Doppelkopf-Strategien: Ab wann Re Ansagen ?

Belzedar, 29. Oktober 2012, um 15:17

An Pos.1 erstes Ass läuft:

Kreuz-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-Neun

Kreuz-DamePik-DamePik-BubeHerz-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-König

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Kreuz-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-König

Kreuz-DamePik-DameKreuz-BubeHerz-DameKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-Ass

Herz-ZehnKreuz-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Ex-Füchse #16890, 29. Oktober 2012, um 15:18

Ich sag immer Re.

Ex-Füchse #15119, 29. Oktober 2012, um 15:19

dito

Tront, 29. Oktober 2012, um 15:29

Eine schöne Palette zur Auswahl, Belzedar.

Ich gehe ja so weit, dass man mit allen 6 Blättern das Re verantworten kann, wobei ich in den Beispielen 1 und 4 bei weniger als 25 Augen auch schon mal die Ansage weglasse.
Kategorie: Noch-Re

Die Blätter 3 und 6 (also mit Dulle) sind für mich ein garantiertes Pflicht-Re unabhängig von der gefallenen Augenzahl im ersten Stich und gelten für mich als die stärksten von dir aufgeführten Blätter.
Kategorie: Muss-Re

Und die Res in Spiel 2 und 5 lasse ich evtl. bei einigen Mitspielern oder einem bereits guten Punktestand aus Vorsichtsgründen einmal weg, aber eher nicht.
Kategorie: Kann-Sollte-Re

Tront, 29. Oktober 2012, um 15:40

Aber weil das Thema so interessant ist und bisher alle die Res gegeben haben (also recht ansagefreudig sind) habe ich noch 3 aktuelle reale Beispielblätter aus meiner eigener Hand, die diskussionswürdig erscheinen:

1) Kreuz-DamePik-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-NeunHerz-AssPik-ZehnPik-ZehnKreuz-ZehnKreuz-Zehn
auch das Blatt der 6-Zehnen genannt nach dem Herz-As mit 26 Augen gelaufen ist

2) Herz-ZehnKreuz-DamePik-AssPik-KönigPik-KönigPik-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-KönigHerz-Neun
der Zweitrümpfer, nachdem man auf Pik 31 Augen erzielt hat.

3) Kreuz-DameKaro-DameKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-NeunPik-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-König
aus der Bundesliga, aber egal, nachdem man auf Pik-As 29 Augen bekommen hat.

Gebt ihr auch noch diese Res?

EvilNephew, 29. Oktober 2012, um 15:43

das 2. gebe ich, evtl noch das 3.

Ex-Füchse #15119, 29. Oktober 2012, um 15:45

Das erste geb ich nicht.
Das zweite schon, nur um das dumme Gesicht meines Partners zu sehen... ;-)
Das dritte gebe ich auch. Ich möchte nach 3 Assen ohne Ansage einfach sicher als Kontra identifiziert werden. da verlier ich auch mal so ne Ansage für...

Tront, 29. Oktober 2012, um 15:52

Was spielt ihr denn mit dem ersten Blatt (also dem Nicht-Re) nach, nur mal interessehalber?

Ex-Füchse #15119, 29. Oktober 2012, um 16:53

wo auch immer du das noch herzaubern willst...

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2012, um 17:02

Bei 1 würde ich wohl auch kein Re geben obwohl es vernünftig wäre. Mit einem erfolgreichen As gewinnt Re mit Aufspiel quasi immer. Funny müsste die Statistik dazu haben.

Ex-Füchse #16890, 29. Oktober 2012, um 17:06
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2012, um 17:07

Warum soll ein Re bei Blatt 1 vernünftig sein?
Man erfüllt den Erwartungswert bei weitem nicht und hat auch keinen erkennbaren spiellenkenden Vorteile (mögliche Abwürfe, etc.) durch eine Ansage.

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2012, um 17:09

Man wird das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen. :-) Erwartungswert is ein Kriterium, mehr nicht.

Ex-Füchse #16890, 29. Oktober 2012, um 17:18

Bist du betrunken?

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2012, um 17:25

Du hast sicher in anderen Beiträgen mitbekommen, daß wir Spieldaten von OD untersucht haben. Es ist ein Schluss aus den Erkenntnissen. Wenn Du etwas nicht verstehst liegt es nicht unbedingt daran, daß der Gegenüber bescheuert is.

Ex-Füchse #16890, 29. Oktober 2012, um 17:31

Zumindest zu bescheuert Statistiken zu interpretieren.

Wenn eine Statistik sagt, dass ein bestimmtes Erkennungsmerkmal (hier: Ein gelaufenes Ass) mit einem bestimmen Ergebnis (hier: Spielsieg) korreliert ist, dann kannst du doch nicht sämtliche andere Eigenschaften (hier: Scheiß Blatt, Null spiellenkende Vorteile durch Ansage) bei der Diskussion eines speziellen Beispiels unter den Tisch fallen lassen.

Und klar, natürlich ist der Erwartungswert nur ein Kriterium. Aber nenne mir doch bitte einmal andere Gründe warum gerade dieses unterdurchschnittliche Blatt ein Re wert sein soll?

Ex-Füchse #15119, 29. Oktober 2012, um 17:37

Re gewinnt mit Dulle und 2 schwarzen Assen an Pos 1, bestimmt auch 90% der Spiele mit K90, gibst du sie deshalb im 3. Spiel?

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2012, um 17:38

Du siehst ein Scheißblatt, ich sehe die 2tläufe beim Partner und die Möglichkeit Trumpfvolle bei ihm unterzubringen. 26 Augen im Sack is fast die halbe Miete, Alte und Blaue sind beweglich genug um mit ihnen weitere Augen einzufahren, ich sehe kein Scheißblatt. :-) Man muss übrigens nicht jede Ansage auch gewinnen.

Ex-Füchse #365, 29. Oktober 2012, um 17:39
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2012, um 17:44

Ich schließ mich mal der Auffassung von D-Light an.
Bei Tronts Blättern 2 und 3 geb ich das RE, bei Blatt 1 doch lieber nicht.
Bei Belzes Beispielen geb ich immer das RE.
3 aufspielfähige Asse sind mir allemal ein RE wert.
Hab ich auch erst durch die vielen Spieldiskussionen in den Doko-Foren gelernt, aber hat sich auf jeden Fall bewährt.

Ex-Füchse #15119, 29. Oktober 2012, um 17:40

Das Re würde ich für groben Unfug halten.
Wahrscheinlich verlierst du dieses Blatt.
Da kann sich die Ansage nicht rechnen.

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2012, um 17:41

Max, über die 90% Brücke gehe ich noch nicht, da müssten aber auch Zahlen zu existieren. Das hat Olmafra mit Funny ausgearbeitet und könnte im Wiki stehen.

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2012, um 17:43

[zitat]
Bei 1 würde ich wohl auch kein Re geben obwohl es vernünftig wäre.
[/zitat]

Ex-Füchse #15119, 29. Oktober 2012, um 17:45

Sollte nur ein Bespiel sein, wie unsinnig deine Interpretation dieser Statistik ist.

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2012, um 17:52

Wirst Du mit dem Spiel sicher verlieren?

Tront, 29. Oktober 2012, um 17:53

Schön, dass mein Blatt so viel Diskussionsstoff liefert. Nur meine eigentliche Frage, ob ihr damit (wie fast immer) eine schwarze Fehl 10 anschiebt oder zum Trumpfvorspiel greift, damit vielleicht ein Re-Mann mit Dulle und schwarzem As ein Re findet, blieb bisher noch unbeantwortet. Gibt es vielleicht hierzu (unterschiedliche) Meinungen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite