Doppelkopf-Strategien: Dieses As-Solo spielt doch niemand mit Re, wirklich niemand?

Tront, 26. Oktober 2012, um 13:52

Ein Spiel von Fuchstreff - ein gewonnenes Solo, auf das ich zumindest beim Fuchstreff seit gefühlten Ewigkeiten gewartet habe.
Aber warum gerade dieses Solo - nur weil ich statistisch dran war?

Mein Blatt an Position 4:
Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunPik-AssPik-DameHerz-AssHerz-Neun
Ich hatte zunächst erwogen, das unterdurchschnittliche Kontrablatt zu spielen, da mir das Solo im Gewinnsinne zu unwahrscheinlich erschien, aber die gute Sitzposition 4 gab für mich den Ausschlag.

1. Stich: Pik-AssPik-KönigPik-KönigPik-Dame
2. Stich: Herz-ZehnHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun (ohne Ansage von irgendjemandem)

Gebt ihr an meiner Stelle jetzt das Re, gut es sind erst 46 Augen beim Gegner, aber ich muss doch annehmen, dass jetzt Pik oder Herz zurückkkommt und dann sehe ich ein nicht zu lösendes Problem, falls nicht beide Kreuz-Zehnen herausfallen oder ich gehe mit klein Kreuz vom Stich und versuche damit mein Glück.
Zumindest hielt ich meine Siegeswahrscheinlichkeit zum Zeitpunkt meiner Ansage bei weniger als 50%, also kein Re für mich.

Wie seht ihr das?
a) Ich spiele das Solo mit Re
b) Ich spiele das Solo ohne Re

Auch, wenn ich diesmal bereits vorher verraten habe, dass ich gewonnen habe, denke ich nicht, dass das eure Objektivität bei der Betrachtung des Spieles beeinträchtigt. Also Re oder nicht Re.

Zusatzfrage: Falls Herz oder Pik erwartungsgemäß im 3. Stich zurückkommt, welche Fortsetzung empfehlt ihr mir fürs Weiterspiel?

HDF, 26. Oktober 2012, um 14:02
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2012, um 14:08

47 augen, entscheidung risiko oder nicht, kommt drauf an wer am tisch ist, im fuchsbau kann auch die dritte farbe geöffnet werden, für das nachspiel können dann mehrere möglichkeiten in frage kommen, würde ein kreuz ass spielen, um zu sehen was fällt und danach entscheiden, aber wahrscheinlich kam weder pik noch herz, sondern kreuz und es wird keine zehn vorgelegt, also kreuz buben drauf :-))

akaSilberfux, 26. Oktober 2012, um 16:02

Kein Re von hier.

niveauflexibel, 26. Oktober 2012, um 22:22

Ohne Re - und falls Pik oder Hz kommt Kreuz von oben

Ex-Füchse #365, 27. Oktober 2012, um 00:10

Mit RE.
Sonst hast Du doch von dem Solo so gut wie nix.
In solchen Fällen sag ich eigentlich immer an, und bekomme dafür auch oft genug nen Ding verbraten, aber egal, das ist es mir wert.

Nina-Nonsense, 27. Oktober 2012, um 00:25

Auf jeden Fall RE!
Je nach dem wie's läuft, gibst Du doch nur noch Karo Ass ab.
Das ist die Show IMMER wert! :-))

BTW: Ich hätte wahrscheinlich sogar K9 angesagt ;-)

schlumpfprollo, 27. Oktober 2012, um 02:41

Gefühlssache, 7 kreuz fehlen beide 10nen fangen unwahrscheinlich. Aber wenn, dann auf das 2. Ass Ansage um ggf 3. Farbe zu rufen bzw Stärke zeigen. Karo As wär der Traum aber würd idM immer Re posaunen. Vg

zur Übersichtzum Anfang der Seite