Doppelkopf-Strategien: Für Neulinge: Ommas sind gefährlich

Spartakus, 27. Oktober 2012, um 09:26

Wir haben hier im Forum dank etlicher Spitzenkönner inzwischen reihenweise Analysen über Spiele und Spielstrategien. Diese sind sicherlich sehe interessant für Fortgeschrittene und Meisterspieler. Für Neulinge und weniger geübte Spieler wird hier zuletzt relativ wenig angeboten. Ich wende mich heute daher bewusst mal an Euch, wer auch immer sich dadurch angesprochen fühlen möchte.

"Diese Omma kann ja jeder spielen" heißt es ja oft, wenn wir mal ein Brett bekommen haben und gemeinsam mit unserem Partner die Gegner so richtig einstanzen konnten. Ich sage Euch: Vorsicht vor dem Ommas. Die können gefährlich sein, wie im echten Leben. :-) Warum sage ich das? Es besteht einfach die Gefahr, dass man die Karte bzw. dessen Potenzial überschätzt.

Die Einschätzung der eigenen Karte was geht hinsichtlich zielgenauem An- und Absageverhalten ist neben dem Sologegenspiel eines der schwierigsten Themen beim Doko überhaupt. Hier wird der Erfahrungsunterschied zwischen geübten und weniger geübten Spielern besonders deutlich erkennbar. Deswegen: Lieber erst mal vorsichtig sein und sich langsam an das Thema heranarbeiten.

Anhand eines selbst erlebten Beispiels möchte ich die gebotene Vorsicht und vor allem das warum erläutern.
#17.461.263

Wir erfreuen uns an Sitzposition 3 einer bärenstarken Hochzeit mit 10 Trumpf inklusive einer Dulle. Zum Glück hat uns dieses Blatt niemand durch ein Solo streitig gemacht. Mein Partner klinkt sich mit schwarzem As ein und lässt das zweite schwarze As folgen. Super! Etwas Besseres kann ja eigentlich gar nicht passieren. Ich bin jetzt Volltrumpf, habe keine Fehlkarte abzugeben und die Gegner haben noch 0 Augen. Klar sage ich hier das "RE" und sicherlich risikolos noch "k90".

Weshalb ich dieses Beispiel bringe: Dieser Spieler war offensichtlich dermaßen begeistert von seiner Karte, dass er euphorisch noch die "k60" hinterher schickt. Was hat er falsch gemacht? Die einfache Antwort wäre: Er hat die Karte einfach überschätzt. Etwas genauer: Wenn man bei den Granaten in den Bereich der Tiefabsagen kommt, besteht die Notwendigkeit sich damit zu beschäftigen wie viele Augen man rausgibt. Wir nennen das in Fachkreisen "Verliererrechnung". Wer Interesse hat sich da genauer zu informieren: Es gibt reichlich Material darüber, zum Beispiel im "Essener System". Mit Hilfe von google z.B. habe ich zahlreiche Internetseiten gefunden, die darüber etwas publizieren.

Zur Einführung in das schwierige Thema Tiefabsagen reicht in meinen Augen eine relativ einfache Betrachtung aus. Im konkreten Beipiel fehlt Dir in jedem Fall eine Dulle und daneben beide Pik Damen. Oft sagt man ja: Doko ist ein Partnerspiel, der Partner wird schon was haben. Bei den geplanten Tiefabsagen sollte man aber besonders vorsichtig sein und dem Partner nicht hoffend wichtige hohe Trümpfe zuschreiben. Zumal wenn wie in diesem Beispiel der Partner keine eigene Ansage vorgenommen hat. Dazu geht es um zu viele Punkte Unterschied wie ich später aufzeige. Also gehen mindestens Dullenstich und die Stiche mit den beiden Pik Damen zu den Gegnern. Rechne ich den Dullenstich mit ca. 25 Augen, die Damenstiche mit 15-20 Augen, können diese 3 Stiche bereits die erforderlichen 60 Augen einbringen. Eine detailliertere Betrachtung wäre hier gar nicht erforderlich. Deswegen: Finger weg vor Absagen, die schief gehen können.

Weswegen dieses Thema so sensibel zu handhaben ist, möchte ich Euch kurz vorrechnen. Belässt es der Hochzeiter hier bei der soliden k90-Ansage, bekommt er +5 Punkte (2,50$). Überzieht er die Ansage wie im Beispiel, bekommt er inklusive der dann fälligen Kontraansage -8 Punkte (-4,00 $). Das heißt er muss, um diesen Verlust wieder hereinzuholen, 13 Mal in Folge eine Absage herausholen. Oder anders formuliert. 13 von 14 mal muss solch eine Absage klappen. Das ist eine Quote von 93%. Zu viel um sich ohne die nötige Erfahrung diese Absagen vorzunehmen. Deswegen lieber langsam herantasten. Schaut Ihr in das Profil des Hochzeiters, seht Ihr eine Erfolgsquote bei Absagen von 81%. Klingt gar nicht mal so schlecht. Ist es aber nicht wie ich Euch aufzeigen konnte.

Ein kleiner Ausblick noch für später. Ihr werdet Euch im Laufe der Zeit mit dem Thema vertraut machen, Eure Erfahrungen sammeln. Vor allem werdet Ihr, wenn Ihr mal mit den Spitzenkönnern spielt, auch dort unterschiedliche Herangehensweisen vorfinden. Da gibt es zum Einen die sogenannten Sicherheitsfanatiker, zu denen zum Beispiel ich mich ausdrücklich zähle. Meine übererfüllte Quote von 95% führt manchmal real als auch online zu Aussagen wie "feige Sau" oder so ähnlich. Da pfeife ich heute nach mehr als 25 Jahren Vereinserfahrung noch drauf, ganz ehrlich. Dann gibt es Leute auch unter den Spitzenkönnern, die gehen gern an die Grenzbereiche des Möglichen heran und sogar darüber hinaus. Als Beispiel möchte ich akaSilberfux nennen, einen der besten Spieler, die der Planet vermutlich jemals hervorgebracht hat. Dieser läuft hier mit einer Erfolgsquote bei Absagen von 88% herum. Das ist unter Spitzenkönnern ein schlechter Wert. Er macht das halt gut durch hervorragendes Kartenverständnis und Umbiegen von Spielen, die andere nicht gewinnen. Dennoch müsste man als Trainer auch solche absoluten Könner in diesem Bereich sensibilisieren. Wie soll das erst bei weniger geübten Spielern funktionieren?

Deswegen meine Bitte als Fazit: Vorsicht vor dem Ommas.

Lottospieler, 27. Oktober 2012, um 09:43

rundum gelungener Vortrag, bitte mehr davon, wendet sich genau an die richtigen Spieler, vlt aber noch in etwas kompakterer Form.
Ihr habt so recht, das wünscht sich genau der richtige :-)

Tront, 27. Oktober 2012, um 17:28

Die keine 60-Absage ist natürlich von deinem Partner überzogen, da wird sein kleiner Spielfehler, eine Kreuz-Dame auf einen minderwertiger Trumpfstich zu schonen, nichts mehr daran ändern. Er würde sich nur anders grundsätzlich in eine eher noch erfüllbarere Postion seiner leichtfertigen Absage bringen. Dieses Spiel rettet es jedoch nicht.

Ex-Füchse #11407, 27. Oktober 2012, um 17:54

geb Dir voll recht Sparta...hoffe immer wenn ich einer Granate noch mit ner Dulle gegenüber sitze, dass dieser sich überschätzt bei den Absagen...und hab immer Mannes Beispiel vor Augen den Fuchs trotz Dulle durchzulassen um ne k3 Absagen zu forcieren......vllt. klappst ja mal auch bei mir...aber super Beitrag

Ex-Füchse #15119, 27. Oktober 2012, um 18:39

Auch ein schönes Beispiel, warum man mitzählen sollte...
Bei 42 im 11. nicht die 10 ind die Dulle geben und man kommt auf 181...

Tront, 27. Oktober 2012, um 18:51

Stimmt, D-Light, diesen Aspekt habe ich gar nicht wahrgenommen, das Spiel wäre sogar noch zu retten gewesen, zumindest wenn der Partner keinen Fehlvollen mehr auf der Hand hält wie dieses Spiel.

sprachlos, 27. Oktober 2012, um 22:21

ist das ein anprangern
Spartakus ,
warst genervt von deinem forschen mitspieler.

aber sei dir verziehen,
guter beitrag ansonsten.

mfg

elesa, 27. Oktober 2012, um 22:30

hut ab spartakus, klasse geschrieben!!!!!

Basti1909, 29. Oktober 2012, um 09:56
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2012, um 10:00

so sollte kritik sein. sachdienlich und oberhalb der gürtellinie.

ich kann mir allerdings auch vorstellen, was dir während der absagen - mit deinem karobuben in der hand - so durch den kopf gegangen sein muss. :)

was allerdings auch richtig nervt ist das gegenteilige verhalten bei ansagen: da verliert man sein re, weil sein blankes schwarzes ass gestochen wird mit 111 punkten und der partner missbilligt anschließend im chat mit: re????

so oder so, mitspieler sind einfach nervig. ;)

Ex-Füchse #5718, 30. Oktober 2012, um 08:45

Deshalb spiele ich auch am liebsten mit drei Computern.

Stoni, 30. Oktober 2012, um 13:02

Du kennst die FT-Computer auf der App nicht, Manne, die sagen auch ab!!
Und das nicht zu knapp oder spielen Fuchs zur HZ mit (k)einer Dulle vor, trotz blankem Fehl-As ...

Ex-Füchse #11750, 30. Oktober 2012, um 13:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #5718, 30. Oktober 2012, um 16:56

Ich kann nicht hinter jedem meiner Beiträge einen Smilie setzen.

Ex-Füchse #4596, 30. Oktober 2012, um 17:01

Das wäre auch zu einfach ...obwohl Smilies genau für den Zweck gedacht sind.

zur Übersichtzum Anfang der Seite