Doppelkopf-Strategien: Dullenvorspiel mit 6 Trumpf und trotzdem eine alleinige keine 90-Absage?

Tront, 28. Oktober 2012, um 17:59

Von einem Bundesliga-Spieltag aus diesem Jahr:
Sitzpostion 1:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-AssHerz-Neun
Nun kann man zunächst sicher unterschiedlicher Auffassung sein, ob man sein längeres Kreuz-As vorspielt oder gleich die Dulle.
Ich habe dieses Spiel die Dulle bevorzugt, damit mein Partner nicht mein Kreuz-As absticht und eine Re-Ansage im ersten Stich gibt ja wohl auch kaum jemand mit diesem Blatt. Also die Dulle.

Auf meine ausgespielte Dulle sagte Spieler 3 sofort ein Re, um seine andere Dulle anzuzeigen. Was nun?

Da ich ja in Pik frei bin, spielte ich 2. mein Kreuz-As, welches wie folgt lief:Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Zehn. Mit den vorliegenden Informationen komme ich nun zu meiner Eingangsfrage: Sagt ihr jetzt die keine 90 selbst ab?

a) Ja, und ich spiele jetzt mein Herz-As vor
b) Ja, und ich spiele jetzt Karo-König vor
c) Nein, ich zögerte noch Stärken an und spiele mein Herz-As vor
d) Nein, ich zögerte noch Stärken an und spiele Karo-König vor
e) Nein, und ich spiele Herz-As sofort vor
f) Nein, und ich spiele Karo-König sofort vor
g) Ich sehe eine andere Lösung für das "Problem" der Mehrabsage

Meine Lösungsvorschläge unterscheiden sich in der Handhabung ja nur minimal, aber gerade das Thema "Sicheres Ausreizen eines Spiels" ist ja häufig Grundlage für zusätzliche Punkte, nicht nur im DODGE-Turnier. Die erfahrenen Spieler werden sich zu helfen wissen.

Welches An- bzw. Absageverhalten haltet ihr hier für angemessen?

Ich persönlich tippe wieder auf unterschiedliche Meinungen von euch.
Wie eigentlich immer. Viel Spaß bei der Ausarbeitung!

Zusatzfrage: Wer spielt die Dulle nicht im ersten Stich auf und behandelt das Blatt grundsätzlich anders? Das würde mich und andere Spieler sicherlich ebenfalls sehr interessieren.

Ex-Füchse #4596, 28. Oktober 2012, um 18:08

Darf ich auch antworten?

Goldmurks, 28. Oktober 2012, um 18:10
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2012, um 18:11

Darf ich raten, was Du NICHT ausgespielt hättest, Noddy?
Ich in diesem Fall nämlich auch nicht.

Ex-Füchse #4596, 28. Oktober 2012, um 18:12

Machen wir nen Extrathread über für und wider Vorabansage?

akaSilberfux, 28. Oktober 2012, um 18:18

a) für mich.
Die Karte ist optimal für das Dullenanspiel geeignet. Vermieden wird ein falsches Re im 1., die Laufwahrscheinlichkeit des Kreuz-Ass deutlich erhöht, tiefe Absagen vorbereitet - so wirds gemacht.

Ex-Füchse #4596, 28. Oktober 2012, um 18:21

Du kombinierst ein Dullenaufspiel mit der sofortigen Einleitung des CrossRuff? Ich sehe keinen Trumpf mit dem an den Partner abgegeben werden kann.

Goldmurks, 28. Oktober 2012, um 18:21

Habe gerne mind. 7 Tr. für Dulle vor.

Lottospieler, 28. Oktober 2012, um 18:28

als Ausgleich für die fehlenden 1-2 Trümpfe sehe ich Pik frei, ist mehr als das, eher stärker. Dullenanspiel absulut gerechtfertigt.

niveauflexibel, 28. Oktober 2012, um 18:34

Ich gebe direkt die k9 und spiele Herz-Ass - mein Partner sollte nun um pikfrei wissen, da ich sonst sicherlich erstmal ihn angespielt hätte - für weitere Absagen ist der Herzlauf aber essentiell, da ich kaum davon ausgehen kann, die Gegner leerzutrumpfen...sollte es durchlaufen, würde ich verzögert Karo König anspielen, damit Partner mit Pik Ass k6 gibt...

Motris, 28. Oktober 2012, um 20:43

Frage eines Dummys:

Warum wäre die Pik Dame im 3.ten falsch?

EvilNephew, 28. Oktober 2012, um 20:44

Ich würde nochmal zögern und dann Herzas spielen. Eigene 90 sind mir zu heiß, da ich neben Dulle keine Informationen über das Partnerblatt habe.

Tront, 28. Oktober 2012, um 21:29

Weil die Pik-Dame im Prinzip schon zu einem Dullenvorspiel dazugehört und daher dem Partner schon bekannt ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite