Doppelkopf-Strategien: Dullenvorspiel

Ossi, 27. Oktober 2012, um 02:10

Eine Dulle im ersten Stich heißt ja bekanntlich 7 oder mehr Trumpf (in Außnahmefällen 6 Trumpf) mit einer Pik Dame oder Doppel Herz Dame.

Welche Zusatzstärken benötigt ihr, um:
a.) zu zögern
b.) ein eigenen Re geben
c.) auf 90 abzufragen?

Ex-Füchse #4596, 27. Oktober 2012, um 02:12

Dulle ohne Ansage mit anschließendem Re und Frage auf die 90 geht garnicht.

Ossi, 27. Oktober 2012, um 02:12

ups, sollte unter Strategien, nicht unter Unterhaltung

Ex-Füchse #16890, 27. Oktober 2012, um 03:04

Der Fall c) kommt bei mir überhaupt nicht vor, da ich in diesem Fall aus Tempogründen vor dem ersten Stich groß abfrage.

a)
(i) herzfrei
(ii) Kontrolle von einem oder zwei schwarzen Zweitläufen
(iv) 7 Trumpf mit extremer Stärke
(iii) 8 Trumpf

b)
(i) frei in einer schwarzen Farbe
(ii) 8 Trumpf mit extremer Stärke
(iii) 9 Trumpf
(iv) herzfrei + Kontrolle von einem schwarzen Zweitlauf

Bei eigenem schwarzen DoppelAss mache es vom Rest meines Blattes abhängig. In manchen Fällen werde ich dieses dann auch im zweiten Stich spielen.

Tront, 27. Oktober 2012, um 03:29

Also ein eigenes Re lasse ich bei einer Farbfreiheit in einer schwarzen Farbe ab 6 Trumpf nicht weg, dieser unbekannte Vorteil ist mir zu wichtig, um nur zu zögern. Ähnliches gilt für nicht allzu lange schwarze Doppel-Asse, weil ich ebenfalls die Farbe kontrolliere, nur nicht mehr so sicher als anders.

Im Prinzip die gleiche Aussage wie zuvor von Bildchenwerfer. Zögern halt mit weniger starken Vorteilen, wie bereits beschrieben.

Nur nehme ich ja auch mal ein Dullenvorspiel im ersten Stich als 6-Trümpfer vor, erfülle in der Regel aber dann einen Zusatzwert wie Doppel-Herz-As oder einen Zweitlauf in Schwarz oder 2 weitere Damen plus ein Herz-Einzel-As o. ä., sodass ich mich meiner Ansicht nach im erlaubten Rahmen damit befinde. Sonst muss der Rahmen eben verbreitert werden.

Will mein Partner jedes 50. dieser Spiele jetzt keine 30 oder schwarz absagen, muss er zumindest mit einer 6er-Trumpflänge bei mir rechnen, bevor er schwarz absagt und meint, die Trümpfe auszählen zu können.

akaSilberfux, 27. Oktober 2012, um 10:10

Die Frage des Zögerns kann m.E. nicht losgelöst vom Verlauf des 1. Stiches betrachtet werden. Ist die Partnerschaft geklärt? Wo sitzt der wahrscheinliche Partner?
Bei einem Partner an 2. taucht ein Problem auf, wie wir es auch bei der Hochzeit besprochen haben, nämlich ob man blank anschiebt oder Herz-Ass eröffnet. Bei einem Partner an 4. kann man das Re in Abhängigkeit von einem laufenden As auf den Partner verschieben.

Im allgemeinen würde ich mit einer bis 1,5 Zusatzstärken zögern, die mein Partner zum Ansagezeitpunkt nicht erkennen kann, mit weniger zügig weiterspielen und mit mehr ein eigenes Re geben.

Ex-Füchse #16890, 27. Oktober 2012, um 11:24

Und was ist jetzt eine halbe Zusatzstärke?

Spartakus, 27. Oktober 2012, um 11:37

Eine Stärke, die man nur mit einem Auge sieht. :-)

acteva, 27. Oktober 2012, um 11:47

Ne im Ernst, Single einer schwarzen Farbe ?

akaSilberfux, 27. Oktober 2012, um 16:45

Argh - ich finde den Fred nicht, indem die Stärken bei der Hochzeit näher besprochen wurden. Die Konstellation ist für mich nämlich ganz ähnlich: mein Partner weiß schon eine ganze Menge über mich (mind. 6 Trumpf, bestimmte Damen, unter 100 Augen Erwartungswert). Zusätzlich sieht er die nächste Karte, die ich anspiele.

Also aus der Hüfte:
Eine ganze Stärke sind für mich gute schwarze Asse und Herz stechen; das Stechen einer schwarzen Farbe sind für mich 1,5 Stärken. Das Stechen eines schwarzen Zweitlaufs sind 0,5 Stärken, ebenso wie eine weitere Pik-Dame oder schlechte Asse.

zur Übersichtzum Anfang der Seite