, um 02:05

Eine Karte aus der Vereinsmeisterschaft von NON-STOPP-BS
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DamePik-BubePik-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnPik-NeunPik-NeunHerz-Ass
Mein Vereinkollege fragte mich nach der Runde, ob ich an Position 4 auch das Pik-Solo spiele oder das Normalspiel wähle.
Ich fand das gar nicht so klar zu beantworten. Es wurde anschließend auch darüber diskutiert, wie man es spielen sollte. Beginnt man nach dem Einstechen (1. Stich war Karo-AssKaro-KönigKaro-ZehnPik-Ass) gleich mit Pik 9 oder mit Pik-Dame beim Vorspiel und spielt später wieder kleine Trumpfrunden.

Wie tragt ihr das Solo vor?
a) ich spiele das Solo gar nicht, weil das Normalspiel zu gut ist
b) Pik 9 mit Re nach dem ersten Stich
c) Pik-Dame mit Re nach dem ersten Stich (ggf. mit Fortsetzung)
d) ich spiele das Solo ohne Ansage

Welchen Erwartungswert gebt ihr dem Solo bzw. dem Normalspiel?

EvilNephew, 22. Oktober 2012, um 02:23

e): Ich spiele das Solo gar nicht als Lüstling, nur als Pflichtsolo, weil mir die Trumpfstruktur nicht gefällt und ich kein Ausspiel habe

gefolgt von

f): Herzas mit Re

Tront, 22. Oktober 2012, um 02:31

Dann verrate mir doch bitte, welchen Trumpf du nach Herz-As vorspielst bei deinem Pflichtsolo?

Herz-As mit Re, du meinst, wenn es gestochen wird, finden die Gegner jetzt das Kontra nie?

Ex-Füchse #16890, 22. Oktober 2012, um 03:00

Ob ich so ein Solo spiele hängt für mich von der Spielstärke meiner Mitspieler ab.
An guten Tischen bevorzuge ich das Normalspiel.

Ex-Füchse #16890, 22. Oktober 2012, um 03:08

Wenn ich mir jetzt gerade so überlege, was für Abfragen du an deinen Vereinsabenden so startest, dann spräche das wohl für das Trumpfsolo. *gg*

Talentfrei, 22. Oktober 2012, um 07:41

Herz-Ass mit Re, danach Pik-Neun.

Spartakus, 22. Oktober 2012, um 08:56

Ich bin der Meinung, dass man das Solo noch eher gewinnt, wenn Herz-Ass abgeholt oder gestochen wird.

Nach dem aufgezeigten Stich daher Herz-Ass mit "RE". Wenn es läuft, Pik-Dame. Zur weiteren Fortsetzung müsste man wissen wie dieser Stich läuft.

@tront
In Deiner Fallaufzählung bleibt in b) und c) das blanke Herz-Ass stehen. Das kann m.E. nicht so gewollt sein.

akaSilberfux, 22. Oktober 2012, um 09:12

Mich macht das Solo nicht froh; wird Herz-Ass gefunden, kann man sich schon einsalzen. Selbst bei geradem Sitz wird es schwer, weil man mindestens zweimal vom Stich gehen muß. Sitzt es nur ein wenig krumm, hat man kaum noch Chancen.

Das Normalspiel ist aussichtsreich: beide Füchse können gefangen werden und der Partner braucht nur Pikkontrolle und zwei Damen für eine Schwarzansage.

Daher ein "gesund" für mich.

akaSilberfux, 22. Oktober 2012, um 11:27

touche´ - dann zieh ich sie Dir ab ;)

Tront, 22. Oktober 2012, um 17:34

Also gut, das blanke Herz-As baue ich natürlich 2. noch ein. Ungenau meine Darstellung. Ich ging wohl in diesem Augenblick zunächst von einem Pflichtsolo aus, welches es nicht war und dachte 1. Herz-As und dann 2. Aber man musste ja das Anspiel erst erreichen UND Herz-As vorspielen, um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen:

Nur meine Frage, auf die ich abzielte war ja - also jetzt 3. Pik-Dame oder 3. Pik 9.
Dazu habe ich noch gar nicht so viele Meinungen bekommen.
Bisher sehe ich nur, dass Spartakus das Solo besser einschätzt als akaSilberfux.
Und jetzt weiss ich immer noch nicht, ob ich es an Position 4 spielen sollte.

Goldmurks, 22. Oktober 2012, um 17:57
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2012, um 10:35

Ich würde definitiv hoch ansetzen, um den Gegnern das Positiosspiel nicht allzu einfach zu machen.
Mit der Pos. 4 ist es so ne Sache: die Gefahr, dass über Herz angegriffen wird, ist ja recht hoch.
Allerdings halte ich das Risiko für noch vertretbar, und dass es nicht zwingend so laufen muss, zeigt obiges Beispiel ja.

niveauflexibel, 22. Oktober 2012, um 18:01
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2012, um 18:02

Also meines Erachtens kann nur die Pik Dame richtig sein im 3.
Wenn du von unten spielst, lädst zu quasi ein für Pos 4 durchzuladen, der dir dann Herz bzw. Karo vorsetzen kann - was bringt es, die Pik Dame zu halten - rein gar nichts - schließlich kann ich damit am Ende auch keinen Stich sicher festnageln - dann nützt sie doch am Anfang viel mehr - schließlich macht man es schwerer, dich in Mittelhand zu bringen und außerdem bekommst du so vllt am Ende Trumpflängenstiche, weil du - falls du am Stich bleiben solltest - weiter Trumpf ziehen kannst...

Kokolores, 22. Oktober 2012, um 19:45

Mir gefällt das als Solo nicht, aber ich würde in jedem Fall von unten Trumpf nachspielen - die Trumpfvollen bekommt Kontra ohnehin nachhause, bei 15 Trumpf rechne ich mit bis zu 7 dagegen auf einer Hand.
Bei Pikdame vor ziehe ich zwar jeweils Redame/Dulle und kann dann 2x ziehen - dann hat immer noch einer bis zu 3 Trumpf dagegen, 2 Kontra können buttern. Diese Trumpfabgeber werden mir zu teuer.
Deshalb Trumpf 2x von unten, karo und herz mit Buben vorstechen, um im nächsten Stich hinten zu sitzen.

Spartakus, 22. Oktober 2012, um 21:59

Die Idee der Pik Dame ist ein möglicher Sitz der hohen gegnerischen Trumpf (Dulle, Kreuz Dame) an Pos. 2. Dann kann nämlich nichts Gefährliches nach kommen. Spiele ich klein Trumpf, kommt auf jeden Fall Spieler 4 ans Spiel und kann angreifen. Das würde ich gern vermeiden wollen, wenn es denn die Verteilung erlaubt.

Stoni, 23. Oktober 2012, um 08:46

Hat man das HerzAs überhaupt gegen 33% durchbekommen ... warum wurde nicht Herz angespielt? ... erlaubt Pik9 jetzt den Angriff mit 2. Herz, oder 2. Karo ... evtl. Überstich oder Abwurf inkl. ... Um dies zu erschweren, bin ich klar für PikDame.

Tront, 23. Oktober 2012, um 17:03

Das Herz-As lief im 2. Stich für den Solisten, ein Zwilling in Herz von Postion 1 auf 4 dieses Spiel aufzumachen gefällt mir aber nicht. Ich erlebe häufig, wenn der Solist an Position 4 sitzt, dass er günstig einen blanken schwarzen Abgeber entsorgt und meide in der Regel ein Herzanspiel selbst wenn es blank ist.

Bei eigener Trumpfkürze komme ich dann natürlich auf das naheliegende Herz-Anspiel wieder zurück, aber grundsätzlich halte ich bei einem Trumpfsolo mit einem Solisten an Position 4 Herz für nicht so geeignet wegen seiner möglichen billigen Abwürfe.

Motris, 23. Oktober 2012, um 17:24

.... warum wurde nicht Herz angespielt? ....
---------------------------
Vielleicht weil es kein "ouvert"-Spiel war und der Spieler an 1 nicht durch die Karten gucken konnte?

.... und wech ....

Achja. Sagt mir das jetzt, dass Herz gegen ein Farbsolo anzuspielen ist?

zur Übersichtzum Anfang der Seite