Doppelkopf-Strategien: Fleischloses Gegrübel

PapaSpagetti, 02. November 2012, um 18:28

Mein Blatt an Position 2:
Karo-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-BubeHerz-AssHerz-AssHerz-Neun

Frage: Wer spielt den Fleischlosen?

Rulaman, 02. November 2012, um 18:32

Immer.

Rulaman, 02. November 2012, um 18:34

Erst der 5. Abwurf fängt an zu schmerzen.

Stoni, 02. November 2012, um 18:37

Auch immer.

Stoni, 02. November 2012, um 18:41

Wenn im 1. Stich einer nicht bekennt oder ne Kreuz9 reinlegt, werde ich ein bisschen unruhig, sonst bleibe ich entspannt.
Zu 60% gewinnst du den, auch wenn Kreuz gefunden wird, zu 10% k90.

PapaSpagetti, 02. November 2012, um 18:48

1. Stich, wie's kommen muss:
Kreuz-AssHerz-NeunKreuz-DameKreuz-Dame
es erschallt ein Kontra, dann folgt:
Kreuz-ZehnPik-BubeKreuz-AssKreuz-Neun
der dritte Stich:
Kreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-Bube ...wer sagt Re?

Ex-Füchse #4596, 02. November 2012, um 18:52

ich

HDF, 02. November 2012, um 18:55

spielen ja, verloren ist er bei einer 6/4/2 verteilung in kreuz so gut wie sicher oder alle vollen müssen bei dem 6er sitzen, dann hat er glück, bei 5/4/3 kommt es auf die verteilung der restlichen zehnen an

Kvothe, 02. November 2012, um 18:56

Wenn das Kontra vom Gockel kommt sag ich Re, aus Prinzip, kommt es von der Lederwurst hast du sogar noch die Möglichkeit auf Pikanschub und schaffst sie noch unter die 90 zu spielen.

HDF, 02. November 2012, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 02. November 2012, um 19:08

wer sagt das kontra? ist wichtig zu wissen, um die entscheidung zu treffen, sieht fast nach einer 6/3/3 verteilung aus, dann kreuz 60 augen, 30 von dir und nun 3 zehnen und ein paar augen geschmiert, selbst bei 2 zehnen und 3 königen und einer dame sind es 125 für die gegner, ein re?

PapaSpagetti, 02. November 2012, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 02. November 2012, um 19:10

Kontra kommt vor dem Ausspiel, gesagt von Pos. 1.

Kvothe, das mit dem Gockel ist kein Ding, hier gehts um höheres Doko.

HDF, 02. November 2012, um 19:22
zuletzt bearbeitet am 02. November 2012, um 19:23

wie es aussieht gewinnst du das spiel haushoch, weil die fehler sich gehäuft haben, spieler 1 hat sehr wahrscheinlich die 6 kreuz, spieler 3 legt nicht das ass dazu (fehler) und auch spieler 4 blockiert mit seiner zehn, dann spielt spieler 1 die kreuz zehn (fehler), wie will er nachher wieder drankommen?, da ist das spiel schon verratzt, bei der verteilung 6/3/3 blockieren beide spieler den kontrasager und verlieren dadurch das spiel, wenn man all dieses in die überlegungen einfließen läßt, kommt jetzt das re, weil es keine übergabemöglichkeit an spieler 1 gibt, sollte spieler jetzt doch noch einen kleinen kreuz haben, dann kann auch nicht passieren, weil es dann eine 5/4/3 verteilung ist und du nicht verlieren kannst

PapaSpagetti, 02. November 2012, um 19:52

Ex-Füchse #11750, 02. November 2012, um 19:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

PapaSpagetti, 02. November 2012, um 19:59

Endlich mal n Kommentar, mit dem ich was anfangen kann, danke, du Troll.

@HDF, bei 6/3/3 wär ich doch im Eimer gewesen und der Gockel war ja nicht mit am Tisch...

Ex-Füchse #6093, 02. November 2012, um 20:03

Glückwunsch ! auch eine blinde Nudel findet mal ein Korn ;)

HDF, 02. November 2012, um 20:08
zuletzt bearbeitet am 02. November 2012, um 20:24

nee, dann hast du das oben nicht richtig gelesen, wenn spieler 1 der mit den 6 kreuzen ist, kann er kein kreuz mehr ziehen, da er nach stich 3 nicht am spiel ist, kann er nochmal angespielt werden hat er keine 6 kreuzen und du kannst nicht verlieren

Tront, 02. November 2012, um 21:08

Ich gebe das Re noch, weil ich eine größere, natürlich nicht sichere, Wahrscheinlickeit bei dem Solo für den Spielgewinn des Solisten sehe. Ich meine, dass ich nur gegen 6 Kreuz verliere und in ganz wenigen Ausnahmeverteilungen eben gegen 5 Kreuz.

Die Gegenpartei vermutet bei deinem Solo doch in der Regel nicht alle 6 anderen Asse. Also wird ein Kontra bereits mit 4 - 6 stehenden Kreuzkarten von der Gegnern erwogen, auch wenn sie nicht jedes gegebene Kontra dadurch gewinnen, der Solist sagt doch, nachdem seine schwache Farbe gefunden wurde, normalerweise jetzt kein Re mehr und warum soll man den Solisten wieder einmal billig entkommen lassen? Jetzt könnte der Solist mit einer kleinen Risikobereitschaft das ausnutzen und Re sagen. Kann man machen, muss man aber nicht.

PapaSpagetti, 02. November 2012, um 23:51

Danke für die Rückmeldungen.
Ich darf als entschuldigendes Schlusswort hinzufügen, dass ich in der Regel kein Re sage, wenn ich nicht auch ne Doppeldulle hab :)

MarkoE, 03. November 2012, um 00:58

MUSS man hier ein RE sagen?
Wenn ja, kann es eh keiner wirklich begründen, oder?
Was soll der Scheiß-
Mach einfach das, was du für richtig empfindest.
Wenn das schief läuft, brauchst du dich lediglich über deine Entscheidung zu ärgern. Und nicht obendrein noch über das Gefasel anderer.

PapaSpagetti, 03. November 2012, um 01:02

Ich fand die Betrachtungen der anderen sehr hilfreich.

Marko, nimm ein Zäpfchen.

Ossi, 03. November 2012, um 03:57

Gegen 5 Kreuz ist dieser Solo immer gewonnen, denn wieviele Punkte können die Gegner dann maximal holen?

5 Stiche = 20 Karten
Davon 12 Kreuz mit 60 Punkten
5 Karten von dir mit 20 Punkten
3 sonstige Karten mit max 30 Punkten

macht 110.

Wenn der Solo noch stärker wäre (Herz 10 statt Herz 9) dann würde ich mir das Re sogar noch verkneifen, das die Gegner jetzt bei 5 Kreuzstiche genau die 120 erreichen könnten.

Ex-Füchse #15119, 03. November 2012, um 14:29

MarkoE vor ungefähr 13 Stunden

MUSS man hier ein RE sagen?
Wenn ja, kann es eh keiner wirklich begründen, oder?
___________________________________________________

Mensch Ossi, was soll das denn jetzt?

MarkoE, 04. November 2012, um 21:30
zuletzt bearbeitet am 04. November 2012, um 21:36

Das ist schön für dich, Papa.
Für mich beinhalten allerdings die Antworten der anderen nicht wirklich ein Patentrezept.
Im Gegenteil.
Für mich hört sich das eher nach rhetorisch gut retuschierter Unsicherheit an.
Mal ehrlich, bist du wirklich schlauer geworden oder brauchst du für solche Spiele lediglich eine Entscheidungshilfe?
Wenn ja, dann behalte deine Zäpfchen mal lieber für dich. Ich denke, die hast du nötiger.

Spiel das Ding einfach und schau was passiert.

Die sogenannten Experten können dir eh nicht helfen, falls dieses Spiel für dich dumm liegt.

Ex-Füchse #2525, 04. November 2012, um 21:47

Thheo - kannste für Makro auch mal son -Standard-Abspann wie fürn Herrn H entwerfen. Danke! ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite