Doppelkopf-Strategien: Ein Spiel - viele Fragen

Talentfrei, 31. Oktober 2012, um 01:12

https://www.fuchstreff.de/spiele/17621909

Anmerkung: 7 sec sind bei D-Light immer eine Frage (war auch als solche gedacht), im 1.Stich hakte das Spiel dann und mein Warten ist kein Gegenzögern (keine Ahnung warum Kontra überhaupt das Herz-Ass buttert *grübel*).

1: Wer fragt mit D-Lights Blatt vor dem 1. Stich ab?
2: Wer antwortet an Talentfreis Stelle sofort (sitzt an 3)?
3: Ist Fehl im 4. Stich bei einer Kontra-k90 Absage OK?
4: Wer sagt Kontra-k60?

Beide Kontra-Spieler waren nach dem Spiel etwas unzufrieden.

CaptainHook, 31. Oktober 2012, um 01:38

1. ja, mit der Dulle und Ass bei Partner kontrolliert Ihr sowohl Tr. als auch alle Fehlfarben
2. ich antworte nicht, weil keine Wolke aufleuchtet, aber wenn ich es so weiss wie Du, dann wohl schon.
3. nach Pik Ass schmieren, faende ich es ok...
4. Wenn ich nicht weiss, wo die Blauen sind und die 2. Dulle, warum sollte ich K60 riskieren?

Tront, 31. Oktober 2012, um 01:54

Ein interessantes Spiel wahrhaftig
zu 1) Ich perönlich möchte erst mein Herz-As durchbekommen, aber die Frage vor Ausspiel ist dennoch gut spielbar.
zu 2) Bevor Fehl aufgespielt wird, sollte man für das blanke Pik-As wohl Kontra geben trotz des Verlustes der Dulle bei anderen Spielverläufen
zu 3) Nach Abwurf von Pik-As hätte ich lieber mit Trumpf fortgesetzt an D-Lights Stelle.
zu 4) Die keine 60 sage ich aus (oft falscher) Vorsicht nicht ab. Dein Partner hat ja noch nicht einmal hundertprozentig die andere Dulle vom Spielverlauf her.

eigenes 5) D-Light kann versuchen, den Fuchs mitzunehmen, obwohl die gegnerischen Damen dann die Überhand gewinnen und das Spiel nicht einfacher wird. Aber der Fuchs zählt auch 11 Augen und man kann evtl. mit Herz-Dame einen weiteren Stich machen. Oder sie nach dem verspeisten Fuchs vorspielen. Unklar, was da der bessere Versuch ist.

Zumindest von Kontra 120 ein cleverer Spielzug den Fuchs zu legen, für ihn besteht je ebenfalls die kleine Chance auf Doppeldulle bei dir Talentfrei, wo du ja 2 - 3 An- bzw. Absagen in diesem Spiels triffst bzw. bestätigt haben willst. Vielleicht war die letzte ein Schritt zuviel...

CaptainHook, 31. Oktober 2012, um 02:12
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2012, um 03:06

2 rote Damen finde ich fuer k6 eindeutig zu wenig...woher soll die Sicherheit fuer Tiefabsagen kommen? Da war einfach zuviel Euphorie im Spiel...

Southern, 31. Oktober 2012, um 04:04

1) Ja, würde damit auch abfragen. Antwort hiesse ja Fehlkontrolle in allen Farben. Bei Antwort an 2 kreuzfrei plus Pikas. Bei Antwort an 3 oder 4 sogar noch das Dullenextra plus Pikas.

2) Ich sage mit dem Blatt immer sofort kontra. Dulle plus blankem PikAs. Dazu kreuzfrei.

3) und 4) siehe Tront.

Ex-Füchse #4596, 31. Oktober 2012, um 08:41

Scheisskarl!

Stoni, 31. Oktober 2012, um 09:41

Legt er Karl im 11. an 2 geht kontra nur mit KaroDame drüber ...

1) Ich frage nicht vor dem 1. , ich spiele HerzAs, schliesslich muss ich das eh spielen, um nicht mit leerer Dulle mein Herz zum Zug bringen zu müssen.
2) Ich antworte sofort. Fehlanschub wäre fatal u.U.
3) Trumpf ist mMn Pflicht
4) kontra k60 gebe ich nicht, ohne schwarze ReDamen herausnehmen zu können.
Die Abgeber waren hier keineswegs zu kontrollieren - Pos 1 nach 3 - die 2 Alten sind immer Abgeber , ein dritter Re-Stich viel zu gefährlich.

Goldmurks, 31. Oktober 2012, um 10:17

Zitat Noddy: "Scheisskarl!"

Komm mir bloß nicht so, Du schräger Vogel ;)
Ich war an dem Spiel gar nicht beteiligt.

---------------------------------------------------

ad 1.) Zunächst Herz-Ass, dann Frage
ad 2.) umgehende Antwort, wenn Max immer so zögert
ad 3.) Fehl war verfehlt
ad 4.) eigene K60 wäre mir zu heiß

Ex-Füchse #15119, 31. Oktober 2012, um 11:56

Die Abfrage wollte ich in dem Spiel nicht stellen, finde sie aber auch nicht dramatisch, hätte nach dem 30er Herz eh das Kontra gegeben. Es hakte in den ersten Stichen komplett bei mir, sieht man ja, wann das Kontra flog und auf 90 wollt ich sicher auch nicht fragen... Schrieb nach dem Kontra aber auch "hakt" in den Chat.
Meine Überlegung war dann den Partner, der mMn ja eigentlich DoppelBlaue haben muss, sicher ans Spiel zu kriegen, hatte auch eher Doppelass vermutet...kA wieso..
Dachte, dann kann man, wenn man einmal an re an 4 abgibt auf die 2ten Alte besser schneiden.
War im nachhinein betrachtet nicht so sinnig, hat das Spiel aber auch nicht beeinflusst.
Die 60 bei Pos 1 und 3 ohne Blaue ist wohl immer um und wohl auch oft mit Re.
Die Trümpfe waren ja schon günstig verteilt...

Talentfrei, 31. Oktober 2012, um 12:00

Da meine Argumentationskette auf die dämliche Abfrage (natürlich "gut spielbar", aber eindeutig das falsche Signal) aufbaut, werde ich euch mit meiner Beleidigungssalve verschonen.

Ex-Füchse #15119, 31. Oktober 2012, um 12:09

neenee, hau ruhig raus, können es auch als Abfrage ansehen, macht die 60 nach dem wirren Start auch nicht besser... ;-)

Tront, 31. Oktober 2012, um 12:10

Moment mal, Talentfrei.

Immerhin wird jetzt das vorgespielte Herz-As nicht mehr vom eigenen Mann abgestochen, und ich habe ja ebenfalls gesagt, dass ich selbst auch erst nach gelaufenem Herz-As abfrage, dennoch gilt mein Ausspruch für riskanter vorgehende Spieler: Die Abfrage vor Ausspiel ist gut spielbar.

Nur, was ist denn wirklich riskanter:
Die Abfrage vor Ausspiel oder die keine 60-Absage?
Spätestens nach diesem Spiel sollte das geklärt sein.

Talentfrei, 31. Oktober 2012, um 12:18

Also kann man eine Abfrage vor dem 1. Stich nicht als Stärkesignal werten, gut dann bleiben tiefere Absagen halt Re bei Hochzeiten vorbehalten.
Sticht Re Herz hat man halt kein Kontra und sticht Kontra ohne Frage Herz, dann ist es ebenfalls besser so, da es in der Regel ein schwaches Kontra sein wird.
Fragen, nur als reines Kontrabekenntnis, ohne jegliche Vorteile in der Spielfortführung lehne ich ab.
Das ist eine Abfrage nach dem 1. Stich, ganz klar!

Talentfrei, 31. Oktober 2012, um 12:22

zu 5: "Ganz oder gar nicht" sollte man beim Doko meist beherzigen. Bei Kontra-K60 fällt "gar nicht" weg, also sollte die Dulle gelegt werden.
Allein schon deshalb, um ein Fehlnachspiel von Re zu vermeiden.

EvilNephew, 31. Oktober 2012, um 12:24

Ich würde mit dem Blatt nicht 2x abfragen, das gibt es mMn einfach nicht her. Wenn ich 2x auf Kontra frage, bettele ich ja fast darum, so stark bin ich aber bei weitem nicht.

Ich würde also 1x abfragen, vermutlich nach Herzas-Durchlauf.

Talentfrei, 31. Oktober 2012, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2012, um 12:29

Darauf wollte ich hinaus, nur hat Max die Ausgangsfrage ja gar nicht stellen wollen.

Ex-Füchse #15119, 31. Oktober 2012, um 14:14

Klar kannst du die Frage als Stärkesignal sehen, hab ja auch Stärken...
Hätte wohl auch nach Herzass gefragt, aber die Frage im ersten ändert auch nichts... oder nicht viel.
Tiefe Absagen kann man finden, aber du hast halt 3 volle Verlierer, da kannste auch als Re keine 60 auf wird schon passen brüllen...

Goldmurks, 31. Oktober 2012, um 14:51

Das Spiel bekam im 10. Stich den Gnadenstoß: der talentarme Herr muss Kreuzbube vorspielen, dann steht seine Karodame im letzten.

Banausen ...

Ex-Füchse #15119, 31. Oktober 2012, um 15:09

Den Fux nehm ich im Leben nicht raus.
Ich gehe ja von seriösen 60 aus und sehe die Alte an 4 rausfallen mit 17 Punkten im Gepäck.
Im Normalfall sollte doch mein Partner spätestens im übernächsten Stich wieder zum Zug kommen und mit seinen Blauen die Alte cutten können.
Selbst mit Überstich auf Fehl reicht das für den sicheren Sieg.

Wie viel Stärke soll denn ein Zögern vor Aufspiel transportieren, wenn man mit einem Blatt, in dem eine Dulle und 6 Damen fehlen 60 sagen will?

Stoni, 31. Oktober 2012, um 16:26

Kontra k60 sind für mich nur nach gelegten Alten und/oder einer sichernden Position möglich.
k60 gebe ich im Gegensatz zu k90 nicht mehr stärken- sondern abgeberorientiert.
Die Begrenzung auf 2 Abgeber kann ich hier doch gar nicht spielen.

akaSilberfux, 31. Oktober 2012, um 17:25

Das Spiel war doch völlig verroppt - erst eine Anfrage, die keine war ("hakt" als Zeichen, das ich persönlich ablehne, aber verständlich ist), dann eine Gegenfrage, die keine war, und ein Kontra im 1. Stich vor der vierten Herzkarte.
Da halte ich schon den Ball flach und schaukele das Spiel nach Hause.

Überschätzt wurde hier die Trumpflänge - die 9 Trumpf sind zwar schön anzuschauen, aber gegen die dicken gegnerischen Trümpfe ziemlich wirklungslos. Selbst wenn Spieler 1 eine Abfrage gehabt hätte (für mich ist das noch nicht einmal ein Kontra, geschweige denn eine Anfrage), braucht es für eine 60-Absage Kontrolle über die gegnerischen Stiche. Dazu fehlen einfach zu viele hohe Trümpfe; hinzu tritt die unerfreuliche Sitzposition.
Von der Spieltechnik ist spätestens ab dem 8. Stich kein kleiner Trumpf mehr vorzuspielen, schließlich hat der Partner einen Stich in Mittelhand geduckt und den Fuchs heimgehen lassen - er wird nichts mittelhohes mehr haben. Wenn man die verbleibenden Vollen an den Kreuz Damen vorbei gedribbelt bekommt, hätte es vielleicht sogar noch klappen können.

Ex-Füchse #4596, 31. Oktober 2012, um 17:55

[zitat]
2: Wer antwortet an Talentfreis Stelle sofort (sitzt an 3)?

[/zitat]

Darauf würde ich gerne zurückkommen.

Die Frage gehört natürlich beantwortet, die Bedingungen werden erfüllt, man verfügt über die Werte die der Abfragende benötigt das Spiel zu gewinnen. Für die leergesetzte Dulle sollte ja ein Spielplan des Abfragenden vorbereitet sein.

Talentfrei, 31. Oktober 2012, um 20:04

Natürlich sind die Bedingungen erfüllt, geradezu übererfüllt. An 1 oder 4 ist die Antwort Pflicht. Nur sehe ich durch die Antwort keine Vorteile an 3.

Das Kontra gebe ich selbst bei Herzstechen und Pik-As vom Gegner noch und die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering.
Fatales Fehl? Ich sehe eher ein fatales Leersetzen der Dulle. In dem Spiel habe ich an Absagen Interesse und nicht an einem Pik-As, welches ich mir teuer durch die Dulle erkaufen müsste und welches fast sicher auch ohne Trumpfanspiel bei uns landet.

Ob die Zuverlässigkeit darunter leidet, mag sein, aber jeden Scheiß mach ich nicht mit.

Ex-Füchse #4596, 31. Oktober 2012, um 20:38

Es is nicht wichtig ob Du Vorteile hast. Dein Partner hat nen Plan und dem solltest Du dich erstmal unterordnen. Was bei rauskommt wenn 2 Spieler nen Plan haben siehste dann hier :-)

Talentfrei, 31. Oktober 2012, um 20:39

War aber auch eine gute Vorlage!

zur Übersichtzum Anfang der Seite