Doppelkopf-Strategien: Spielt ihr das Bubensolo?

Southern, 24. Oktober 2012, um 19:17

Huhu...

Heute in der Liga:

https://www.fuchstreff.de/spiele/17411364

Sicherlich auch glücklich für mich gelaufen.

Meine Fragen:

1) Spielt ihr das Solo?
2) Wenn ja, an welchen Positionen?

Und hätte ich ihn besser spielen können? Bin mir über das Ausspiel des Pikkönigs nicht ganz sicher.

Belzedar, 24. Oktober 2012, um 20:32
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2012, um 20:32

Ja, aber nur an 1, gaaanz vielleicht an 2

dj-walli, 24. Oktober 2012, um 20:32

ja, aber nur in Vorhand !!! Anders wär mir das Karo Ass zu gefährlich.....

Tront, 24. Oktober 2012, um 20:47

Ich spiele das Solo in deiner Sitzpostion ungern. Aber der Erfolg gibt dir recht, obwohl ein Gegenspieler einen Pik-Stich verschenkt, Kreuz-Bube nicht blank sitzen muss und Karo-As gefunden werden kann. Nun, letzteres ist zum Zeitpunkt deiner Re-Ansage ja nicht mehr möglich. Deshalb auch dein Re.

Und ich spiele die Pik 9 vor, der König hat allerdings einen zusätzlichen psycholgischen Effekt, ein Spieler mit As-König stellt sich sein As nicht mehr so gern blank, nur sollte der Gegenspieler nicht auch noch sein As gleich preisgeben. Ein vernüftigeres Gegenspiel würde das Solo zumindest spannender gestalten. Im Interesse der Kontraspieler.

Ossi, 24. Oktober 2012, um 21:32

Ich würde den Solo auch spielen, aber leicht anders. Die Stiche 1 bis 4 sind klar, da gibt es meiner Meinung nach keine bessere Möglichkeit.

Im 5. Stich würde ich mein Kreuz Ass vorspielen, um die Kreuz 9 eventell später billig abwerfen zu können.

Dann würde ich im 6. Stich den Pik mit Pik 9 entwickeln, denn wenn dann im 1.Stich 2 Volle liegen, kannst du das Pik Ass mit dem König locken, oder du machst den Stich.

Wenn ich mir eine Farbe entwickeln muss, dann fange ich fast immer entweder von oben (meistens mit einem Ass) oder von unten mit meinen kleinsten dieser Farbe an. Aus der Mitte spiele ich so gut wie nie. (Dabei gilt für mich aber bei 10,10,Kö der Kö als "von oben".)

Tront, 24. Oktober 2012, um 21:42

Natürlich, Markus, das Kreuz-As sollte man vorher vorspielen, ein Tempoproblem hat man ja in diesem Spiel nicht mehr.

zur Übersichtzum Anfang der Seite