Unterhaltung: Frage zum Abfragen

Drags_Lampe, 22. Oktober 2012, um 18:46

Normalspiel.
Spieler 1 spielt Kreuz-Ass.
Spieler 2 zögert. Keine Antwort. Er spielt Kreuz-Neun.

Wenn Spieler 3 jetzt ebenfalls zögert, ist er dann kontra oder re?

Ex-Füchse #365, 22. Oktober 2012, um 18:58

RE.
Abfrage nach Abfrage ist Gegenabfrage.

Tront, 22. Oktober 2012, um 18:58

Dann sollte er sicherlich Re-Mann sein, sofern er die erste Abfrage von Spieler 2 auch wahrgenommen hat. Ein Kontra-Spieler hat ja nichts zu überlegen, denn er weiss ja, dass er mit Spieler 2 spielt, der soeben abgefragt hat. Spieler 1 müsste im Umkehrschluss natürlich auch ein Re-Mann sein, denn er hat ja nicht auf die Kontra-Abfrage von Spieler 2 geantwortet.

Nun kann man sich das mit einen entsprechenden Blatt ja bestätigen lassen, außerdem könnte Spieler 4 auch noch mein Partner sein, der diese Farbe sticht und dann möchte ich ja ebenfalls das Re hören. Also Spieler 3 ist im Prinzip eindeutig ein Re-Mann mit entsprechend gutem Blatt.

Dies ist bereits unter vertrauenswürdigen Spielern eine klare Gegenfrage, die auch nur von der Re-Partei kommen darf.

Ex-Füchse #15119, 22. Oktober 2012, um 18:59

einlandende Abfrage von Re, würd ich sagen...

Tront, 23. Oktober 2012, um 01:49

Der THHEO-Fall ist mir tatsächlich schon einmal bei einem Ranglistenturnier untergekommen. Spieler 4 übersah seine Hochzeit. Aus Fairnisgründen wurde dann jedoch nur Kontra angesagt und der Hochzeiter bekam sein 36 Augen in diesem Spiel.
15 Minuspunkte waren Strafe genug für ihn.

Hätte sich der Hochzeiter in diesem Spiel verworfen, wäre er billiger davon gekommen.

Eine Frage für die Regelkommision - Wäre das Verwerfen bei seiner eigenen Hochzeit unsportlich?

Kurioses für den Anhang der Schiedsrichterordnung!
Man hat nämlich längst noch nicht alle relevanten, alltäglichen Fälle auch erfasst.

Ex-Füchse #5718, 23. Oktober 2012, um 06:40

3 Nasse, wenn noch keine Karte gespielt wurde. Ansonsten spielen, aber keinem sagen, dass man es vergessen hat.

Goldmurks, 23. Oktober 2012, um 10:43

Absichtliches Verwerfen, weil man seine eigene Hochzeit verpennt hat, ist nicht unsportlich, sondern asig.

Ex-Füchse #15119, 23. Oktober 2012, um 12:16

Könnte man ja bei so extremen Fleischlosen wie im anderen Thread auch immer machen...

HDF, 23. Oktober 2012, um 12:32
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2012, um 12:33

da kann es aber passieren, dass kein gegenspieler reklamiert und dann als "bestrafung" noch die absagen kommen
leif, bei der stillen hochzeit ist das auch nicht ganz so einfach, wer darf denn überhaupt reklamieren, wenn die partnerschaft noch nicht geklärt ist? die anderen drei spieler und wenn davon keiner reklamiert, kommt er auch nicht mit 12 nassen davon, es könnte sogar ganz dumm kommen, es wird auf unsportlichkeit reklamiert, er bekommt dafür strafpunkte und es wird dann noch zu ende gespielt, ergebnis: höherer verlust als minus 15, sollte sich jeder gut überlegen:-))
max, auch in dem anderen fall könnte es dann in den bereich unsportlichkeit gehen

Ex-Füchse #5718, 23. Oktober 2012, um 15:21

Ich hatte so einen Grenzfall in der Buli-Quali:

1. kommt mit Pik-Zehn
Pik-Ass 3. wartet mit Kontra von 2. Herz-KönigPik-Zehn
Kreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun

Nun legt 1. (Kreuz-Neun) die Karten hin und sagt: Oh Gott, ich habe was vergessen. Nette Dame, Tränen im Auge, was tun. Mein Partner (der Abfrager) hat ein 10 Trümpfer in der Hand überlegt, überlegt und sagt: Ach was, der kommt noch mal und wir geben neu. Wenn ich die Dame nicht gekannt hätte, dann hätte ich gedacht: Nicht schlecht. Einfach mal hinwerfen und Mitleid heischen und schon gehts.

Ich weiß nicht was passiert wäre, wenn reklamiert worden wäre. Weiterspielen und Strafpunkte wg. Unsportlichkeit?

Ex-Füchse #15119, 23. Oktober 2012, um 16:15

@ HDF
Was ist denn, wenn ich einen Fleischlosen habe, den ich sicher gewinne, wenn mir in ein blankes Ass gespielt wird, ihn aber wohl haushoch verliere, wenn es abgeholt wird?
Da kann ich ja auch einfach ein falsche Karte abwerfen, statt mit dem Ass zu bedienen...
Wenn die legal ist, wäre es spieltaktisch der einzig richtige Spielzug...

akaSilberfux, 23. Oktober 2012, um 17:02

Klassiker im Buben- oder Damensolo: Pik stechen und Pik-Ass mit Re nachspielen.

Ex-Füchse #15119, 23. Oktober 2012, um 17:07

Wie viele Punkte kriegt man dann abgezogen?

Belzedar, 23. Oktober 2012, um 17:46

@mannewolf

nein kein wieterspielen, wegen Unspielbarkeit. 12 Strafpunkte.

HDF, 23. Oktober 2012, um 18:14

max, da musst du erst einmal den unterschied machen, ob es sich um ein pflicht- oder lustsolo handelt, beim pflichtsolo schneidet er sich ins eigene fleisch (meistens), jetzt wird die farbe nachgespielt, er legt dann sein ass und es kommt die reklamation, er bekommt -12, die anderen jeweiks +4, nur sein solo ist damit nicht erfüllt und er darf/muss noch eins spielen, kann gut gehen oder es kommen noch einige punkte obendrauf, wenn er das dann auch verliert
beim lustsolo ist die regelung ja ein wenig anders, er bekommt -12 punkte die anderen jeweils +4 und das spiel wird neu gegeben, also wiederholt, da ist es nie vorherzusehen was kommt, ein absichtliches nichtbedienen ist immer sehr schwer nachzuweisen, sodass es nicht einfach ist auf unsportlichkeit zu erkennen, um ihm zusätzliche strafpunkte aufzudrücken

HDF, 23. Oktober 2012, um 18:32
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2012, um 18:33

belzedar ganz so ist es nicht, wenn der spieler 4 sagt er hat was vergessen und die karten nicht offen auf dem tisch liegen, ist doch nichts passiert, warum sollten da 12 strafpunkte vergeben werden? warum sollte das spiel nicht mehr spielbar sein? das spiel geht ganz normal weiter, sollte sich später herausstellen sie hat eine hochzeit, wird das spiel ganz normal als solo gewertet, wenn sie verrät, dass sie eine hochzeit hat ist das ganz allein ihr problem und zu ihrem nachteil, dann wird halt eine stille hochzeit gespielt, die nicht mehr still ist, legt sie die karten offen auf den tisch, dann ist deine entscheidung richtig

Belzedar, 24. Oktober 2012, um 05:02

Okay vielleicht habe ich das falsch verstanden, ich dachte die Karten würden offen liegen wenn nicht würde normal weitergespielt werden. Natürlich kann man auch die Äusserung der alten Dame als Kartenverrat auf Ihre Kreuz Dame interpretieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite