Doppelkopf-Strategien: Ein übersichliches As-Solo - Sollte man es auch mit Re-Ansage spielen?

Tront, 02. November 2012, um 16:31

Ein Spiel aus einer privaten Runde von der letzten Woche.
Relativ unspektakulär. Die Frage ist nur, ob nach dem vorliegenden Spielverlauf schon die Siegeswahrscheinlichkeit bereits überwiegt oder eher nicht. Das könnt ihr mitentscheiden. Das Blatt - mein Blatt:

Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunPik-AssPik-BubePik-NeunHerz-AssHerz-KönigKaro-AssKaro-Ass
Dieses Solo spielt ja nun wirklich jeder, da es ohne Ausspiel (Normalspiel an Postion 3, aber selbst an Position 1 kaum eine Alternative darstellt). Und ein Pflichtsolo hatte ich noch offen. Es war allerdings auch erst Spiel 5 der laufenden Runde. Kein anderes Solo ist bereits von jemandem gespielt worden.

Auch über die Spiel- und Eröffnungsstrategie braucht man sich diesmal wenig Gedanken zu machen. Es gibt wohl nur einen sinnvollen Spielzug und zwar die Kreuz 9.

1. Stich: Kreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-Dame So weit, so gut. Spieler 2 am Spiel.
2. Stich: Pik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-Neun 54 Augen weg, aber Kreuz gut geklärt, wie geht das Spiel der Gegner jetzt wohl weiter? Keiner der Gegenspieler hat auch nur kurz an einer Ansage überlegt. Habe ich nun ein Re?

a) Ich gebe das Re noch mit der guten Sitzposition, wo kein Kontra gesagt wurde.

b) Ich gebe das Re nicht, weil ich noch mindestens 3 Stiche abgebe und falls Herz geöffnet wird, zusätzlich noch in Temposchwierigkeiten geraten kann.

c) Ich kann mich nicht entscheiden, mal gebe ich das Re, mal lasse ich es auch weg. Je nach Spielverlauf in der Runde oder am Abend.

Wie ansagefreudig seid ihr? Wie hoch ist die Siegeswahrscheinlichkeit?

Auflösung, wie das Spiel fortgesetzt wurde und ausgegangen ist, stets nach entsprechendem Eingang eurer Wortmeldungen!

Zur Abwechslung mal ein einfaches, übersichtliches Spiel.
Gute Unterhaltung!

EvilNephew, 02. November 2012, um 16:34

b)

Der ist ja noch nichtmal dann gewonnen, wenn du 2x auf Karo eingeschoben wirst.

Talentfrei, 02. November 2012, um 16:52

b)
Nur einen sinnvollen Spielzug im 1.?

Ich spiele Kreuz-AssKreuz-Neun!

Tront, 02. November 2012, um 20:52

Gut, Talenfrei, das wäre dann ein anderes Thema.
Ich halte Kreuz 9 für deutlich besser, um die Kontrolle in meiner Farbe zu behalten und um zunächst zum Ansagezeitpunkt nicht antreten zu müssen und sich kein gegnerisches Kontra anzuhören. Das hat ja alles funktioniert.

Andere Meinungen zu der Eröffnungstheorie?

Ex-Füchse #15119, 02. November 2012, um 21:39

Kreuz-Ass find ich völlig niedersachsisch...
Hilft doch nur dem Gegner auch noch 3 Stiche auf Kreuz zu machen und nimmt mir eine Option auf Wiedereinstieg...
Das RE finde ich hier allerdings auch nie.

Stoni, 02. November 2012, um 21:47

Ich spiele auch Kreuz9, will nicht stumm zum 2. Stich ausspielen.
Der Anfang ist nicht schlecht, aber ich würde das Ding nicht überreissen wollen ... vorher wäre ich mit ausbleibender Ansage zufrieden gewesen ... daran hat sich nichts geändert ... auch wenn der Ausspieler sicher noch für weitere Fehler gut ist...

Ossi, 03. November 2012, um 04:09

Ich würde auch mit Kreuz-Neun eröffnen, und was die eigene Re-Ansage betrifft, da bin ich ganz klar für c.)

Kokolores, 03. November 2012, um 08:57

b) da Spieler 2 schon ein ungedecktes Ass vorspielt, gehe ich von einer Überlänge in Pik aus, d.h. er wird auch weiter Pik spielen. Damit wird der 2. Pikabgeber zwar günstig, hält Spieler 2 aber auch das Kreuzass, gute Nacht...

zur Übersichtzum Anfang der Seite