Doppelkopf-Strategien: Farbsolo? Wenn ja, welches?

kESs, 01. November 2012, um 16:29

Neulich hielt ich an Pos 2:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnHerz-AssHerz-Ass

so gut, so schön. Nur was macht man damit?

a) Farbsolo Karo
b) Farbsolo Herz
c) Normalspiel

solltet ihr ein Solo spielen, wie spielt ihr es?

Goldmurks, 01. November 2012, um 16:34

Eigentlich ein schönes Normalspiel mit Möglichkeit zur Tiefabsage.
Wenn Solo, dann in Herz von unten.

Das ist aber nur meine Meinung.

kESs, 01. November 2012, um 16:36

wie oft von unten? und lässt du/man Karo stehen?

elesa, 01. November 2012, um 16:39

karo solo von unten und finger weg von herz, damit kommt der gegner

kESs, 01. November 2012, um 16:40

beim Karosolo ist es klar, beim Herzsolo dagegen kann man für beides Argumente finden...

Tront, 01. November 2012, um 16:42

Ja, Karo-As lasse ich dann auch stehen, wenn ich mich für das Herz-Solo entscheide.
Zunächst kleine Trumpfrunden spielen und später anfangen zu ziehen. In der Regel gewinnt man dass Herz-Solo ja zu unter 90, nur absagen würde ich sie aus Sicherheitsgründen nicht.

Das sind dann meist 12 Punkte zu ca. 80% und das Normalspiel, wenn man es durchbekommt, sind 7 - 11 Punkte zu 100%. Beides sehr aussichtsreich.

Goldmurks, 01. November 2012, um 16:43

Von Karo würde ich erstmal die Finger lassen.
Wie oft Trumpf von unten? Je nachdem, wie die anderen Trümpfe so fallen.

Ex-Füchse #15119, 01. November 2012, um 16:58

a)

Southern, 01. November 2012, um 17:42

Mir gefällt das Herzsolo besser als das Karosolo :o)

Aber das Normalspiel gefällt mir fast noch am Besten ^^

Ex-Füchse #15119, 01. November 2012, um 17:48

b) läuft doch immer nach Murphy...
KaroAss wird angespielt, Nachspiel gestochen und meine Birne fällt auf den Tisch und ich denke mir: "hätteste mal"

Prinzipiell ist das Herzsolo wohl schon stärker, hab da nur oben genannte Erfahrungen gemacht. Während das dämliche Herz immer gelaufen wäre...

Ex-Füchse #11750, 01. November 2012, um 22:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

MarkoE, 01. November 2012, um 22:22

Ach Thheo,
selbst wenn er Nullouvert ansagen würde, wäre er dein Held.
Hast du sonst noch irgendwelche Vorbilder auf Lager?

Ex-Füchse #11004, 01. November 2012, um 22:26

*hach, wat sind die süüüß*

MarkoE, 01. November 2012, um 22:30

Nur gucken, nicht anfassen, Feuerdrache. ;-)

Kokolores, 02. November 2012, um 07:13

Könnte mir bitte jemand erklären, welchen Vorteil es hat, beim Herzsolo Karoass zunächst stehen zu lassen? Kontra wird doch lang oder blank vorspielen, da sehe ich das Karoass später beim Gegner.
(Farbsoli sind mir suspekt)

Stoni, 02. November 2012, um 08:38

Gelingt es Dir, 2 kleine Trumpfrunden zu spielen, bevor Karo entdeckt wird, ziehst du beim Stand von 20 abgegebenen Augen alle gegnerischen Trümpfe ab und hast noch einen Karo10 Abgeber - k60 gewonnen.
Spielst Du gleich KaroAs vor und zeigst damit deine schwache Farbe, hast du die Einladung geliefert, wie dein Solo zu knacken ist.
Zu über 20% wird es ohnehin gestochen, nach dem nächsten Trumpflauf das andere As gezogen mit Abwurf(anzeige) - 60 Augen weg - und ein drittes Mal nachgespielt mit wahrscheinlichem Überstich - 80 Augen weg - und noch (fast) alle Trümpfe auf der gegnerischen Hand. ...
Zieht jemand allerdings KaroAs, wird er es wohl nachspielen und Du verlierst zu 80% dein eigenes As, das du normal zu 80% durchbringst.
Muss allerdings der Trumpflängste stechen, (ca. 50%) tauschst du nur einen hohen Trumpfabgeber gegen den Karo-Abstich und verlierst nicht mal einen Stich.
Ich lasse solche Asse meist stehen, um dem Ziel des Trumpfabzuges näher zu kommen, und mich nicht in ein wechselseitiges Trumpf auf Fehlverstechen der Gegner einlassen zu müssen.

akaSilberfux, 02. November 2012, um 11:03

Außerdem kann man so auch mal zwei Stiche auf Karo machen: der anspielende Gegner gibt dem Solisten keine As,10 - Stellung in einer Farbe und kann daher auch unter dem As spielen, um vom Stich zu gehen. Falls nun noch die 10 geschont wird, hat man zwei Stiche gemacht.

kESs, 02. November 2012, um 13:13

Ich habe mich für das Herzsolo entschieden. Wenn ich Ausspiel gehabt hätte, hätte ich bestimmt das Karo Ass (erstmal) stehen gelassen, so wurde aber mit Kreuz-Ass eröffnet, es folgten Herz-AssKreuz-NeunKreuz-König.
Spiele ich nun klein Trumpf, geht der Stich wohl definitiv zu Spieler 4, von dem ich eigtl. eine Kreuz Flöte erwarte. Auf nun erwartendes Kreuz, muss ich mit einem Überstich rechnen (den Stich sichert wohl kaum einer mit den Toptrumpf ab, oder?) und die Chance ist nun schon relativ groß, dass Karo Ass angespielt wird und mir 2 Stiche in Karo flöten gehen.
Daher entschied ich mich, in Stich 2 mein Karo Ass vorzuspielen worauf ich magere 15 Augen erhielt.
Ich entschied mich nun für die konservative Methode und spiele Karo-BubeHerz-KönigHerz-KönigPik-Bube
Wer spielt hier evtl. die Karo 10 vor, um in eine bessere Sitzposition zu kommen? Der teure Abgeber ist wohl eh kaum noch zu vermeiden.
Nun folgten Karo-KönigKaro-Zehn(von mir) Kreuz-ZehnKaro-Ass
Dieser Spieler spielte nun statt einem seiner 2 verbliebenen Kreuze lieber eine Pik Single Pik-Neun vor, was mein Herz-Ass recht toll fand (Allerdings wäre auch Kreuz nicht so tragisch gewesen, da der Spieler hinter mir noch bedienen musste - der Ausspieler am Anfang spielte sein blankes Kreuz-Ass vor)
Nun spielte ich eine Herz-Zehn vor, um die Trumpfverteilung zu testen und um Drittläufe Kreuz und Karo (vorerst zu vermeiden), Spieler 2 offenbarte mir eine Herz-Dame, sodass ich im nächsten Stich klein anspielte, den Spieler 2 mit einer Pik-Dame rausnehmen musste.
Kreuz-AssKreuz-KönigPik-Neun brachten mich wieder billig ans Spiel, ich zog von oben ab und gab am Ende noch einen Stich an die Kreuz-Dame ab und gewann k9.

Dieser Spielverlauf war sicherlich einer, wie man ihn sich malen würde und daher gab mir meine Solowahl durchaus zu denken. Hinterher habe ich mir dieselben Gedanken wie D-light gestellt, ob ich nun nicht mit dem Karosolo ohne direkten Fehlverlierer nicht besser gefahren wäre. Aber da in meinen Erfahrungen, oft über Herz am Anfang angegriffen wird, kann das genauso schnell zum Supergau führen, da mir oben einfach zu viel fehlt. Wird Herz anfangs gestochen, hole ich mir einen Fehlstich und danach verdirbt mir eine Herzflöte vllt gar den Spielsieg.
Das wiederum führt mich fast wieder zum Normalspiel, das man mit sicheren +7 taxieren kann (leider kaum Möglichkeiten auf Sonderpunkte)
Das heißt im Umkehrschluss, dass die Farbsoli eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 90% haben müssten, sodass sie sich lohnen. Bezieht man noch einen kleinen Prozentsatz ein, dass man die Farbsoli k9 gewinnt, wird man immernoch ca 85% benötigen - aber hat man die wirklich?
Ich bin immernoch unschlüssig :(

akaSilberfux, 02. November 2012, um 15:08

10-Trümpfer sind einfach heikel. Dreimal Zug ist da schon knapp, vor allem weil keine weiteren Züge von oben etabliert werden können. Ich habe tatsächlich eine Sologewinnquote im Farbsolo-Bereich von ca. 85%. Dabei sind dann aber auch meine Lieblingssoli (alle Trumpfvollen bei einem Farbsolo ohne Karo mit 11 - 12 Trumpf), die meist ein eher mäßiges Normalspiel versprechen. Der 6er Kreuz ist nun einmal anstrengend zu handeln. Außerdem habe ich durch die hiesigen Diskussionen motiviert ein paar knappere Farbsoli ausprobiert (mit mageren Quoten).
Die 90% für den Tausch eines guten Normalspiels halte ich daher für einen guten Wert.

Kokolores, 02. November 2012, um 20:16

Vielen Dank an Stoni und Silberfux für die Erklärung - wieder Denkstoff erhalten:-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite