Doppelkopf-Strategien: Mal wieder so ein Bubensolo ^^

Southern, 29. Oktober 2012, um 14:35

Heute im Bau an Position 4 folgendes Blatt :

Kreuz-BubePik-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-DameKaro-Ass

Bevor ihr euch den Spielverlauf anschaut. Würdet ihr den an Position 4 spielen?

Nun zum Spielverlauf.

https://www.fuchstreff.de/spiele/17564185

Ich denke, das ich das Solo "gut" gerettet habe. Aber kann man das anders spielen? Sicherer? Kam während des Spiels doch ein wenig ins Nachdenken ^^

Danke für eure Meinungen.

Goldmurks, 29. Oktober 2012, um 14:37

Ich würz auch spielen.

Tront, 29. Oktober 2012, um 14:56

Ohne vorher geschaut zu haben, würde ich es eher nicht spielen wollen. Ist wohl Geschmackssache.

Nur sehe ich bis zu 6 Abgeber ohne sensationelle Verteilung der Gegner und 5 können bereits schon zu viel sein. Das Kontra-Blatt ist zwar kein Riese, aber noch gut spielbar.

Nach deinem vorliegenden Spielverlauf gebe ich jetzt auch das Re, da das blanke Karo-As ja nicht mehr verloren gehen kann. Aber der weitere Spielverlauf zeigt auch, das du keineswegs sicher gewinnst, das Gegenspiel deiner Mitspieler ließ teilweise auch zu wünschen übrig.

Gefühlsmäßig könnte ich mir auch eine Mehrheit für das gewählte Solo gut vorstellen, ob es rechnerisch in Bezug auf die Erwartungwerte besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Das können bei Gelegenheit ja noch andere interessierte Spieler berechnen.

Trotzdem: Glückwunsch zum gewonnenen Solo!

Southern, 29. Oktober 2012, um 15:00

Danke Leif... Hättest du ihn bei dem Spielverlauf anders gespielt oder war das schon gut so?

Ex-Füchse #16890, 29. Oktober 2012, um 15:03
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2012, um 15:04

An guten Tischen würde ich das Solo wohl nicht als Lüstling spielen.

Bei dem vorgegeben Spielverlauf spiele ich Kreuz-Bube mit Re, da man jetzt in fast der Hälfte aller Fälle alle Buben fängt, und dann nur noch höchstens vier Abgeber besitzt.

Das Bubennachspiel gefällt mir nicht so gut. Ich würde mit Herz-Ass und Herz-Dame fortsetzen.

niveauflexibel, 29. Oktober 2012, um 15:08

ui, den hätt ich an 4 wohl auch nicht gespielt, an 1 sicher, an 2 vllt auch noch - aber so ist mir das blanke Karo Ass zu unsicher. Jede Eröffnung außer Pik bringt das Solo gehörig ins wanken, da die Gefahr groß ist, dass die 2.Läufe gestochen werden...Das Kontrablatt find ich eigtl. ganz passabel...mit dem man bei Pikeröffnung nach Abstich schnell mal zu einer eigenen Abfrage, wenn nicht sogar Ansage kommt...
Bei dem Spielverlauf hätt ich im 3. Stich Herz Ass vor Karo Ass gespielt...danach zum Kreuz Buben gespielt...so wird eher Herz nachgespielt und vllt fallen A1010K und du hast dir so eine Standkarte aufgebaut - falls Pik oder Karo kommt, hast du nun zumindest 2 gute Abwürfe und immernoch die Chance, dass dir Kreuz entwickelt wird - nach dem nächsten Abstich hätt ich dann wohl auch das Kreuz Ass mal probiert und geschaut was so fällt...

Tront, 29. Oktober 2012, um 15:16

Den Buben nachzuspielen finde ich ganz in Ordnung, da die Gegner noch nicht genau wissen, welche Vollen sie schmieren sollen (außer Pik natürlich, was du gestochen hast), nur merkwürdigerweise wird nicht einmal ein Pik-Voller der Gegner geschmiert.

Nur müssen sie einmal mehr selbst antreten (ein Tempoproblem hast du mit dem Blatt ja nicht) und können einmal mehr fehlgreifen, was das richtige Nachspiel angeht.

Mir gefiel deine Vorgehensweise, obwohl es sicherlich auch Alternativen in diesem Spiel geben wird.

Ex-Füchse #16890, 29. Oktober 2012, um 15:23

Willst du nicht die Chance wahrnehmen, dass der gegnerische KreuzBube mit einem deiner Fehlverlierer zusammenfällt?

Tront, 29. Oktober 2012, um 16:41

Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, eher fällt/sticht der Kreuzbube (auf) eines meiner weniger verbliebenen Asse und das möchte ich dieses Spiel gern vermeiden.

Auch ist in dieser Phase des Spiels noch nicht so klar, ob und welche Vollen der Gegenspieler entbehrt werden können. Den kleinen zusätzlichen Versuch nehme ich noch mit.

Lottospieler, 31. Oktober 2012, um 07:16
zuletzt bearbeitet am 01. November 2012, um 01:45

Blanke Asse sollte man nicht anspielen, ungedeckte kurze Asse ebensowenig, Kreuz und Pik scheidet also aus. Bei Herz wäre mir die Gefahr zu groß das ich dem Solisten diese Farbe ebenso klären könnte, Herz blank wäre natürlich wieder richtig mit Solist an Pos4.
Also bleibt Karo, die Farbe womit ich den Solisten am meisten gefährde.
Die einzige vorteilhafte Konstellation für den Solisten wäre dann:
Er sitzt hinten mit dem Doppelas und Karo geht durch, für mich die unwahrscheinlichste, die hier tatsächliche kommt jedoch öfter vor, auch wäre ein besetztes Karo As des Solisten durch Nachspiel der Gegner hochgefährdet.
Komisch das dieses Spiel nicht vom Ausspiel her analysiert wird das ja oft entscheidend ist.
Mit dem Wissen das das blanken As möglicherweise abgeholt werden könnte und das das an guten Tischen auch oft passiert, dem Kreuz Buben der Gegner, der einen Stich machen könnte, nur das Fehler der Gegner wie totes Pik zum dritten mal dem Solisten den Sieg bringen kann steht für mich das Solo außerhalb jeder Diskussion egal an welchen Tischen.

Ossi, 01. November 2012, um 01:08

Ich würde den Solo (knapp) auch spielen, denn ich gebe mir hier ca. 4 1/2 Stiche auf die Buben, 1 1/2 Stiche auf Kreuz + 2 Asse macht ca. 8 Stiche. Wenn dir KaroAss abgeholt wird, wird es eng mit gewinnen, dann muss schon der Kreuz Bube blank fallen und die Kreuz müssen sauber fallen, aber ne Siegchance ist dann auch noch da. Vom Verlauf her, hätte ich den Solo ähnlich gespielt, nur der Herz König im 6. Stich gefällt mir nicht. Entweder spiele ich hier Kreuz 10, um die Kreuz 9 als Abwurf zu haben, oder ich spiele Herz Ass gefolgt von Herz Dame, so hab ich den Herz König als Abwurfkarte.

Lottospieler, 01. November 2012, um 01:42

wie hättest du den ähnlich gespielt? als Solist? ok das vlt - hoffentlich aber nicht als Gegenpartei mit ungedecktem kurzen Pik As und totem Pik zum dritten mal, das den Sieg für den Solisten bringt.
Was bringt es hier über eventuelle Spielzüge oder Möglichkeiten des Solisten zu diskutieren die er eigentlich gar nicht hat? Kann man machen klar, ich ordne das unter schönreden oder sich schöntrinken ein :-)

Ossi, 01. November 2012, um 01:50

Im Eingangsbeitrag fragte Southern, ob sie hätte anders spielen können. Genau darauf habe ich geantwortet. Ich habe daher nur den Solisten betrachtet.

Lottospieler, 01. November 2012, um 02:12

das stimmt so nicht ganz:
'Bevor ihr euch den Spielverlauf anschaut. Würdet ihr den an Position 4
spielen?'
das war die Eingangsfrage, deswegen ist auch die Antwort von mir und die ausführliche Begründung zulässig, denke ich mal ...

Southern, 01. November 2012, um 02:33

Trotzdem habe ich auch auf meine Spielweise gefragt!!!!!

Also ist wohl die Antwort darauf genauso "zulässig"... Also manchmal... Seufz...

Goldmurks, 01. November 2012, um 11:30
zuletzt bearbeitet am 01. November 2012, um 11:30


<<< der freundliche Herr zur Linken seufzt mit.

zur Übersichtzum Anfang der Seite