Doppelkopf-Strategien: Wer riskiert den Knochenlosen an 4

Ex-Füchse #16890, 23. Oktober 2012, um 01:29
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2012, um 01:35

Deswegen spiele ich ja auch erst Herz-Ass und dann Kreuz-Ass. Möchte mal sehen, wer jetzt ein Kontra auf einen Pik-Stopper findet.
Steht zwar irgendwie drauf nach dem vor dem Absagezeitraum zwischengezogenem PikAss, würde aber trotzdem meinen tiefsten Respekt verdienen!

Ex-Füchse #16890, 23. Oktober 2012, um 01:33

Bei meinem Glück sitzt da sicher so ein Fuchs mit Kreuz-NeunKreuz-BubeKreuz-KönigKreuz-ZehnPik-NeunPik-DamePik-BubePik-ZehnKaro-BubeKaro-AssHerz-NeunHerz-Ass.
und gibt mir noch das Kontra drauf.
Gut, solche Überlegungen habe ich nicht in meine Rechnung miteinbezogen, aber an einem spielschwachen Tisch (Ausgangsposting von talenfrei) muss ich so etwas wohl nicht befürchten.

Tront, 23. Oktober 2012, um 01:37

Also gut, ich habe ja auch nie bestritten, das die Ansage falsch ist, sondern riskant. Darauf kann man sich sicher verständigen.

Ex-Füchse #16890, 23. Oktober 2012, um 01:43

Das erinnert mich übrigens an folgendes Spiel:

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Talentfrei, 23. Oktober 2012, um 01:50

Statistisch gesehen hat Bildchenwerfer sicherlich recht.
Irgendwer schrieb mal (BW sogar selbst?) etwas von ebenfalls schrägen Verteilungen bei den Gegnern, wenn man selbst ein skuriles Blatt hat.
Daher die Frage, ob man sein Glück nach dem Beginn nicht überstrapazieren sollte.

Ex-Füchse #16890, 23. Oktober 2012, um 01:54

Ja wie jetzt, erst sagst du, ich habe statistisch Recht, dann zweifelst du es doch an? *g*

Der Sitz der letzten 3 Pik ist unabhängig von deiner eigenen Blattstruktur.

Talentfrei, 23. Oktober 2012, um 01:56

Es muss auch feige Spieler geben.

Tront, 23. Oktober 2012, um 02:13

Das Solo von Evil ist wirklich interessant. So weit bin ich noch nicht gekommen, um alle alten Thrades zu lesen oder gar noch zu kommentieren.
Trotzdem halte ich beide angegebenen Werte für ungenau bis falsch.

Die 97,5% hätte Evil nur bei einer fehlenden Komponente. Hier kann aber sowohl jemand noch 4 Buben oder wie geschehen 4 Kreuz-Karten halten. In beiden Fällen erfüllt man die keine 60-Absage nie.

Ich meine der Wert verändert sich auf knapp 95%, bin aber kein Experte in dieser Berechung.
Und schon ist die Absage mathematisch wieder grenzwertiger, aber immer noch vertretbar.

Das beide Ereignisse gleichzeitig eintreffen liegt wohl nur bei 0,06%. Auch dies ist mehr eine Schätzung.
Exaktere Werte bitte bei Fantomas erfragen!

Und deine sog. Kontrapflicht, Christian sehe ich auch nocht nicht bei 100%. Denn Evils Ansage kann theoretisch auf Sicherheit beruhen mit 3 stehenden Herz-Karten anstatt der zufälligen 3 Kreuz-Verlierer.

Viele Spieler treffen eine keine 60-Absage nämlich wirklich erst ab 100% Sicherheit. Gut, Evil gehört als guter Spieler nicht unbedingt in diese Kategorie.
Trotzdem könnte auch er mal ein unschlagbares Blatt/Solo bekommen (siehe Beispiel). Dieses Spiel war es nicht so. Dein nicht gegebenes Kontra erfüllst du also zu 50%? Ich weiss es nicht. Dieser Wert ist gar nicht ausrechenbar. Entweder hält Evil ein 100prozentiges Solo oder eben nicht. Falls nicht sind die 4 Kreuzkarten in deiner Hand natürlich der beste Ansatz für ein mögliches Kontra von dir. Falls...

Das ist sogar, glaube ich, von Jens Bonath, als richtiges Argument schon angeführt worden, dass der Solist auch 3 stehende Herz-Karten haben könnte und eben gar keinen Abgeber hält.

Ex-Füchse #16890, 23. Oktober 2012, um 02:17

Ich habe den Wert doch schon selbst auf 95% korrigiert...

und Evil sticht doch Herz!

Ex-Füchse #16890, 23. Oktober 2012, um 02:23

Abgesehen davon: Wenn einer die 4 Buben gegen hat, dann gehen auch die 90 nicht (d.h. es braucht jetzt weit weniger Sicherheit). Von daher waren die 60 auch in dieser Hinsicht gerechtfertigt.

Tront, 23. Oktober 2012, um 02:33

Christian, da hast du natürlich recht. Jens und ich haben Unsinn behauptet. Die abgestochene Farbe sollte er nicht dreimal von oben haben können.
Jetzt habe ich den damaligen Thread intensiver mit allen weiteren Aussagen gelesen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite