Doppelkopf-Strategien: Unmögliches Kontra

Prost, 27. Januar 2011, um 22:06

#1.193.275

Was für ein kontra von Sally!!!!

Stoni, 27. Januar 2011, um 22:18

Der war doch verklickt?
Oder glauben noch mehr Leute, viel Fehl von oben ist Stärke?
#1.193.244

Hempel123, 28. Januar 2011, um 07:31
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2011, um 10:00

Der Kontra-Sager macht alleine 113 Punkte. Bei der Ansage hat er sein blankes Kreuz Ass (quasi) durch, kein Herz, Karo 10, Dulle und Pik/Herz Dame sowie die kleine Chance auf den zweiten Kreuz Stich. Damit ist der Erwartungswert wohl hoch genug für ein Kontra.

Die Stiche 6-9 hätte ich als Kontra-Partei anders gespielt, dann wäre das auch gewonnen worden.
6.) Herz-Abwurf, obwohl Partner kein Herz hat. Da wäre ein Bube besser gewesen. Allerdings hätte Re hier auch das Kreuz Ass abwerfen können, statt den zweiten Fuchs zu retten.
7.) Die sieben Punkte lasse ich RE + 2 oder 4 Punkte Bube/König
8.)+9.) Dullen- und Herz Dame-Anspiel sind unnötig in dieser Situation und kosten wichtige Punkte.

Das Re hätte ich mir mit 5 Fehlabgebern stattdessen gespart.

foxxy, 28. Januar 2011, um 08:35
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2011, um 09:03

Vielleicht weil die drei zusammen weniger Sterne haben als er...
Übrigens Kreuzas Abwurf hätte schon zum Sieg gereicht, aber wenn Abwurf, doch eher Herz9?
Zum ersten Spiel: Der Kontrasager ist gerade mal 10 Tage dabei mit keinen 250 Spielen... Wäre Kreuz glatt durchgegangen, hätte es sogar noch zum Sieg gereicht. Aber ansagen geht da trotzdem nicht.

Fanthomas, 28. Januar 2011, um 09:54
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2011, um 09:55

In Spiel 1193244 hat Schietendick für mich ganz eindeutig ein Kontra. Aus dem Spielprotokoll geht ja leider nicht der genaue Ansagezeitpunkt hervor, aber ich nehme an, dass erst mit dem Legen des Kreuz-Asses die Ansage gefallen war. Ein Vorab-Kontra wäre natürlich nicht gerechtfertigt.
Die Re-Ansage gegen das Kontra ist für mich Gambling pur. Stonis Blatt hat nicht eimal die Mindeststärke für ein normales Re, geschweige denn die nötige Zusatzstärke für ein Re gegen eine Kontra-Ansage. So eine Zockerei, vielleicht noch mit dem Hintergedanken der fehlenden Sterne der Gegner im Kopf, geht in den meisten Fällen nach hinten los und lohnt sich daher nicht. Außerdem muss man bei Spielern mit sehr wenigen Sternen trotzdem damit rechnen, dass es nicht unbedingt Anfänger sind, denn meistens haben diese Spieler einfach nur wenige Spiele bisher auf dieser Plattform gemacht. Wenig Sterne besitzen nur dann eine gewisse Aussagekraft, wenn sie auf sehr vielen Spielen basieren.

Stoni, 28. Januar 2011, um 10:34

Das war kein Vorwurf an Schietendick, ich sage bei FT auch kontra. (Real allerdings nur Zögern auf PikAs).
Es ist nur so, daß die vielen Fehl von oben in einer Farbe eben keine Stärke sind, sondern letztendlich ein Spiel kosten.

Das Re gebe ich
1. weil ich nach 50 Augen für ko um die schwarze Re-Kontrolle weiß (Hz lief danach ein wenig arg teuer zu ko)
2. Ich dem Kontrasager (warum auch immer??) vor allem noch das zweite KrAs zugerechnet habe.
3. Und ich so eine, tatsächlich nicht vorhandene, Tr-Kürze hergeleitet habe, mit Cross-Ruff von 1-4.

Falsch von meiner Partnerin war ja nicht nur das 3.Pik zu stechen, sondern vor allem auch der Fuchs-Zwinger im 5. Stich.
Das ist eine eklatante Schwäche hier bei FT, genauso wie faules Fehl von 1 nach 2 - das kostet hier oft ganze Spiele.

zur Übersichtzum Anfang der Seite