Doppelkopf-Strategien: Farb-oder Damensolo?

Ossi, 27. Oktober 2012, um 02:05

Welchen Pflichtsolo spielt ihr mit folgender Karte:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubeKreuz-AssPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun
oder spielt sogar einer an 2 das Normalspiel?

EvilNephew, 27. Oktober 2012, um 02:08

Damen!

Friedrich, 27. Oktober 2012, um 02:19

Könnte ich frei wählen, wäre es wohl das Normalspiel. Wenn das Solo drängt, läuft es bei mir auf das Farbsolo Herz hinaus.

Beim Damensolo ist mir an Position 2 nämlich nicht ganz klar, wie ich Herz in diesem Beispiel mit drei fehlenden Hochdamen vernünftig entwickeln soll. Bin aber gespannt darauf, hierzu ein paar Beiträge zu lesen.

Talentfrei, 27. Oktober 2012, um 02:20

Pflichtsolo!

Ossi, 27. Oktober 2012, um 02:20

Der Solo ist ein Pflichtsolo, also hat man selbst Aufspiel

Friedrich, 27. Oktober 2012, um 02:27

Ah, okay danke, war mir nicht klar, dass das bei Pflichtsolos so läuft - habe mit Vereins- und Turnierdoko keine Erfahrung. In unseren privaten Runden haben wir nie Pflichtsolos gespielt.

Ex-Füchse #16890, 27. Oktober 2012, um 02:36
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2012, um 02:40

Das Damensolo gefällt mir nicht.

Sitzen die Damen 3-1-0 oder 4-0-0, dann rettet mich nur noch das blanke Herz-Ass.

Dieses Verlust-Szenario liegt immerhin bei etwas über 20%.


Das Trumpfsolo hat auch seine Risiken, gefällt mir aber etwas besser.
Ich eröffne wohl mit Kreuz-Ass und spiele dann Herz-Dame nach. Kommt Spieler 2 an den Stich und spielt er Kreuz nach, kann ich meine Pik-Neun günstig absetzen.

Ossi, 27. Oktober 2012, um 02:40

Zusatzfrage zum Damensolo:

Wenn im ersten Stich 4 Damen (ohne Kreuz) fallen, sagt ihr dann die 90?

Tront, 27. Oktober 2012, um 04:01

Also ich tendiere ja mehr zum Trumpfsolo, da ich ja schon leichte Probleme gegen einen 2 - 2 - 0 Damensitz bekomme. Aus Sicherheitsgründen müsste ich bereits jetzt über Fehl gehen, da ich die tatsächliche Verteilung ja nicht kenne, mit zwar 4 kontrollierten Abgebern, aber einem kleinen Restrisiko, da ich den einen oder anderen Herzvollen opfern muss. Spiele ich aber eine Dame nach und sie sitzen 3 - 1 - 0, gewinne ich dieses Spiel fast gar nicht mehr.

Das Trumpfsolo verliere ich doch ausnahmsweise nur dann, falls mein blankes Kreuz-As abgestochen wird und nicht einmal diesen Fall verliere ich häufig.

Im Gegenteil: Ich kann eine gewonnene "Kontra-Re-Schlacht" einleiten, in der ich deutlich eher als Sieger hervorgehen sollte.

Das Damensolo bietet dafür eine etwas übersichtlichere keine 90-Absage nach 4 gefallenen Damen. Kreuz-As nebst Herz-Dame mit keine 90 wird natürlich nicht automatisch immer gewonnen, aber die Gegner müssten wirklich schon einen genialen Instinkt oder eine entsprechend für sie günstige Verteilung vorfinden, um die keine 90-Absage zu knacken.

Sie halten ja auch nicht unbegrenzt Volle und müssten immer den richtigen schmieren bzw. vorspielen. In der Praxis nicht so einfach zu erfüllen.

Spartakus, 27. Oktober 2012, um 08:23

Ich spiele mit Sicherheit Pflichtsolo Damen. Fallen im 1. Stich 4 Damen, setze ich mit Herz-Ass und "RE" fort. Die Chance, dass ich bei 6 eigenen Herz das gegnerische As ziehe, ist so gering sicher nicht. In diesen Fällen komme ich zur k60-Absage. Wird das Herz-Ass von der letzten Dame gestochen, ist der Sieg sicher auch wenn zufällig das Kreuz-Ass abgeholt wird. Denn der Herzstich bleibt entweder sehr klein oder das As fällt mit rein. Dann nur 3 Abgeber. Läuft das Herz-Ass normal rum, lasse ich sicherheitshalber die k90-Ansage weg. In 9 von 10 Fällen gewinne ich mit +12, in einem (Herz mit 35 zum As, Pik mit 3 Vollen, Dame mit 2 Vollen) mit +9.

Sitzen die Damen 3-1-0 oder 2-2-0, gehe im Unterschied zu BW immer noch von einem klaren Sieg aus. Fortsetzung Kreuz-AssHerz-Ass (den Versuch des blanken As nehme ich auch hier mit). Bleibt Herz As im Spiel, spiele ich Herz zum As. Jetzt fallen im Idealfall für Kontra bereits 2 Volle in das As (35 Augen). Jetzt genug Augen anbieten, damit ich die Pik-Neun nicht günstig abwerfen kann (die Pik-Neun mit 3 Vollen abholen gelingt nur mir Glaskarten). 2 Volle in Karo oder Kreuz steche ich raus (liegt nur 1 Voller werfe ich ab und Sieg). Nachspiel Herz-Zehn gestochen von einer der beiden Damen. Wieder 2 Volle rein. Ca 70 Augen. Aber jetzt wird es schwierig für Kontra. Unbegrenzt Volle für ständiges Anbieten und Schmieren sind nicht vorhanden, zumindest nicht auf allen 3 Händen. Da müssen vermutlich schon die Pikvollen herhalten zum Schmieren, da die anderen ja zum Stechen angeboten werden. Dadurch wird der Abgeber immer kleiner. Und ob auf die nächste Herz-Zehn mit Abstich durch die letzte Kontradame auch noch jeder schmieren kann, darf auch bezweifelt werden. Und das ist bereits das lehrbuchgemäße, günstige Gegenspiel. In der Praxis sehe ich max. 5% dieser Spiele verloren für den Solisten. Verloren ist der nur gegen 4 Damen. Und dazu wie gesagt die Varianten mit 4 gefallen Damen und Absagechancen.

Ex-Füchse #16890, 27. Oktober 2012, um 11:19

@Spartakus.
Überzeugt!

Tront, 27. Oktober 2012, um 16:50

Spartakus Spielweise zum Damensolo ist zweifellos richtig, nur überzeugt es mich noch immer nicht, das aus meiner Sicht (vielleicht) bessere Trumpfsolo zu verweigern.

Vielleicht gehen ja noch weitere Meinungen dazu ein.
Gern auch mit Erwartungswerten zu beiden Soli von Stoni oder Fantomas oder anderen fähigen Spielern, die es sich zutrauen, es auszurechnen.

Vielleicht lasse ich mich dann eher überzeugen im Hinblick auf die Wahl des besseren Solos. Danke.

niveauflexibel, 27. Oktober 2012, um 18:15

Aufgrund der Absagechancen würd ich auch immer das Damensolo wählen...beim Trumpfsolo wirds eigtl. nur bei Abstich Kreuz Ass und jmd. mit Trumpflänge ab 8 eng - das Damensolo wird ganz selten gegen 3 Damen verloren, selbst gegen 4 muss es nicht verloren werden bei blankem Herz Ass...Das Trumpfsolo wird man auch nie absagen können - ich sehe da schon deutliche Vorteile beim Damensolo...

zur Übersichtzum Anfang der Seite