Doppelkopf-Strategien: Vorführung

Belzedar, 24. Oktober 2012, um 02:03

Gestern am Spielabend diese Karten bekommen:

Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Welches Solo ?

Womit rauskommen und warum ?

Tront, 24. Oktober 2012, um 02:17

Ich sehe zunächst nur ein Farbsolo in Herz, welches man durch Glück und/oder Spielfehler der anderen Mitspieler gewinnen kann. Sehr selten allerdings.

Nun gut, ein As-Solo ist ebenfalls möglich, nur stört mich das blanke Karo-As. Ich würde Herz-As vorspielen und dann wohl das blanke As stehen lassen, um einen weiteren Eingang zu haben.

Sollte das Herz-As nur zu zweit sitzen, bekommt man evtl. die 90. Sollte Herz-As blank sitzen, sind die Gewinnchancen deutlich gestiegen, am besten sitzt dann die andere Herz 10 nur zu zweit und man hat einen Übergang zum 6 + 1 + 1 Solo mit Minimum 115 Augen. Dann fällt wahrscheinlich noch der erforderliche Volle (auf Kreuz gut möglich) und man gewinnt wirklich.

Welches Solo nun wirklich besser ist, kann ich nicht sagen. Mehr Lust hätte ich zum Trumpfsolo in Herz, weil ich da vielleicht eine (ungerechtfertigte) keine 90-Absage eher erhalte, aber das ist rein gefühlsmäßig begründet.

Bin gespannt, für welches Solo du dich entschieden hast!

zur Übersichtzum Anfang der Seite