Doppelkopf-Strategien: Damensolo zur Lust / Normalspiel

Ex-Füchse #16890, 24. Oktober 2012, um 20:58

Die übliche Frage:

An Position 4 sitzend:

Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-KönigPik-AssPik-AssPik-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-König

Ex-Füchse #16890, 24. Oktober 2012, um 21:02

Spielt ihr das Solo als Pflichtsolo?

Talentfrei, 24. Oktober 2012, um 21:02

Die Ladies!

Tront, 24. Oktober 2012, um 21:15

Den spiele ich wiederum sehr gerne, da ich sowohl in Herz und Pik, wenn überhaupt kontrollierte Abgeber habe. Den sollte man auch noch gut gewinnen können, wenn die andere Kreuz-Dame nicht im ersten Stich reinfällt. Also ich ziehe jedenfalls von oben, gibt es da andere Meinungen?

Talentfrei, 24. Oktober 2012, um 21:18

Du sitzt an 4 Tront!

Tront, 24. Oktober 2012, um 21:22

An Postion 4 spiele ich ihn nicht mehr so gerne, da würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen; aber die 2. Frage betraf ja das Pflichtsolo - ja, das spiele ich!

Also spielt ihr als Pflichtsolo die Kreuz- oder die Pik-Dame vor?

Ossi, 24. Oktober 2012, um 21:37

Als Pflichtsolo ist das für mich fast ein "Nobrainer", den spiel ich immer und ich würde Kreuz-Dame vorspielen.

Spartakus, 25. Oktober 2012, um 09:21

Als Lustsolo eher nicht. Als Pflichtsolo in jedem Fall. Ich beginne jedoch mit Pik Dame.

niveauflexibel, 25. Oktober 2012, um 11:07

Wer das Ding als Pflichtsolo spielt, muss das Ding auch zur Lust spielen mMn - vor welcher Eröffnung habt ihr denn Angst? Ich sehe keine - man hat nur Doppelasse, keine Asse die im Zweitlauf abholbar sind, sogar die Chance an 4 in Herz billig ranzukommen, das Normalspiel ist Müll - wieso hängt ihr da am Normalspiel - soviel Angst vor 3 Damen?

Ex-Füchse #15119, 25. Oktober 2012, um 11:10

spiel ich immer und überall.

Spartakus, 25. Oktober 2012, um 12:25

@Niveau
In den Doppelas-klein-Stellungen möchte ich in der Verteidigung die Möglichkeit haben, günstig wegzubleiben. Solange die Damen noch im Spiel sind, ist das sehr riskant wegen der Gefahr, dass das Nachspiel jetzt gestochen wird. Deswegen ist mir das Eliminieren zumindest 3 der 4 gegnerischen Damen eminent wichtig.

werderos, 25. Oktober 2012, um 12:25

ich finde das normalspiel auch grottig - daumen hoch für dsoli - und ich würde redame vorspielen wenn ich am zug bin.

Ex-Füchse #4596, 25. Oktober 2012, um 14:22

Hallo Werner :-)

Willkommen jetz im Fuxtreff.

Tront, 25. Oktober 2012, um 14:47

Das Solo verliert doch ohne Ausspiel schon erheblich an Wert. Es kann keine einzige Farbe hochgespielt, aber 2 Farben dafür herausgestochen werden.

Auch habe ich zum Ansagezeitpunkt wenig bis gar keine Informationen über die Damenverteilung und muss mein Re auf z. T. unsichere Wahrscheinlichkeiten je nach Spielverlauf aufbauen. Das wäre mit Ausspiel schon mal weniger gegeben. Ein Problem zusätzlich.

Und ja, nicht zuletzt fürchte ich auch eine Verteilung gegen 3 Damen, das stimmt. Denn dieses negative Ereignis sehe ich dann ebenfalls nicht rechtzeitig.

Mit Ausspiel werde ich vielleicht noch einige wenige Spiele gegen 3 Damen gewinnen, ohne Ausspiel ...

An dem Normalspiel hänge ich diesmal nicht wirklich, nur die kleinen zusätzlichen Gefahren dieses Solos ohne Ausspiel sagen mir so nicht zu.

Weitere Meinungen für oder gegen das Solo als Lüstling?

Stoni, 25. Oktober 2012, um 15:52

Als Lüstling hätte ich dazu auch keine Lust. In mehr als der Hälfte der Fälle bedient einer den ersten Damenstich nicht. Dann habe ich auch keine Re, dass ich nur in knapp 50% aller Fälle mit Ausspiel habe. Gegen 3 Damen (30%) schon eine zum Reinkommen verbrauchen zu müssen ... und dann in den 2 Farben meine Abgeber nicht mehr kontrollieren zu können ... nein ... da hechel ich zu oft hinterher und verliere.

Ex-Füchse #4596, 25. Oktober 2012, um 15:56

Ein Damensolo ohne Re is schon beim frühen Pflichtsolo pervers.

Stoni, 25. Oktober 2012, um 21:37

Nur tendenziell ist ein Damensolo eher mit Re zu spielen. Das Normalspiel hier ist verzichtbar, muss ich doch zu 70% mit einem Kontra 8 oder 9 Trümpfer rechnen, geht der erste Kreuzlauf auch noch zu kontra, ist das Ding sowieso um... kontra gewinnt hier mehrheitlich das Normalspiel... meine Einschätzung.

niveauflexibel, 25. Oktober 2012, um 21:45

"Es kann keine einzige Farbe hochgespielt werden, aber 2 Farben dafür herausgestochen werden"

Muss es das denn? wie unwahrscheinlich ist es denn, dass jmd einen Erstlauf direkt stechen kann - ziemlich unwahrscheinlich...

Dazu kommt, dass man auch gegen 3 Damen noch ziemlich gut gewinnen kann...
Gehen wir doch mal die Eröffnung durch: Pik traumhaft, Herz gut, in Kreuz kann nicht viel kaputt gemacht werden, daher auch gut, da man so früh weiß, wie teuer die Abgeber sind. Bleibt Karo - da ich an 4 sitze, wird der tendenziell Richtung 25-32 Punkte erfassen und ich steche gerne ein. Nun spiele ich Kreuz Dame mit Re, bedient einer nicht, Pik Dame hinterher und auf 2-2 Verteilung hoffen, hat wirklich einer 3 Damen auch kein Beinbruch - was soll nun passieren? ich habe 4 Karten, die ich nur allzugerne abwerfen möchte, wo sollen die Gegner die Augen her holen?

Stoni, 25. Oktober 2012, um 23:09

Was ist an Pik oder Herz traumhaft? Du kannst einen billigen Stich nicht tauchen, solange du die Damen nicht gezogen hast. Also musst Du jeden mitnehmen, sonst wird das blanke Anspiel zurückgespielt und du riskierst den 6. Abgeber, am besten noch durch eine Single Dame.
Deine Argumentation greift bei 4 aber nicht bei 5 Abgebern wie hier. Und das Tempoproblem ignorierst Du auch, oder willst Du auf einen 25er Karo abwerfen?

niveauflexibel, 26. Oktober 2012, um 00:23

richtig, ich kann nicht tauchen, wird eine Farbe bis 4 durchgereicht, liegt aber vorher oft eine 10, damit der Solist mit A10(x) Stellung keinen Stich geschenkt bekommt - danach kann ich diese Farbe immer noch vorspielen mit der 9 (Pik) bzw. in Herz warten, bis irgendwann mal eine bzw. die zweite 10 vorgespielt wird...und wenn ich auf Herz oder Pik angespielt werde, ist es immer noch sehr gut möglich die 5 Abgeber unter 24 im Durchschnitt zu halten...
Einen 25er Karo ist denk ich die undankbarste Eröffnung und man wird einstechen, danach 2x Damen spielen und muss hoffen, dass danach alles weg ist an Trumpf - ansonsten geht er verloren dennoch hat man für weitere Karos sehr viele (gute) Abwürfe, sodass auch noch nicht Hopfen und Malz verloren sein muss...

Seb1904, 26. Oktober 2012, um 02:01

Damensolo. Nicht drumrumreden, spielen. Ausm Bauch. Kommt Karo im ersten, werf ich Kreuz ab. Immer.

zur Übersichtzum Anfang der Seite