Doppelkopf-Strategien: Vom Vereinsspieltag DDC - ein Trumpfsolo eines Freundes!

Tront, 24. Oktober 2012, um 22:27

Im 3. Spiel einer Runde - es hat noch niemand sein Pflichtsolo gespielt und er erhielt er dieses Blatt:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-NeunKaro-NeunKreuz-Ass
Die alte Frage - spielen oder nicht?
Trumpfstärke ohne Trumpfvolle also diesmal
Im Normalspiel sitzt man an Position 2; als Pflichtsolo mit Ausspiel
Die Gegenspieler an Position 3 oder 4 könnten auch höchstens ein gewonnenes As-Solo haben, aber immerhin:

a) das Karo-Solo ist zu gut und man sollte es als Pflichtsolo spielen
b) das Karo-Solo sollte man auch als Lustsolo spielen mit Ausspiel
c) das Karo-Solo sollte man auch als Lustsolo spielen ohne Ausspiel
d) das Karo-Solo sollte man im 3. Spiel der Runde verwerfen, weil das Normalspiel einfach zu gut ist.

Welche Gewinnwahrscheinlichkeit gebt ihr dem Solo?
Welche Erwartungswerte seht ihr bei beiden Spielen?
Wofür entscheidet ihr euch letztlich?

Bitte um eure Meinungen!

Ex-Füchse #4596, 24. Oktober 2012, um 22:32

Zu gutes Normalspiel zu dem frühen Zeitpunkt.

Ossi, 24. Oktober 2012, um 22:48

Man hat selbst 11 Trumpf, verbleiben 15 bei den Gegnern. Mit einer W-keit von ca 58 % hat keiner mehr als 6 Trumpf dagegen und mit einer W-Keit von ca. 78 % hat keiner mehr als 7 dagegen. Man gibt also in ca. 3/4 der Fälle nur 4 Trumpfstiche raus. Kreuz Ass läuft in ca. 88 % aller Fälle. Daher würde ich tippen, dass man den Solo mit mehr als 70 % gewinnt, daher würde ich diesen als Pflichtsolo spielen (auch um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, dass einer an 3 oder 4 einen Fleischlosen anmeldet und ich dann in die Tischkante beiße). Als Lustsolo würde ich diesen wohl nicht spielen, auch hier möchte ich die Spieler hinter mir nicht mit einem Vorbehalt zu einem Abwehrsolo animieren.

Ex-Füchse #16890, 24. Oktober 2012, um 22:54

Eigentlich spiele ich am Listenanfang nur Soli bei einem wirklich positivem Tauschkurs, aber das Risiko einen Fleischlosen an Position 3 oder Position 4 ist natürlich ein sehr gutes Argument dagegen.
Ich entscheide mich wohl dennoch für das Normalspiel.

Ex-Füchse #19877, 24. Oktober 2012, um 23:01

a,b und c! Ich liebe farbsoli:-)

EvilNephew, 24. Oktober 2012, um 23:47

Siehe Bildchenwerfer.

Ex-Füchse #365, 24. Oktober 2012, um 23:47

a
Son Blatt will ich mir nicht durch einen Fleischlosen kaputt machen lassen.

Ex-Füchse #16890, 24. Oktober 2012, um 23:55

Das nehme ich dir nicht ab, Evil, da überlegst du wieder 3 Minuten und dann kommt wieder so ein Spruch wie "Bevor der wieder so einen Verrecker spielt..."

EvilNephew, 25. Oktober 2012, um 01:53

Mei, ich geh mal davon aus, dass niemand hinter mir sitzt, der ne Soloquote von 99% hat.

Tront, 25. Oktober 2012, um 02:08

So unrealistisch ist ein As-Solo hinter dem Solisten auch wieder nicht, Evil. Ich tendiere sogar ebenfalls dazu, das Solo zu spielen. Der Klopfer war im nachhinein, dass man gegen 10 Trumpf von einem Kontra-Spieler anläuft. Aber das Kreuz-As lief noch mit 31 Augen - also Solo mit Kontra und Re verloren -15. Und der Solist erzielte jetzt noch 114 Augen.

Das passiert im Normalspiel natürlich nie, aber eine naheliegende alleinige keine 90-Absage könnte jetzt verloren werden bei dieser Verteilung im Normalspiel, zumindest wird es sehr sehr eng werden.

Die Trumpfverteilung 11 - 1 - 4 - 10, wobei der Re-Mann die blanke Kreuz-Dame hält.
Wer mit dem Blatt nicht groß abfragt, sondern die Dulle vorspielt, dem wird die Freude am Normalspiel anteilmäßig vergehen.

Kartenverteilung ist wie so oft alles, ein bißchen Einfluss nehmen kann man zum Glück noch selbst.

Natütlich hätte ich auch gerne das Normalspiel gespielt, aber in Runden mit Pflichtsolo sehe ich das etwas anders und stehe zum Glück nicht allein mit dieser Ansicht. Aber, wie vorauszusehen sind auch in diesem Fall die Meinungen geteilt. Genau wie in unserem Verein mit leichter Tendenz zum Solo.
Soweit meine bisherige Auswertung. Mal schauen, ob noch Meinungen auftauchen.

Ex-Füchse #16890, 25. Oktober 2012, um 02:29

Wie eröffnet ihr das Normalspiel?

Tront, 25. Oktober 2012, um 03:46

Ich denke Kreuz-As mit Re im ersten Stich und dann ein Zögern, also ein Abfragen auf die andere Dulle wäre das gebräuchlichste Verfahren.

Da dieses Spiel die Antwort ausbleibt, spielt man hoffentlich die Karo 9 vor und Spieler 2 legt seine blanke Kreuz-Dame. Nun gibt es wiederum 2 Möglichkeiten für die Gegner. Spieler 4 nimmt mit Dulle heraus, das ist sogar sehr wahrscheinlich, weil ein Karo-Voller des Partners in diesem Stich mit ziemlicher Sicherheit liegt.

Der Kontra-Mann hält jetzt ja ausschließlich Trumpf und noch einen Pik-König. Die Kreuz 10 hat er ja bereits in den Kreuz-Stich legen müssen. Nun wird ja wohl egal, was von diesem Spieler nachkommt eine alleinige keine 90-Absage vom 11-Trümpfer getroffen. Hätte mich sehr interessiert, wie das Spiel dann ausgeht, also das Solo verhinderte ja ein Normalspiel.

akaSilberfux, 25. Oktober 2012, um 09:49

Gespielt hätte ich das Normalspiel. Eröffnet hätte ich es mit "Re" und Anfrage - da die Antwort wahrscheinlich ausbleibt, wären Kreuz-Ass und Karo-Neun gefolgt. Mit weiteren 5 * Zug zu 11t hätte ich auch nach dem 24er-Stich der Kontrapartei die 90 gegeben. Ob man es gewinnt, hängt von der Vollenverteilung und den kurzen Trümpfen ab. Der Adrenalinschub nach dem ausklinkenden Partner wäre aber ganz ordentlich gewesen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite