Doppelkopf-Strategien: Spieldiskussion Fuchsbau

irki, 24. Oktober 2012, um 11:41
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2012, um 12:08

Hier wird meist auf sehr hohem Niveau diskutiert. Ich will zur Abwechslung mal ein ganz normales Fuchsbauspiel einstellen und einfach einige Fehler aufzeigen. Oder auch zeigen, wie man Blätter beurteilt

Aufspieler hat folgendes Blatt:

man hat leicht überdurchschnittliche Trumpflänge 3 Aufspielasse und keine Kontrolle über die 2. Fehlläufe.
Der Erwartungswert des Blattes gibt ein knappes Re her, ich denke, dass erfahrene Spieler hier fast immer ein Re finden, wenn das erste Ass läuft. Ich persönlich würde das Blatt nicht ohne Ansage spielen.

Position 2 :

Dies ist ein schlechtes Blatt an Position 2, Pik Ass könnte sich zu einer Stärke entwickeln. Selbst wenn ich in Herz angespielt würde und es läuft würde ich keine Ansage finden.

Pos 3:

Ein eher schlechtes Kontrablatt, an eine Ansage oder ähnliches ist nicht zu denken. Man hat jedoch Stärken. Ausser der Dulle, die man unbedingt gezielt einsetzen sollte, sticht man Pik im 2. Lauf.
Als vorläufigen Plan würde ich meinen Fux im 2. Piklauf einsetzen wollen.

Position 4:

Die Trumphöhe ist gut, Kreuz im 2. Lauf zu stechen ist gut. Sollte ich es irgendwie schaffen mein Kreuz Ass selbst zu spielen, so kann ich auch eine Kontraansage ins Auge fassen. Zum Beispiel wenn Trumpf kommt und ich komm hinten ans Spiel dann sage ich auch Kontra.
Ich spiele das mit gesteigerter Konzentration, da ich mir bei vielen Verläufen Siegchancen und Ansagen ausrechne.
(Kleine nachträgliche Korrektur Spieler 4 hatte Herz König, Herz 9 und nicht Ass, 9 damit ist das Blatt auch etwas schlechter)

Normal ist nun die Eröffnungsreihenfolge , da in Kreuz mehr Punkte fehlen als in Pik und Herz Ass mit nur 5 fehlenden Herz die geringste Laufwhrscheinlichkeit hat. Gefühlsmäßige Abweichungen sind aber hier durchaus üblich.

1 Stich:
25 Punkte, ohne wesentliche Aussage. Sich zu merken wer was gelegt hat kann natürlich hilfreich sein.
Der Spieler an Position 3 sieht einen Stich der seinen Plan Fux auf den 2. Pik zu kriegen bestärkt.

2 Stich:

Hier Herz Ass zu spielen ist schon eher ungewöhnlich, da Kreuz Ass die höhere Laufwahrscheinlichkeit hat. Ein Re hätte man durchaus geben können.

3. Stich

Aufspiel 3. Ass ohne Ansage gibt Spieler 1 zunächst eine starke Kontra-Tendenz. Da er das Kreuz Ass vor dem Herz Ass gespielt hat kann man davon ausgehen, dass er mindestens 3 Kreuz hält (was hier falsch ist).
Position 4 ist auf jeden Fall jetzt Kreuz frei.
(Ich hätte an Position 3 auf jeden Fall kreuz Zehn zugegeben, was hier im konkreten auch wiederum ungünstig ist.)

4. Stich

ist für Kontra nun eher ungewöhnlich, da Kontra doch eher bei Fehl bleibt, oder eine etwas höhere Karte ins Rennen bringt.
Ich würde also Spieler eins eher doch wieder als schwaches Re sehen.

mit folgt nun der erste schwerere Fehler:
- es besteht für den Spieler 2 überhaupt kein Interesse an den Stich zu kommen.
- es besteht kein Grund die Partnerschaft zu klären, da der Spieler überhaupt keine Stärken hat, zudem tappen meine Hinterspieler ja auch noch im Dunkeln.
- sitzt der Re-Partner hinter ihm, so ist es ein unangenehmes Vorstechen.
- "die gehört dem Gegner".
- die Re Dame brauche ich noch für einen sinnvollen Stich, um zum Beispiel den Partnerfux nach Hause zu bringen.
Spieler 3 nimmt nun .
Das kann man machen, muss man aber auch nicht unbedingt. Ich hätte Kreuz 9 genommen, da meine Nachspielmöglichkeiten auch nicht berauschend sind.
Das klärt nun die Partnerschaften.

5.Stich:

Mit Kreuz Zehn spielt Spieler 3 nun eine Standkarte, da Herz vor Kreuz gespielt wurde muss er allerdings davon ausgehen dass auch Re Kreuz sticht, das ist natürlich kritisch.
Spieler 4 entscheidet sich für den Abwurf von Pikkönig (obwohl er mit dem Herzabwurf sich nochmal eine Farbe frei machen könnte). Eine Pik Dame wäre auch angebracht, da diese gegen Spieler 2 nun steht, da die Re-Dame verballert wurde. Aber Spieler 2 hat tatsächlich noch Kreuz so dass der Abwurf richtig war.

6. Stich:

Nun folgt mit der Kreuz 9 der Spielentscheidende Fehler dieses knappen Spiels.
Die Absicht von Spieler 3 muss es sein den 2. Piklauf einzusammeln. Da ist es auf jeden Fall zu vermeiden, dass Pik abgeworfen wird. Mit der "toten" Kreuz 9 wird sich Re fast sicher in Pik frei machen.
Die Kreuz 9 ist in so einem Fall selbst dann falsch wenn der Partner hinten sitzt. Sitzt der Partner an 2 ist es besonders schlimm.

7. Stich:

Nachspiel Pik und Spieler 2 kann den Stich mit Herz Dame festhalten. Ich sehe keinen sinnvolleren Einsatz für die Herz Dame. ist natürlich Glück, dass die Pik Damen bei Spieler 4 sitzen.

8 Stich:

Hier rächt es sich jetzt, dass Spieler 4 bei dem Abwurf auf Kreuz den Pik König genommen hat, anstatt sich in Herz freizunmachen. So kommt jetzt Re zu einem weiteren einfachen Stich.

+ der noch ausstehende und nicht zu verhindernde Kreuzdamenstich reicht für Re.

https://www.fuchstreff.de/spiele/17395203-nor...

Gruß Jürgen

Goldmurks, 24. Oktober 2012, um 11:55

Ähem ... da sind mir eindeutig zu viele Herz-Asse drin!

irki, 24. Oktober 2012, um 12:02

da hast du recht, Position 4 hat König und nicht Ass

irki, 24. Oktober 2012, um 12:11

jetzt hab ich das korrigiert, dabei wurden alle Kartensymbole gelöscht!!!!!!!

F......

jetzt hab ich auch keine Lust mehr :-)

Liebes FT Team, bitte löscht den Beitrag und behebt den Fehler mit den Kartensymbolen beim Nacheditieren

Ex-Füchse #365, 24. Oktober 2012, um 12:16

Jo, das ist nen Fehler, der mich auch manchmal nervt.
Dachte, das hätte irgendwas mit meinem System zu tun, aber, wenn das Problem bei Jürgen auch auftritt, scheint das ja doch was Allgemeines zu sein. Werd das gleich mal über "Fehlerberichte" den Admins anzeigen.
Ich mach dafür mal nen Thread auf.

irki, 24. Oktober 2012, um 12:23

Auf jeden Fall sind jetzt nicht mehr zu viele Herz Asse im Spiel :-)

Motris, 24. Oktober 2012, um 12:25

Ich weiß nicht mal, wie das geht mit den Symbolen.^^

Goldmurks, 24. Oktober 2012, um 12:28

*heul*
Alles meine Schuld, weil ich so gut aufgepasst habe :(

werderino, 24. Oktober 2012, um 12:38

Karl hat wieder alles vermurkst - menno^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite