Doppelkopf-Strategien: Bubensolo spielen oder am überdurchschnittlichen Kontra-Blatt erfreuen?

Tront, 24. Oktober 2012, um 01:26

In Spiel 12 einer heutigen Vereinsmeisterschafts-Runde:
Normalspiel ebenfalls an Position 1 (sortiert nach Bubensolo)
Man selbst hat noch kein Pflichtsolo in dieser Runde gespielt; 2 Mitspieler schon, um die Ausgangssituation genau zu beschreiben
Kreuz-BubeKreuz-BubeHerz-BubePik-AssPik-AssPik-KönigPik-DamePik-NeunHerz-AssHerz-ZehnHerz-DameKaro-König
Eigentlich muss doch nur ein Ereignis positiv sein.
Entweder die Buben 2 - 2 - 1 oder die Pik 2 - 2 - 1 .
Nun kann man aber sowohl gegen 4 Buben oder gegen 4 Pik anrennnen oder beides. (sehr unwahrscheinlich, aber möglich)

Und man gewinnt in meiner guten Verteilung auch noch nicht alle Spiele. Und das gute Kontra-Blatt steht dem gegenüber.
Dafür gewinnt man wieder sicher, wenn Buben und Pik herausfallen.
Umgekehrt muss man noch ein Pflichtsolo in den nächsten 8 Spielen erfüllen. Hin- und hergerissen von Vor- und Nachteilen spielte ich nun das Solo. War das überhaupt richtig?

Wie gut ist das Solo eurer Meinung nach wirklich?

a) das Solo spiele ich nur als Pflichtsolo (ab Spiel ...)
b) das Solo spiele ich auch als Lustsolo mit Ausspiel
c) ich spiele (immer) das Normalspiel

Zusatzfrage: Falls im ersten Stich 4 Buben fallen, spielt ihr es mit Re?

a) dann mit Re
b) aus taktischen Überlegungen zunächst ohne Ansage
c) trotzdem ohne Re

Falls jemand die Erwartungswerte für beide Spiele annähernd oder genau berechnen kann, danke ich ihm bereits im voraus.

Ansonsten - Viel Spaß bei der Betrachtung!

EvilNephew, 24. Oktober 2012, um 03:59

b) und Zusatzfrage a)

akaSilberfux, 24. Oktober 2012, um 09:21

Das Solo sieht gut aus; die Gewinnwahrscheinlichkeit liegt bei ca. 2/3. Damit dürfte der Erwartungswert merklich über 3 Punkten liegen, weil man in dem günstigste Fall (beides sitzt 2 - 2 - 1) gute Aussichten für einen Gewinn unter 90 hat und auch in den übrigen Varianten auf Herz-AssHerz-Zehn zwei Stiche gewinnen kann.

Das Normalspiel ist allerdings auch lecker. Falls beide Asse laufen, ist der Sieg so gut wie sicher. Mit einer Hochzeit ist man der Riese und hat Schwarzoptionen ohne eigene Füchse, aber mit Charly.

Ich tendiere daher zu a) ab Spiel 10 und mit Re, falls 4 Buben fallen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite